Zufällige Datei öffnen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Audiophil85, 15.08.18.

  1. Audiophil85

    Audiophil85 Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    191
    Ich suche nach einer Möglichkeit eine zufällige Datei aus einem Ordner einer externen Festplatte zu öffnen. Hier das Script:

    tell application "Finder"

    get some file of (folder "/HD:Folder:Folder")

    end tell

    Leider kann der Ordner nicht geöffnet werden. Kann mir jemand helfen? Kenne mich leider mit AppleScript nicht wirklich aus. Vielleicht wäre das auch über den Automator zu lösen?
    Ideal wäre noch, wenn die Wahrscheinlichkeit eine Datei zu öffnen steigt, je länger das letzte Öffnen zurück liegt. Wäre aber schon froh, wenn die zufällige Auswahl überhaupt klappt.
    Danke
     
  2. Kernelpanik

    Kernelpanik Herrenhut

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.268
    Hab jetzt gerade kein mac zur Hand aber der Pfad ist falsch. Kein Slash am Anfang. Eine Eingrenzung was das letzte öffnen betrifft geht auch.
     
    Audiophil85 gefällt das.
  3. Audiophil85

    Audiophil85 Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    191
    Danke. Ohne Slash funktionierts tatsächlich.

    Wie würde ich ich die Eingrenzung denn anstellen?