• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Zu viele Gesichter in iPhoto

  • Ersteller Mitglied 82173
  • Erstellt am

Mitglied 82173

Gast
Hey, Folks...

Ich habe kürzlich all meine Fotos in eine neue iPhoto-Mediathek importiert... (12.000 Bilder, iPhoto 11, Mac OSX 10.6.6)
Habe mich auch bereits durch den quälenden Prozess der erstmaligen Benennung der Gesichter gefressen...

Jetzt ist der Stand also Folgender:
Ich habe noch ca. 5.000 unbenannte Gesichter übrig.
Ich gehe davon aus, dass etwa 3.000 davon "Unbekannte" sind... Diese kann ich nicht benennen und möchte sie auch nicht als Gesichter erkannt haben...

Was ist nach eurer Erfahrung die schnellste Möglichkeit, die "Fremden" rauszulöschen?

Ich denke, wenn ihr iPhoto nutzt, wisst ihr, was ich meine...
Wenn nicht, kann ich versuchen, das Problem auch noch genauer beschreiben...

Wenn es mit iPhoto gar nicht anständig gehen sollte, denke ich auch über Aperture nach... Das gibt es im AppStore ja jetzt für 62€... :)
Würde es denn damit gut funktionieren?

Danke schonmal
GREETZ
Cihag
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Aperture kann bei der Verwaltung nichts besser als iPhoto 11. Im Gegenteil. Die Verwaltung in iPhoto ist meiner Meinung besser. Nur wenn du die Fotos professionell bearbeiten willst brauchst du Aperture.
Ich denke du muss die Gesichter löschen. Ich selbst habe das Feature abgeschaltet da es nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Also ich habe keine andere Möglichkeit gefunden als bei jedem Foto auf das X zu drücken beim kontrollieren.. Glaube aber das war in Aperture. Ich nutze das Feature mittlerweile auch nicht mehr, da ich viele Partyfotos archiviert habe und mich da die Gesichter einfach nicht interessieren.

Gruß Jackston
 

Mitglied 82173

Gast
Wahrscheinlich habt ihr Recht... Aber ich würde halt gerne mal probieren, wie es läuft, wenn ich einmal alle eingespeist habe und dann nur noch bei den neuen Fotos die Gesichter erkennen muss...

Mal sehen, ob ich mich noch durch die 5000 durchquäle... :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ich selbst habe das Feature abgeschaltet da es nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Ich wüsste nur zu gerne wie?? Weder finde ich in iPhoto selbst eine Möglichkeit noch habe ich in der SuFu bzw. der Apple Supportseite eine sinnvolle, d.h. generelle Möglichkeit der Deaktivierung von "Faces" entdeckt (peinlich, peinlich). :cool:

Hintergrundinformation: Die einzigen Gesichter in meiner iPhoto-Mediathek stammen aus eingescannten alten Ansichtskarten (Sammlung), und die abgebildeten (unbekannten) Personen sind längst verblichen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die gab es in iPhoto 10. Da hat das Teil ewig gesucht und ich konnte es abschalten.
In iPhoto 11 finde ich diese Einstellung nicht mehr. So wie es sich für mich darstellt muss man nun händisch suchen. Aber ich habe es nicht getestet. Bei 123 000 Fotos rühre ich diese Funktion sicher nicht an.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eigentlich ein Unding, eine solch elementare Funktion heraus zu nehmen. Ortssuche lässt sich schließlich auch deaktivieren. Ein weiteres Minus für dieses iPhoto ´11. Danke für den Hinweis, Apfelblitz! Hatte zuvor iPhoto ´08, da war mir dieser Entwicklungsschritt entgangen.