• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zu viele eMails auf dem MBA, Mail 6.x und das Archivierungsproblem

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem, ich nutze Mail 6.5 unter ML. Wie es halt so ist, sammeln sich Mails im Verlauf der Zeit an und der Speicherumfang der eigenen Mails nimmt zu. Aus verschiedenen Gründen kann man die Mails jedoch nicht einfach entsorgen. Eine Archivierung via "Archivieren" Button in Mail 6.x ist meiner Ansicht nach bei großen Mengen unpraktisch, da man ja die dann den entsprechenden Speicher Online benötigt, außerdem möchte ich meine Mails nicht zwangsweise bei der NSA archivieren :)

Ich habe nun ein wenig herumgesucht, um etwas passendes zu finden, leider war ich dabei nicht sehr erfolgreich. Es gab ein paar ältere Plugins, diese Funktionieren jedoch nicht mehr mit Mail 6.x, es gibt im App Store EMail Archiver, aber bei knapp 22 Euro und nachlesen auf der Homepage, bin ich nicht ganz sicher ob die App das Richtige für mich ist.

Am liebsten wäre es mir, ich hätte einfach eine Postfach in Mail, das ich halt nur nutzen kann, wenn der entsprechende externe Speicher verbunden ist. Ich habe probiert einfach ein "Lokales Postfach" in Mail anzulegen und dieses mit Alias bzw. SymLinks auf ein NAS Laufwerk bzw. externe HDD zu verlinken, beides klappt bei mir aber nicht.

Fakt ist, dass ich einfach auf dem MBA nicht so viel Speicher habe, um alle Mail ständig rumzutragen, ein Export der Postfächer über die Mail Funktion erscheint mir etwas umständlich, vor allem wenn man dann später eine Nachrichten sucht, die auf dem MBA dann gelöscht ist und nur im Export Ordner liegt.

Im Zuge des kleiner werdenden SDD Speicher in den Laptops bin ich irgendwie der Meinung, dass ich nicht der einzige sein kann, der ein solches Problem hat. Ich komme jedoch weder mit Google noch mit meinen Überlegungen so recht weiter. Die letzte Idee wäre dann auf meiner Synology NAS eine IMAP Mailstation anzulegen, um dann über dieses IMAP Postfach meine Ablage zu organisieren, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, ich schieße mit Kanonen auf Spatzen und das ganze wäre dann einfach nicht mehr im Sinne von "it just works".

Falls jemand einen Vorschlag hat oder mir eine Fingerzeig geben kann, würde ich mich sehr freuen.

cu
rana
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Schon mal Email Archiver von Keaten-House, Ltd probiert (App Store)
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Schon mal Email Archiver von Keaten-House, Ltd probiert (App Store)

Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich diese App gefunden, finde aber die PDF Lösung nicht so sinnvoll und auch mit 22€ etwas heftig, trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hat wirklich kein MBA Nutzer hier, einen Lösungsansatz für das "Problem" ?

Danke
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich weiß ja nicht welches NAS Du einsetzt, aber einige NAS bieten die Möglichkeit einen eigenen Mail-Server zu betreiben.

So löse ich das unter Anderem im privaten Bereich. Das heißt ich habe auf meinem NAS (Synology DS413) einen Mail-Server laufen, der auch von Außerhalb erreichbar ist. Wenn der Speicherplatz (2GB) meines Produktivsystems voll läuft, werden die Mails auf den NAS Mail-Server verschoben.

Diesen NAS Mail-Server kannst Du in Deinem Mail.app einbinden, und die Einstellung "Keine Kopien von E-Mails behalten" setzen. Das würde bedeuten, dass Du um auf diese archivierten Mails zuzugreifen, eine Online-Verbindung bräuchtest und entsprechendes Datenvolumen beim durchsuchen der Postfächer verbraucht würde. Allerdings dürfte sich so der verbrauchte Speicherplatz auf Deinem MBA in Grenzen halten.

Gruß,

GByte
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Vielen Dank für die Antwort, da ich auch eine Synology DS habe und das scheinbar der einzig gangbare weg ist, werde ich mich dann mal mit der Konfiguration des Mail Servers auseinandersetzen.

Irgndwie wäre es wesentlich einfacher, wenn die Mail App von Apple es zulassen würde, eigene lokale Postfächer bzw. das Archivpostfach auch außerhalb des Homeverzeichnisses zu konfigurieren.

Das Datenvolumen ist nicht so das Problem denke ich, da ich ohnehin nur Inhalte so verwahren möchte die man nur im Bedarfsfall mal braucht, Rechnungen, Belege, Garantiescheine usw.

Gruß,
Rana
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Ich persönlich würde ein lokales Postfach (z.B. "Archiv") anlegen und per Drag & Drop die Mails in dieses schieben.

Vorteile:
-die Mails belegen nicht mehr den Wertvollen Mail-Server-Speicher
-die Mails sind weiterhin im Email Format vorhanden
-die Mails sind weiterhin immer in der Mail.app verfügbar

Nachteile:
-die Mails belegen Speicher deiner SSD