• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zu blöde für HomeKit?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

bin ich zu doof für Home Kit? Ich habe zwei schaltbare Steckdosen und drei Apple TV 4K zu Home hinzugefügt, das war noch einfach. Dann habe ich drei gleiche Fernseher Sony KD-55XH8096 Bravia gekauft.

Beim ersten im Wohnzimmer klappte noch alles. Home einschalten, Barcode einlesen, TV erschien auf dem iPhone und auf dem Mac (gleiche Apple ID wie das iPhone) im Home. App.

Beim Schlafzimmer hab ich den Barcode eingelesen und dann kam nix mehr. Wenn ich am TV "Home zurücksetzen" drücke und das neu einrichten will, sagt er mir nur, dass es eingerichtet wurde. Den Barcode nochmal anzeigen lassen kann ich mir scheinbar nicht.

Dann Kinderzimmer: Barcode einlesen, Nummer eingeben, alles tutti auf dem iPhone, aber auf dem Mac erscheint der Rechner nicht.

Ich habe also bei drei baugleichen TVs drei verschiedene Effekte: Der erste erscheint auf dem iPhone und auf dem Mac, der zweite weder noch und der dritte nur auf dem iPhone, aber nicht auf dem Mac.

Wer kann mir helfen, das zu entwirren?


Ralf *dankt

Nachtrag: Den Barcode hab ich mir jetzt anzeigen lassen können, jetzt hab ich alle drei TVs im iPhone - aber nur eines im Mac. Kann das daran liegen, dass es baugleiche Geräte sind? Nee, ne?

Noch ein Nachtrag: Ich war gerade ne Stunde weg, Rechner lief weiter mit offenem Home-App, ich komme wieder und staune: Alles ist da, wo es hingehört..... Voodoo....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Danke für die Nachträge, und das auflösen. Manchmal braucht die Synchronisation (HomeKit synchronisiert über die Cloud) eine Weile.

aus Erfahrung noch ein Tipp: als HomeKit Zentrale eignet sich ein HomePod wesentlich besser. Es ist einfach stabiler, als über ein Apple TV.

dann kann es noch ab und an zu Problemen kommen, wenn die aktiv verbundene Zentrale (bei dir drei Apple TV) wechselt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du kannst einzelne Geräte raus nehmen, dass sie nicht als Zentrale fungieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Und ab dann sollte es auch Stabil sein. Bei mir ist ein bestimmtes Apple TV die Zentrale, die anderen dürfen diesen Part nicht übernehmen und die Synchronisation (wenn ich neue Geräte hinzufüge) funktioniert bei mir immer gleichbleibend stabil.

Demnächst kommt sogar ein weiteres Apple TV, das wirklich nur noch als Zentrale genutzt werden soll und nicht in irgend einen Raum rumsteht und auch noch als Client für Apps wie Plex, Disney+ etc. genutzt werden soll. Da ich gerne Musik über Szenen nutzen würde und da besteht das Problem, dass ich zwar sagen kann Spiel auf xyz Lautsprecher diese ab. Wenn aber dann ich wirklich über die das Apple TV mir was in Plex, Disney+, etc. ansehen will, ich leider von Hand die anderen Lautsprecher wieder abwählen muss, da die über Stunden und Tage noch als AirPlay Lautsprecher im AppleTV aktiv gehalten werden und das obwohl als Standard Lautsprecher das AppleTV ausgewählt ist.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bei mir läuft Apple TV seit mehreren Jahren (verschiedene Modelle) als Zentrale absolut stabil. F78F2C8D-D8EF-4A02-A451-A7A8D9BE1D8D.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Klar. Das sollte auch die Regel sein.
Auffällig ist aber, dass es mehr Probleme mit solchen Konstellationen gibt, als mit einer Zentrale.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe KEINE Probleme und das sind meine Erfahrungen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat ja auch keiner was Gegenteiliges behauptet.
Aber generell ist es bekannt, dass es mehr Probleme gibt, wenn man mehrere Zentralen hat, als nur eine.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hat ja auch keiner was Gegenteiliges behauptet.
Aber generell ist es bekannt, dass es mehr Probleme gibt, wenn man mehrere Zentralen hat, als nur eine.

Doch, das behauptest Du (auch in diesem Post)
Man soll keine generellen Behauptungen aufgrund von eigenen Erfahrungen aufstellen. Es ist nicht besonders hilfreich für die, die Hilfe suchen.

Und zu behaupten, dass „als HomeKit Zentrale eignet sich ein HomePod wesentlich besser“ ist schlichtweg falsch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, ist sie nicht, wenn man die Erfahrungen aus einem spezialisierten Forum dazu sieht.

Aber ich verstehe Deine Unmut über mein Post, wenn man es nicht anders kennt / gelesen hat / oder die Erfahrung dazu selbst gemacht hat 😉

Du kannst mein Post #2 und #7 noch mal lesen. Ich habe da von Auffälligkeiten gesprochen, und aus Erfahrung bei mir.
Da brauchst Du nicht mit Behauptungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
aus Erfahrung noch ein Tipp: als HomeKit Zentrale eignet sich ein HomePod wesentlich besser. Es ist einfach stabiler, als über ein Apple TV.

dann kann es noch ab und an zu Problemen kommen, wenn die aktiv verbundene Zentrale (bei dir drei Apple TV) wechselt.
Aber generell ist es bekannt, dass es mehr Probleme gibt, wenn man mehrere Zentralen hat, als nur eine.


Betrifft es nun das Apple TV als Zentrale oder die Tatsache das eventuell mehrere Zentralen vorhanden sind (wo eben auch den anderen AppleTVs gesagt werden kann sie dürfen keine Zentrale sein).


Wenn es nämlich die Tatsache betrifft, dass es mehrere Zentralen gibt, so kann es da genau so viele Probleme mit mehreren HomePods bzw. nun HomePods Mini geben. Ich persönlich hatte Probleme mit den iPad als Zentrale, wenn es im Standby war, sowie es nicht mehr im Standby war, so wie es nicht mehr im Standby war ist es schon besser geworden. Seit eines meiner Apple TV 4K die Zentrale stellt, habe ich aber bzgl. dieser Synchronisation gar keine Probleme mehr. Meiner Meinung nach auch logisch, denn Ethernet ist nun mal besser wie WLAN (egal nun ein HomePod oder ein iPad die Zentrale wäre). Kann es aber auch nicht wirklich testen, da ich keinen HomePod habe und auch aktuell wenig verlangen danach habe mir so einen Ding zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peter hb

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du bist doch auch bei Smartapfel im Forum aktiv. Da haben wir das Thema ja regelmäßig, dass was nicht rund läuft, wenn mehrere Zentralen im Netz sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin da nicht mehr wirklich aktiv, habe meinen Account nur nicht löschen lassen.

Ah okay, es betrifft also eigentlich mehre Zentralen und nicht die Tatsache das es ein AppleTV ist. Somit ist dieser Beitrag von dir schon ziemlich fragwürdig.
als HomeKit Zentrale eignet sich ein HomePod wesentlich besser. Es ist einfach stabiler, als über ein Apple TV.
Auch wenn er nur deine Erfahrung widerspiegelt.


Das es Probleme geben kann mit mehren Zentralen, glaube ich gerne. Da braucht sich nur die LAN angebunden Zentrale abmelden und eine WLAN angebundene (wo die Verbindung nich so toll ist) auf einmal anmelden. Wenn dann auch noch ein iPad dazwischen funkt, ist das Problem sicherlich vorprogrammiert. Kann aber ja auch entsprechend eingestellt werden, so dass nur noch ein bestimmtes Apple TV die Zentrale ist und dann gibt es auch keine Probleme mehr was die Synchronisation betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: saw und peter hb

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ah okay, es betrifft also eigentlich mehre Zentralen und nicht die Tatsache das es ein AppleTV ist. Somit ist dieser Beitrag von dir schon ziemlich fragwürdig

Ok, ich versuche es noch mal so zu schreiben, dass man nicht was zwischen den Zeilen finden will, was dort nicht zu finden ist:

Thema Smarthome mit HomeKit ist bei mir mehr als ein Hobby. Ich beschäftige mich viel damit (mehr als hobbymäßig) und bin viel zu dem Thema im Internet unterwegs. Dabei habe ich Projekte, nicht zuletzt mein eigenes Haus, mit mehreren hundert Devices in HomeKit als auch mehrere Dutzend Automationen.

Aus der Erfahrung von Anderen zeigt sich, dass ein HomePod stabiler ein HomeKit Smarthome verwalten kann, als ein AppleTV, und dass mehr Probleme auftreten, wenn sich mehrere Zentralen im Netz befinden.

Das ist nicht allein meine eigene, praktische Erfahrung, sondern auch durch die Präsenz in Foren und Fachforen das große Bild in Verbindung mit HomeKit.

Und wer jetzt noch meint, irgendwelche Aussagen rumdrehen zu wollen, bitte.