• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuckerberg bevorzugt Meta Quest 3 über Apple Vision Pro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
- ein geringeres Gewicht
Sehr, sehr relevantes Thema bei einem VR-Headset.

- besserer tragekomfort
Ebenfalls ein sehr wichtiges Thema.

- geringerer preis (ob ich jetzt 2.000€ oder 3.000€ ausgebe, macht den kohl am Ende doch kaum fetter)
Die Meta Quest 3 kostet nicht 2.000 Euro, sondern ab 550 Euro. Und ich glaube kaum, dass man die Vision Pro für 3.000 Euro bekommt, eher 3.500 oder mehr. Und klar, der Preis ist nicht für alle ein ausschlaggebender Faktor. Ich denke für viele Menschen aber schon.

- Präzisionscontroller. Etwa so wie bei Sonys VR2? Das ist doch kein Vorteil.
Natürlich sind gute VR-Controller ein Vorteil, jedenfalls wenn das Produkt auch für Gaming beworben wird (was Apple für die Vision Pro ja auch zu einem gewissen Teil macht).
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Sehr, sehr relevantes Thema bei einem VR-Headset.


Ebenfalls ein sehr wichtiges Thema.


Die Meta Quest 3 kostet nicht 2.000 Euro, sondern ab 550 Euro. Und ich glaube kaum, dass man die Vision Pro für 3.000 Euro bekommt, eher 3.500 oder mehr. Und klar, der Preis ist nicht für alle ein ausschlaggebender Faktor. Ich denke für viele Menschen aber schon.


Natürlich sind gute VR-Controller ein Vorteil, jedenfalls wenn das Produkt auch für Gaming beworben wird (was Apple für die Vision Pro ja auch zu einem gewissen Teil macht).
Der Preis war jetzt nicht auf die VP bezogen. Sondern allgemein. Der Unterschied ist dann aber doch deutlich größer. 3.000€ sind dann doch um einiges mehr. Dafür muss ich eine gute Woche lang arbeiten gehen.

Ich bin mir sicher, dass Apple früher oder später ebenfalls speziell für die AVP, Controller auf den Markt bringen wird. Nur werden sie aktuell nicht benötigt, weil man sich sicherlich erst einmal den Markt anschauen muss.
Kann man aktuell keinen Xbox oder PS5 Controller mit der AVP verbinden ?

Zum Thema Gewicht: sicherlich relevant. Aber die Meta wiegt ja auch etwas. Man spürt sie also. Ist das jetzt für die meisten der größte Kritikpunkt, weshalb sie lieber zur Meta greifen würden? Ich denke nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Doch, aber das bringt dir für VR-Games nicht wirklich etwas, da dafür Controller notwendig sind, die im Raum getrackt werden können.
Das ist korrekt. Aber wirbt Apple explizit mit VR spielen? Das weiß ich aktuell wirklich nicht. Apple Arcade Spiele, die man direkt auf der AVP installieren kann und nicht streamen muss, machen mit dem passenden Controller sicherlich einen großen Spaß.
Ich bin mir sicher, dass uns Apple noch überraschen und eine Möglichkeit bieten wird, VR spiele gänzlich ohne zusätzliche Controller spielen zu können.
Bspw. werden Deine Arme getrackt, Du erhältst ein 3D Modell einer M4 direkt vor deine Nase gelegt. Dieses greifst du dann und läufst damit durch die Gegend.
Wird so vielleicht nicht direkt kommen, weil man die Gewaltdarstellungen möglicherweise nicht so stark fühlen soll. Könnte damit möglicherweise doch noch einmal eine ganze Ecke realistischer wirken.
Spätestens in der AVP 2.0 glaube ich fest daran.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Das ist korrekt. Aber wirbt Apple explizit mit VR spielen? Das weiß ich aktuell wirklich nicht. Apple Arcade Spiele, die man direkt auf der AVP installieren kann und nicht streamen muss, machen mit dem passenden Controller sicherlich einen großen Spaß.
Ich bin mir sicher, dass uns Apple noch überraschen und eine Möglichkeit bieten wird, VR spiele gänzlich ohne zusätzliche Controller spielen zu können.
Bspw. werden Deine Arme getrackt, Du erhältst ein 3D Modell einer M4 direkt vor deine Nase gelegt. Dieses greifst du dann und läufst damit durch die Gegend.
Wird so vielleicht nicht direkt kommen, weil man die Gewaltdarstellungen möglicherweise nicht so stark fühlen soll. Könnte damit möglicherweise doch noch einmal eine ganze Ecke realistischer wirken.
Spätestens in der AVP 2.0 glaube ich fest daran.

Geht schon jetzt zb in synth raiders die Hände werden getrackt und die Spielbälle virtuell in die Hand gelegt die man dann im Spiel bewegen musst…
Oder dieses vr puzzeln da kannst du nach virtuellen Gegenständen greifen und bewegen. Allg kann man auch so auf Fenstern greifen und mit Gesten steuern…
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Geht schon jetzt zb in synth raiders die Hände werden getrackt und die Spielbälle virtuell in die Hand gelegt die man dann im Spiel bewegen musst…
Oder dieses vr puzzeln da kannst du nach virtuellen Gegenständen greifen und bewegen. Allg kann man auch so auf Fenstern greifen und mit Gesten steuern…
Geht das so mit der Meta ?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Zuck bevorzugt seine Brille, wer hätte das gedacht?
Für mich ist beides nichts, einfach zu schwer und ich tue mich schwer mit diesem 3D Zeug auf der Nase.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Palmer Luckey der Gründer von Occulus gibt Apple in vielen Punkten recht. Inkl. dem Ansatz zum jetzigen Zeitpunkt ein Gerät raus zu bringen das zeigt was möglich ist zu einem Preis den sich nicht jeder leisten kann aber haben möchte und erst in Zukunft ein Produkt für jedermann.
Er war überrascht über den externen Akku und zwar weil er das von gerade von Apple zwar nicht erwartet hätte aber für den richtigen Ansatz hält um dem Nutzer das Verständnis zu geben es sei ok ein externes device mit mehr Möglichkeiten wie größeren Akku oder Konnektivität wie zusätzliche Modems zu bieten. Ohne dabei die Brille mit zu viel Gewicht oder ungünstigen Schwerpunkt zu beladen. Er wollte ursprünglich im occulus Design auch eine externe Batterie nutzen hat sich aber nicht damit durchsetzen können.

Er erwartet für die Zukunft aber keine VR/MR/AR in Sonnenbrillen Form, weil, auch wenn die Technik kleiner und besser werden wird, die Kompromisse weiter zu groß sein werden. Und besser ein bisschen größeres Produkt und besseres Erlebnis, als ein schlechtes Erlebnis in Form einer Sonnenbrille.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng