• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zu SIM Adaptern: xSIM, TurboSIM, Gevey, Universal SIM, Rebel, etc.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... die evtl gegen bestehende Verträge verstoßen (EULA/Provider-Bedingungen). ...
Es wurde schon vor längerer Zeit hier ausgearbeitet, das das Entfernen des SIM-Locks nicht illegal ist. Aber vielleicht kann einer unserer Volljuristen dazu etwas genaues sagen.

Technisch gesehen ist die Entfernung des SIM-Locks in der iPhone-Firmware nichts anderes als z.B. eine Modifikation von Tiger via Uno (entfernt den Brushed Metal Look) oder die Installation von LittleSnitch unter OSX, welches auch in das Betriebssystem eingreift.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
oha .... mal wieder die legale seite .... sie wird euch keiner zur gaenze beantworten koennen, da selbst juristen auf beiden seiten des atlantiks sich nicht schluessig sind ob oder ob nicht ....

die argumente sind da sehr vielfaeltig .......

- ich kaufe einen pc der dann mir gehoert also kann ich darauf packen an freeware was ich will

- das einspielen oder veraendern der FW verstoesst gegen die Apple TOS ( terms of service )

- bei vertragshaendys gehoert das handy eigentlich erst nach ablauf der initialen 24 monatigen vertragslaufzeit ( mag je nach land variieren-Frankreich zb 12 mon . ) dem vertragsnehmer und verstoesst somit unter umstaenden gegen die vertragsbestandteile

dies sind nur drei streitfragen und da gibt es viele ...
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich zwar länger aus der Thematik rausgehalten, aber letzte Woche habe ich dann mal 2 3Gs entsperrt und bin so wieder reingekommen. Erstmal vielen Dank michaelny, dein Eröffnungsbeitrag ist göttlich. :)

Zum weiteren Verlauf, ob Yellowsnow illegal ist?
Wie kann es illegal sein, das Dev-Team verletzt kein Urheberrecht, da sie den Unlock selber geschrieben haben. Desweiteren ist es die Frage ob es illegal ist die Software des iPhones zu verändern, laut EULA, ja, aber was ist schon die Eula....... Weiter im Text, Providerbestimmungen, selbst hier ist es nicht illegal, es ist nicht so,dass man sich mit einer gefakten IMSI einwählt, das wäree etwas das der Provider anmerken könnte, tut man dies nicht, ist man von Providerseite aus dem Schneider.
Das was passieren kann, von Apple aus und von den Providern aus ist Verlust des Services, Verlust der Garantie die man evtl. auf das Gerät noch hatte. Aber auf den Sack bekommen wird man dafür nicht.
Versteht dies nicht als Rechtsberatung, ich bin nicht vom Fach, aber illegal wird es erst wenn es in den Straftatsbereich reingeht. Die Frage muss doch lauten, wem schade ich damit? Mit dem Proxy-Sim-Unlock verschaffe ich mir unerlaubten Zugang (gefakte IMSI) zum Netz des jeweiligen Providers. Aber Yellowsnow macht dem iPhone nur klar, dass die (echte) IMSI der eingesetzten Sim auch die erlaubte ist. Es ist ja nicht so, dass ich mir unerlaubt Zugang zu einem Provider verschaffe, den ich für seine Kommunikationsdienstleistung nicht bezahle, oder?

Ich würde vorschlagen, dass ihr Spaß habt mit dem JesusPhone und nicht großartig Panik macht der Legalität halber. Abgesehen davon gilt für das 3G dieselbe "Illegalität" wie für das 2G, und diese Diskussionen sind international schon ausführlichst geführt worden.

In diesem Sinne, ich spinne,

LG, die Eva :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@ Bananenbieger, wie sollte er ihn auch lesen, er ist ihm doch hinterher gerannt. Er sagte selbst er hat ihn verfolgt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab mal den Beitrag als potentielle Werbung gemeldet. Unter dem Stichwort gibt es bei eBay nur einen Anbieter.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo,
in eBay sieht man oft iPhones aus Deutschland, die frei für alle Netze sind (ohne xSIM, etc.). Für mich stellt sich nun die Frage, ob man die ohne Bedenken kaufen kann, so dass auch in Zukunft Firmenware Updates möglich sind, etc.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf man bei einem eBay Kauf achten muss?

Viele Grüße
Sebastian
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf jeden Fall das "echte" Herkunftsland des erfragen, da zwischen "per SW-Unlock freigeschaltet" und "frei" ja ein deutlicher Unterschied ist.
Du kannst z.B. die Modellnummer anfordern und überprüfen, wobei natürlich Dir auch eine falsche Modellnummer genannt werden kann.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Auf jeden Fall das "echte" Herkunftsland des erfragen, da zwischen "per SW-Unlock freigeschaltet" und "frei" ja ein deutlicher Unterschied ist.
Du kannst z.B. die Modellnummer anfordern und überprüfen, wobei natürlich Dir auch eine falsche Modellnummer genannt werden kann.

Bei den meisten steht immer "frei für alle Netze", "kein Simlock" oder "Unlocked". Für mich als Laien hört sich das alles gut an, so dass dies keine Nachteile mit sich bringt.

Kann man denn ausländische iPhones alle uneingeschränkt kaufen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, "Frei ab Werk" heißt, dass man sich keine Sorgen bei Updates machen muss.
"Mit Software freigeschaltet" heißt, dass man erst auf eine Bestätigung vom Dev-Team bzw. einen neuen Software-Unlock warten muss, bis man die Firmware aktualisieren kann. Ansonsten hat man vorübergehend das iPhone in einen iPod touch verwandelt.
 

apfelulle

Erdapfel
Registriert
16.10.07
Beiträge
2
hi
auf die Blacklist kommen heißt, dass man vom Provider gesperrt wird oder???ß

Warum kann er das machen... man macht doch nix illegales (oder)?


ich hab schon die SuFu benutzt,(was ihr warscheinlich bezweifelt... würd ich auch an eurer Stelle:)) aber hab nix konkretes gefunden

naja schomal thx

lg Ulle
 

Mr.Fladen

Braeburn
Registriert
07.12.07
Beiträge
44
Hallo,
ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe ein iPhone 3G. Es läuft mit einer e+ und einer GEvey-UnlockSim.

Ich habe folgende Daten eingegeben:
APN: eplus.internet.de
Beutzername: eplus
Kennwort: gprs

Leider komme ich tortzdem nicht ins Netz.
Was mache ich falsch?


Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße
Thore