• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Zu wenig Strom über angeschlossenen USB-C Hub?

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

Ich besitze ein MacBook Air der ersten M-Prozessor Generation in der Basiskonfiguration. Angeschlossen an jenes ist ein USB-C Hub der Firma DockTeck (diesen) und daran wiederum habe ich angeschlossen:

-Das Ladekabel für das MacBook
-HDMI für einen WQHD 27 Zoll Monitor
-USB Empfänger für eine Funktastatur- & Maus von Logitech

Also noch recht überschaubar an angeschlossenen Gerätschaften. Das sieht mein MacBook aber oft anders, denn selbst mit dieser Peripherie habe ich einen mitunter nicht mehr feierlichen Input-Lag was bsw. Tastatureingaben angeht. Mal funktioniert es tadellos, dann dauert es gefühlt aber auch ungelogen 10-20 Sekunden, ehe Tastatureingaben registriert werden. Und sollte ich auf die wahnwitzige Idee kommen, zusätzlich noch eine USB 3.0 2,5 Zoll HDD anzuschließen, kann ich Maus- und Tastatureingaben fast gänzlich vergessen. Also meiner dilettantischen Meinung nach bekommt der Hub viel zu wenig Strom vom MacBook ab. Aber kann das denn normal sein? Ich würde mir ja ein gewisses Delay noch notfalls gefallen lassen, wenn ich wirklich sämtliche Ports belegen und nutzen würde...aber auch mit so einer minimalen Anzahl?
Natürlich ist der USB-Empfänger nur wenige cm zur Maus & Tastatur entfernt und sonstige Gegenstände, die irgendwie den Empfang mindern könnten, habe ich auch nicht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Da du die Stromversorgung direkt an den USB-C Hub anschließt, halte ich die Stromversorgung eher weniger für das Problem. Ich vermute eher Inkompatibilitäten oder günstige Komponenten, dessen Bandbreite völlig ausgelastet werden. Das mit dem Input-Lag könntest du ja mal mit einem direkten Anschluss des USB-Empfängers am MacBook ausprobieren.

Ansonsten hatte ich hier mal einen günstigen USB-C Hub, an dem der Dongle für mein Headset Probleme machte. Es ging immer wieder die Verbindung zum Headset verloren. Durch Umstieg auf einen höherwertigen USB-C Hub konnte ich das Problem beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Die Idee mit einem direkten Anschluss an das MacBook hatte ich auch schon, geht aber leider nicht weil der USB Empfänger USB-A ist und das Air nur C hat.
Naja, und den Hub hab ich mir damals ja auch nur bestellt, weil er eben nicht so wirkte wie ein Billigteil, welches einem auf Temu und Co hinterhergeworfen wird. Zumal der Hub ja auch extra mit einer uneingeschränkten Kompatibilität mit MacBooks wirbt... o_O
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Also meiner dilettantischen Meinung nach bekommt der Hub viel zu wenig Strom vom MacBook ab.
Nein, das ist ganz bestimmt nicht die Ursache.

Ich würde darauf tippen, dass ein mangelhaftes Kabel die Funkverbindung des LogiTech-Empfängers stört. Wenn das vom Platzbedarf her machbar ist, kann man für 2,- € einen Adapterstecker USB-A-nach-C bekommen und den Empfänger direkt am MacBook betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Also meiner dilettantischen Meinung nach bekommt der Hub viel zu wenig Strom vom MacBook ab.
Unwahrscheinlich, da a) die angeschlossenen Komponenten wenig Strom benötigen und sich b) Strommangel an USB-Anschlüssen typischerweise auch anders äußert. Dein USB-Hub ist das Billigste vom Billigen, da würde ich erst mal die Ursache suchen. @hotrs Vorschlag mal umsetzen und dann ggf. ordentlichen Hub kaufen - die Einsteigermodelle von Anker sind nicht so viel teurer (ab ca. 70€).

geht aber leider nicht weil der USB Empfänger USB-A ist und das Air nur C hat
Und was kostet ein USB-A auf -C Adapter? 1€? 2€?

Ich würde darauf tippen, dass ein mangelhaftes Kabel die Funkverbindung des LogiTech-Empfängers stört.
Unwahrscheinlich, die funken entweder im ISM-Band (2.4GHz) oder 5GHz (Bolt), Datenkabel liegen überwiegend <1GHz und es sind davon ja gar keine angeschlossen.

Für mich ist eindeutig der Hub das Problem - defekt oder Schrott. Wie gesagt: 1-2€ für einen USB-A/-C Adapter investieren (kann man eh' immer brauchen) und dann weiss man mehr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Vielleicht magst du uns ja die genaue Bezeichnung der Tastatur und Maus von Logitech sowie des USB-Adapters verraten?

Ich selbst habe eine MX Keys samt MX Master 3 an einem Unifying-Adapter von Logitech. Da ist meine Erfahrung, dass sich der Adapter nicht sehr gut mit USB-3-Anschlüssen verträgt. Die scheinen die Funkübertragung massiv zu stören. Mein Tipp ist daher, den Adapter mal mit einem USB-2-Kabel abzusetzen. Alternativ könntest du ja auch vielleicht Tastatur und Maus direkt per BT mit deinem MacBook verbinden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Also meiner dilettantischen Meinung nach bekommt der Hub viel zu wenig Strom vom MacBook ab.
Die Geräte bekommen doch ihren Strom nicht vom MacBook, sondern durch die Stromversorgung vom Hub? Das läuft doch nicht in dein MacBook rein und dann wieder zurück zu den Geräten?

Ich nutze selbst ein günstiges USB-C-Hub von Anker, das lädt aber dann problemlos die angeschlossenen Geräte. Allerdings habe ich die Logitech Tastatur u. Maus (MX Master 3 + MX Keys) direkt per Bluetooth mit dem MacBook verbunden (egal, ob das beim Air war oder jetzt beim Pro).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Datenkabel liegen überwiegend <1GHz und es sind davon ja gar keine angeschlossen.
Der Hub selber ist doch am Mac per USB 3 angeschlossen. USB 3 funkt auch genau im 2,4GHz Bereich, was genau diese Empfänger/Sender dort stören wird, da entweder das Kabel oder der Hub nicht richtig geschirmt sind.
Kannst du die Maus/Tastatur auch per Bluetooth ohne den Adapter betreiben?
Aber auch dann dürfte der Hub stören, da er oder das Kabel ein starker 2,4Ghz Sender ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nein, USB 3 ist im HS-Modus bei 2,5GHz - das sind immerhin (mindestens) 5 Kanäle über dem 2,4GHz Band. Im Anwendungsfall des TE kommt aber HS gar nicht zum Einsatz. Mal ganz davon abgesehen, dass der Hub hoffentlich mindestens USB 3.2 ist und der liegt wie gesagt <1GHz und im HS-Modus bei 5 oder 10 GHz. (Quelle, falls jemand die Spezifikation lesen möchte, statt nur den selbst von der ct' unqualifiziert weiter geteilten Artikel zu zitieren, der aus "USB 3.0" mal eben "USB 3.x" in Überschrift und Tags macht 🙄 Oder halt mal auf Englisch googlen...!).

Bevor man also nach irgendwelchen Schirmungsproblemen sucht, was auch nur ein weiterer Grund für

Für mich ist eindeutig der Hub das Problem - defekt oder Schrott.
wäre, sollte endlich mal einfach der Bolt oder Infinity Adapter ohne Hub angeschlossen werden. Da waren wir aber schon in #2...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Also USB 3 ist definitiv ein Störfaktor. Das ging damals viel durch die Foren. Mein Unifying-Adapter von Logitech steckt in einer Verlängerung (HAMA USB-HUB) und ist einen halben Meter vom übrigen Geschehen entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Bei mir sind es in der Regel Erfahrungswerte, ich kenne mich mit Funkfrequenzen nicht aus.
Ich hatte den Tipp mal in einem anderen Forum gegeben und derjenige hatte dann keine Probleme mehr mit den Störungen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das stimmt alles nicht so ganz. Intel selbst warnt davor, dass USB 3.0 größere Störungen im 2,4-GHz-Band auslöst, für WLAN, Bluetooth und proprietäre Funkprotokolle.
USB 3.0 != USB 3.2. Die offizielle (und bindende) Spezifikation hatte ich extra verlinkt.

Auch den Hinweis, das in zahlreichen (insb. im deutschsprachigen Internet) Beiträgen zum Thema salopp "USB 3.0", "USB 3.2" und "USB 3.x" in unzulässiger Weise synonym benutzt werden.

Sollte die Verbindung Dock-Mac über eine USB 3.0 (statt USB 3.2) Verbindung passieren, dann habt ihr ggf. einen Punkt (aber dann gibt es direkt noch einen Grund, den Hub zu wechseln), ansonsten ist das Thema irrelevant.

Wäre so langsam mal interessant, von @dirk99 was zum Thema zu hören, insb. was passiert, wenn das Dock aus der Gleichung entfernt wird. Ob's dann an Streustrahlung oder einfach nur einer schrottigen 5V-Schiene liegt, kann man dann immer noch klären, wenn's dann noch interessiert.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Sollte die Verbindung Dock-Mac über eine USB 3.0 (statt USB 3.2) Verbindung passieren
Wobei ich hier bei meiner Konfiguration nicht so richtig schlau werde, wie das zusammenhängt:
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 13.55.43.png

Das oben blau markierte ist an einer der USB-A Buchsen von meinem Mac mini M1. Dort hängt ein USB 3.1 Hub mit 5GBit/s.
Das untere mit dem roten Pfeil sind alles Geräte, die an einem CalDigit TS4 Dock hängen. Das Dock ist per Thunderbolt 4 Kabel am Mac mini M1 angeschlossen mit einer Verbindung im Modus USB 4.
Warum dort aber ein USB 3.1 Bus ist, der einen USB 3.0 Hub enthält, der wiederum einen USB 3.2 Gen2 Hub enthält, kann ich nicht sagen. Die "Ugreen Storage Device" sind alle mit 10 GBit/s angebunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
USB 3.0 != USB 3.2. Die offizielle (und bindende) Spezifikation hatte ich extra verlinkt.
Wir reden hier über einen technischen Fachartikel, der aus einer Zeit stammt, als es USB 3.2 noch nicht gab.
USB 3.2 ist eine Aktualisierung von USB 3.0 und muss die früheren Betriebsarten hundertprozentig weiter unterstützen.

Auch den Hinweis, das in zahlreichen (insb. im deutschsprachigen Internet) Beiträgen zum Thema salopp "USB 3.0", "USB 3.2" und "USB 3.x" in unzulässiger Weise synonym benutzt werden.
Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob die Formulierung tatsächlich unzulässig ist.
USB 3.0 ist synonym zu USB 3.1 Gen1 und USB 3.2 Gen 1x1.
USB 3.1 ist synonym zu USB 3.2 Gen 2x1.
USB 3.2 fügt als neue Betriebsart USB 3.2 Gen 2x2 hinzu, was für diesen Thread keine Rolle spielt, da das hier besprochene MacBook Air M1 das nicht unterstützen kann.

Das Dock ist per Thunderbolt 4 Kabel am Mac mini M1 angeschlossen mit einer Verbindung im Modus USB 4.
Interessant wäre, ob das Dock auch als Thunderbolt-Gerät gelistet ist, oder nur als USB-Gerät.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wir reden hier über einen technischen Fachartikel, der aus einer Zeit stammt, als es USB 3.2 noch nicht gab.
Ich dachte, das ist leichter verdaulich... Hier ist die offizielle EMC Compliance Spec. Da steht aber auch nichts anderes 'drin, man findet es nur nicht so leicht. Das die Specs älter sind als die Markteinführung ist bei technischen Spezifikationen ja nun die Regel: Bevor nicht die kompletten Spezifikationen fertig sind, können die Testspezifikationen für Compliance, Conformance und Certification gar nicht fertiggestellt werden und ohne die ist eine Markteinführung nicht möglich.

USB 3.2 ist eine Aktualisierung von USB 3.0 und muss die früheren Betriebsarten hundertprozentig weiter unterstützen.
Und was hat das damit zu tun, dass USB 3.2 im 3.2 Betriebsmodus schlicht und einfach völlig andere Übertragunsfrequenzen hat, als im 3.0 Betrieb??

Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob die Formulierung tatsächlich unzulässig ist.
Wenn es um das emittierte Spektrum geht - und das ist Kern dieser Diskussion - ist der Betriebsmodus allerdings fundamental.