• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zufallszahlen als Seriennummern von zukünftigen Apple-Geräten

Pzycho

Gast
Seriennummer_Sicherheit-700x401.png


Tanja Schachner
Habt ihr euch schon einmal näher mit der Seriennummer eures iPhones oder von eurem MacBook beschäftigt? Die derzeitigen Nummern sind durchaus aussagekräftig: bestimmte Zahlen oder Buchstaben verraten euch nämlich interessante Details.



Die ersten beiden Stellen geben die Fabrik an, die euer Gerät produzierte. Solltet ihr hier zum Beispiel „C3“ lesen, dann ist dies das Kürzel für das Foxconn-Werk in der chinesischen Provinz Shenzhen. Die vierte Stelle bei einem Mac sagt euch, in welchem Jahr dieser hergestellt wurde. Ein „S“ steht für die zweite Jahreshälfte 2016.
Keine Chance mehr für Betrüger


Solche Rückschlüsse sind natürlich praktisch für Kunden oder Reparaturdienste, aber beinhalten auch ein gewisses Risiko. So können Kriminelle relativ einfach eine gültige Seriennummer „erraten“ und sich damit den Austausch von Geräte-Komponenten ergaunern. Damit soll nun aber Schluss sein, denn Apple wird bei neuen Produktreihen eine Zufallsnummer vergeben, die aus 8 bis 14 Zeichen bestehen soll. Nur noch Apple selbst kann diese Nummern dann decodieren. Die neuen Seriennummern waren bereits für Anfang 2020 geplant, aber die Einführung wurde aus unbekannten Gründen verschoben.

Text via macrumors.com

Bild via pixabay.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Damit hat sich dann die Diskussion wann welches iPhone hergestellt wurde, und welche Charge denn nun eher von irgendwelchen Spaltmaßen betroffen ist oder nicht, erledigt.

Zum Glück. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, dem Argument durch Verschleiern der Seriennummern betrügerische Manipulationen zu verhindern kann man nur schwer etwas dagegensetzen. Ich finde es aber trotzdem schade. Die Seriennummern waren bis dato ein Hilfsmittel, wenn man rausbekommen wollte in welchem Jahr und Monat das Gerät gefertigt wurde. Hilfreich vor allem beim Kauf eines Gebrauchtgeräts.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich bin gespannt ob man damit rechtlich durchkommen wird. Der Besitzer sollte schon die Nummer seines Gerätes wissen und auch irgendwo angeben können. Was macht man im Falle eines Diebstahls, Einbruchs etc und das Gerät ist weg. Gehe man zur Polizei oder Versicherung und man sagt Gerät ist weg, Nummer habe ich keine.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ich bin gespannt ob man damit rechtlich durchkommen wird. Der Besitzer sollte schon die Nummer seines Gerätes wissen und auch irgendwo angeben können. Was macht man im Falle eines Diebstahls, Einbruchs etc und das Gerät ist weg. Gehe man zur Polizei oder Versicherung und man sagt Gerät ist weg, Nummer habe ich keine.

Die Nummer wird ja bekannt sein, nur kann man die selber nicht "decodieren"
 

Benutzer 239228

Gast
Ich bin gespannt ob man damit rechtlich durchkommen wird. Der Besitzer sollte schon die Nummer seines Gerätes wissen und auch irgendwo angeben können. Was macht man im Falle eines Diebstahls, Einbruchs etc und das Gerät ist weg. Gehe man zur Polizei oder Versicherung und man sagt Gerät ist weg, Nummer habe ich keine.
Die Nummer hast du weiterhin, aber abgesehen für Apple ist das für alle anderen nur noch Zeichensalat. Also nix mehr im Sinne von: Ziffer an Stelle 8 sagt aus in welcher KW etwas hergestellt wurde.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Seriennummern waren bis dato ein Hilfsmittel, wenn man rausbekommen wollte in welchem Jahr und Monat das Gerät gefertigt wurde. Hilfreich vor allem beim Kauf eines Gebrauchtgeräts.
Man wird doch bestimmt noch über die Apple Seite den Anspruch prüfen können und da bekommt man doch auch paar Infos?