• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Zugeklappt in die Tasche?

Jixaz

Golden Delicious
Registriert
07.01.21
Beiträge
8
Hey zusammen,

ich habe ein MacBook Pro M1 und klappe es eigentlich immer zu, ohne es herunterzufahren.
Kann ich es zugeklappt auch in eine Tasche oder Schublade legen, oder entwickelt es durch den Ruhemodus auch Wärme?

LG und Danke im Voraus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.367
Macbooks sind ideal dafür, nicht ständig heruntergefahren werden zu müssen.
Vor allem die neuen "M1" Books entwickeln kaum Wärme.
 

Jixaz

Golden Delicious
Registriert
07.01.21
Beiträge
8
Macbooks sind ideal dafür, nicht ständig heruntergefahren werden zu müssen.
Vor allem die neuen "M1" Books entwickeln kaum Wärme.

Das stimmt schon, aber wenn man ihn jetzt zugeklappt in eine Schublade oder Tasche packt, vielleicht auch über Nacht, mache ich mir Sorgen, dass er dann vielleicht überhitzt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das stimmt schon, aber wenn man ihn jetzt zugeklappt in eine Schublade oder Tasche packt, vielleicht auch über Nacht, mache ich mir Sorgen, dass er dann vielleicht überhitzt.

Wieso sollte er? Ist doch im Tiefschlaf... geht bei jedem macBook - aber auch bei gescheiten Windows Notebooks wie ThinkPads ohne Probleme seit jeher....
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und orcymmot

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
ich habe ein MacBook Pro M1 und klappe es eigentlich immer zu, ohne es herunterzufahren.
Kann ich es zugeklappt auch in eine Tasche oder Schublade legen, oder entwickelt es durch den Ruhemodus auch Wärme?

Genau so mache ich es schon seit Jahren mit allen MacBooks, die ich jemals hatte. Die wurden immer einfach nur zugeklappt, in eine Tasche gesteckt und dann in den Schrank gepackt. Genauso mache ich es jetzt mit dem M1. Habe noch nie Probleme damit gehabt und mache mir darüber auch keine Gedanken. Wäre ehrlich gesagt niemals auf den Gedanken gekommen mein MacBook erstmal runterzufahren bevor ich es in die Tasche stecke.
 

Benutzer 239228

Gast
Besonders jetzt mit dem M1 sollte man den Mac eher wie ein iPhone betrachten. Und das packt man ja auch in die Tasche. 😉
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Zuklappen, weg stecken und gut ist, so wie man es schon zig Jahre mit Notebooks aller Hersteller macht (machen kann).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wo hat der M1 denn seine Vorteile beim Zuklappen und in die Tasche stecken gegenüber einem Intel-Mac oder einem ThinkPad?
Er meint vielleicht die Geschwindigkeit des Aufwachens. Ehrlich gesagt, habe ich das früher bei den Intel-Geräten aber auch nicht als lang empfunden.
 

Benutzer 239228

Gast
Wo hat der M1 denn seine Vorteile beim Zuklappen und in die Tasche stecken gegenüber einem Intel-Mac oder einem ThinkPad?
Ein Intel Mac wechselt erst noch in den Ruhemodus, solange läuft er weiter. Manchmal klappte das auch eine längere Zeit nicht, dann hatte sich was aufgehängt und die Kiste lief heiß. Solche Threads gab es hier.

Ein M1 geht nie wirklich in den Ruhezustand, es ist ein "always on"-System. Wie ein iPhone. Soweit ich das verstehe wird quasi nur das Display deaktiviert. Nicht wirklich nur das, aber laienhaft ausgedrückt. Somit entfällt dieser ganze Prozess. Obwohl die Kiste nach dem Zuklappen quasi weiterläuft, läuft sie aber auch nicht mehr weiter, im Vergleich zum Intel. Der Intel hat immer noch irgendwas gemacht, hat seine drei Hibernate-Stadien durchlaufen. Bei einem M1 heißt es, "Klappe zu, Affe tot".

Zuklappen, weg stecken und gut ist, so wie man es schon zig Jahre mit Notebooks aller Hersteller macht (machen kann).
Aber auch erst, seit dem es SSDs gibt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ein Intel Mac wechselt erst noch in den Ruhemodus, solange läuft er weiter. Manchmal klappte das auch eine längere Zeit nicht, dann hatte sich was aufgehängt und die Kiste lief heiß. Solche Threads gab es hier.

Sorry so langsam wird es lächerlich hier im Forum was die Beweihräucherung der M1 Geräte angeht. Sind gute Geräte - keine Frage - aber auf einmal sind die Intel Geräte nur noch zweite Wahl und anscheinend haben wir alle jahrelang uns mit ihnen herum gequält...

Aber zum Thema. Zeig mir mal bitte solche „Überhitzungs-Threads“ ... ich kenne hier keinen einzigen.

Im Gegenteil - und da werden mir viele Stammuser sicher zustimmen - jahrelang wurde hier geschwärmt dass u.a. das tolle an MacBooks ist, dass man sie nur zuklappt und zu anderer Zeit wieder nur aufklappt. Tausende mal habe ich hier im Forum Sätze gelesen wie „was Du schaltest Dein MacBook noch aus und ein? Ich klappe es einfach zu...“

Und jetzt auf einmal soll das schon immer nicht unproblematisch bei den (Intel) MacBooks gewesen sein? Nix gegen die tollen neuen M1 Geräte... aber wie geschrieben, langsam wird’s lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 239228

Gast
Sorry so langsam wird es lächerlich hier im Forum was die Beweihräucherung der M1 Geräte angeht. Sind gute Geräte - keine Frage - aber auf einmal sind die Intel Geräte nur noch zweite Wahl und anscheinend haben wir alle jahrelang uns mit ihnen herum gequält...
Was du in diese Posts hineininterpretierst, sagenhaft. Jedes Mal das selbe. Wechsel mal die Platte aus.

Besonders jetzt mit dem M1 sollte man den Mac eher wie ein iPhone betrachten. Und das packt man ja auch in die Tasche. 😉
Richtig interpretiert, für die Intel-Verschwörer hier, soll das heißen: was damals schon hervorragend funktioniert hat, funktioniert jetzt erst recht.

Aber es muss eben erst noch forsch nachgefragt werden, wenn man dann ein Beispiel anführt, wird ein Fass aufgemacht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Was du in diese Posts hineininterpretierst, sagenhaft. Jedes Mal das selbe. Wechsel mal die Platte aus.
Liest Du auch Deine eigene Postings? Die M1 Rechner haben damit gar keine Probleme laut Deiner Aussage - die Intel MacBooks hatten mit dem Zuklappen schon immer Probleme und war nicht unkritisch.

Zum Einem hast Du für M1 noch gar keine belastbare Langzeiterfahrungen von anderen Usern - zum Anderen widersprichst Du hier gefühlt tausenden (Intel) Mac Anwendern, welche gerade hier um Forum auch dieses Argument "einfach zuklappen, vergessen und irgendwann aufklappen und einfach weiterarbeiten" als besondere tolle Eigenschaft über Jahre positiv hervorgehoben haben. Das sollte eigentlich auch Dir als Stammuser all die Jahre nicht entgangen sein.

Aber meine Frage bleibt trotzdem.

Ist das jetzt nur Geschwätz und Lobhudelei auf den M1 - oder auch mit Fakten untermauert Deine Aussage?
Zeig mir doch zwei, drei Threads wo das (Intel) MacBook eines Users nach dem Zuklappen (beinahe) überhitzt ist.

Da es ja anscheinend immer wieder zu Problemen kam - dürfte es ja kein Problem sein solche Threads mir zu zeigen.

Also - Geplapper oder Fakten - liegt an Dir - dann untermauere doch Deine Behauptung mit Fakten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
@YoshuaThree Ich hatte jetzt zwei oder dreimal den Fall, dass ich mein MacBook in meinen Rucksack gepackt habe und 5 Minuten später kam dann die Meldung auf meiner Watch, dass ich mein MacBook mit der Watch entsperrt hätte. Nachdem ich angekommen bin und es wieder rausgeholt habe, war es spürbar wärmer, also muss es schon zugeklappt aus dem Ruhestand aufgewacht sein.

Sowas kommt selten vor, aber es kommt vor. Und da haben die M1 MacBooks schon einen Vorteil, weil sie generell kühler laufen im Idle.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@YoshuaThree Ich hatte jetzt zwei oder dreimal den Fall, dass ich mein MacBook in meinen Rucksack gepackt habe und 5 Minuten später kam dann die Meldung auf meiner Watch, dass ich mein MacBook mit der Watch entsperrt hätte.
Wir vergleichen hier ein "nacktes" M1 und ein "nacktes" Intel MacBook - ohne hätte könnte oder sonst was.

war es spürbar wärmer, also muss es schon zugeklappt aus dem Ruhestand aufgewacht sein.
Warm und überhitzt sind dann aber schon mal zwei unterschiedliche Dinge - oder?

Also, ich denke wir sind uns einig, M1 Geräte sind geil
Richtig. Aber es geht ja nicht nur mir so. Ein paar User hier sind seit dem M1 Release der Meinung, nur noch diese Geräte sind das non-plus-ultra und die Intel Geräte waren eine Qual über die Jahre. Fällt ja nicht nur mir auf. Vielleicht sollten diese User sich mal überlegen wie Ihre andauernden Aussagen in die Richtung wirken auf Andere.