• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Zugeklappt und saugt trotzdem Akku

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Servus.

Mir ist hetzt folgendes mit meinem Macbook Pro widerfahren.

Ich reise beruflich viel und es kommt vor, dass ich in seltenen fällen im Hotelzimmer tatsächlich kein WLan habe, sodass ich einen Hotspot über mein iPad eröffne, auf dem ich eine 10gb Datenflat habe. Gleichzeitig nutze ich dann aber auch mein iPhone über diesen Hotspot, um nicht unnötig meine 3gb im Telefon zu verbrauchen.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Mein Macbook ist mit dem Hotspot meines iPads verbunden. Klappe ich nun also das Macbook zu, sollte dieses eigentlich kurze zeit später richtig schlafen gehen. Der Hotspot vom iPad ist jedoch weiterhin aktiviert, weil ich damit mein iPhone versorge. Es ist nun tatsächlich innerhalb dieser Woche, 2x vorgekommen, dass das Macbook binnen weniger stunden, tatsächlich komplett leergekauft wird, obwohl es zugeklappt ist.
In den Energieeinstellungen vom Macbook ist eigentlich alles deaktiviert, sodass es tatsächlich schlafen gehen müsste.
Ich vermute, dass das Book, während es zugeklappt ist, weiterhin mit dem iPad verbunden ist und dadurch Strom saugt. Dies ist mir nämlich aufgefallen, als der Hotspot vom iPad aktiv war.
Kann ich dies irgendwie unterbinden, ohne umständlich jedes mal das WLan vom macbook zu deaktivieren ?

Oder ist gar mein Macbook von einem Fehler betroffen ?

vielen Dank

Liebe Grüße
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi, hast du vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die weiterhin Daten über WLAN senden oder empfangen?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Also wenn, dann Spotify oder iTunes. So genau habe ich darauf jetzt nicht geachtet. Ich nutze zwar Spotify Premium, habe jedoch meine Lieder auf meinem Book und iMac nicht lokal gespeichert. Lediglich auf meinem iPad und iPhone, sodass Spotify auf meinem MacBook die Lieder tatsächlich streamt und nicht offline abspielt. Aber darf das sein, dass ein programm weiterläuft, obwohl das Book zugeklappt ist ?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schau mal nach ob in den Systemeinstellungen unter Energie Sparen die Funktion "Power Nap" aktiviert ist.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Die ist definitiv deaktiviert. Ich möchte ja nicht, dass dss Book, während es zugeklappt ist, offiziell mit dem Internet verbunden ist. Das hätte ich direkt zu Beginn erwähnen sollen, dass diese Funktion deaktiviert ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann starte mal bitte in den Safe Mode mit gehaltener Shift Taste beim Start und schaue ob es dort auch passiert. Wenn nicht, dann könnte es an irgendwelchen Drittanbieterprozessen liegen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich unwissend bin und nicht weiß wie ich anschließend vorgehen soll. Wird OS X dann ganz normal hochgefahren und es ändert sich erst einmal nichts für mich, oder muss ich in diesem Modus noch auf etwas achten ?

Ich habe mal CleanMyMac installiert um zu sehen welche alt-Dateien noch auf meinem Gerät sind.
Ich habe vor zirka 1 1/2 Wochen ein paar Videoplayer installiert und ausprobiert, weil mein VLC Player eine Folge meiner Serie nicht abgespielt hat. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass die Datei fehlerhaft ist.
Jeden falls waren noch alte Dateien aller installierten Videoplayer vorhanden. Diese habe ich dann mit CleanMyMac gelöscht.
Ich weiß, es wird immer gesagt, dass solche Programme dem system nicht gut tun. Aber warum löscht der Mac solche Dateien nicht selbstständig, sobald ich das Programm lösche?
Ich habe all diese Dateien damit gelöscht und werde dies die nächsten Tage nochmal beobachten.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Du holst dir was bitte? Du bist seit 2014 hier und aktiv und kennst das nicht ? AT-Klick

Lade dir mal Etrecheck und poste es nach Anleitung mit dem Code-Tags.
Werde ich heute Abend mal machen. Danke.
Doch, den Thread kenne ich. In meinem Beitrag schrieb ich zu diesem Thema ja auch etwas. Allerdings habe ich nur mit CleanMyMac die alten Dateien der ganzen Videoplayer gefunden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich unwissend bin und nicht weiß wie ich anschließend vorgehen soll. Wird OS X dann ganz normal hochgefahren und es ändert sich erst einmal nichts für mich, oder muss ich in diesem Modus noch auf etwas achten ?

Ich habe mal CleanMyMac installiert um zu sehen welche alt-Dateien noch auf meinem Gerät sind.
Ich habe vor zirka 1 1/2 Wochen ein paar Videoplayer installiert und ausprobiert, weil mein VLC Player eine Folge meiner Serie nicht abgespielt hat. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass die Datei fehlerhaft ist.
Jeden falls waren noch alte Dateien aller installierten Videoplayer vorhanden. Diese habe ich dann mit CleanMyMac gelöscht.
Ich weiß, es wird immer gesagt, dass solche Programme dem system nicht gut tun. Aber warum löscht der Mac solche Dateien nicht selbstständig, sobald ich das Programm lösche?
Ich habe all diese Dateien damit gelöscht und werde dies die nächsten Tage nochmal beobachten.


Wenn du mit gehaltener Shift Taste, also der Taste mit der du, wenn sie gedrückt ist groß schreiben kannst, dann startest du in den sicheren Systemstart. Mache das mal bitte und schaue, ob das Verhalten dort auch auftritt wenn du das MacBook in den Standby legst.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Wenn du mit gehaltener Shift Taste, also der Taste mit der du, wenn sie gedrückt ist groß schreiben kannst, dann startest du in den sicheren Systemstart. Mache das mal bitte und schaue, ob das Verhalten dort auch auftritt wenn du das MacBook in den Standby legst.
Das müsste ich dann einige Zeit beobachten. Mittlerweile verhält sich das Book aber tatsächlich wieder ganz normal und legt sich, sobald zugeklappt, normal schlafen. Ich war 2 Tage weg und habe iTunes und Spotify geöffnet, und das Book dann zugeklappt. Nachdem ich 2 Tage später wieder zu Hause war, war das Book immer noch fast so voll, wie als ich es verlassen habe.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist doch gut. Dann beobachte es mal weiter. Vielleicht wars ja nur ein Schluckauf.