• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zombie Apps: Zwei Drittel aller Apps werden niemals geladen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sicher hat Apple ein Interesse am Sore, das bezweifle ich gar nicht. Sie verdienen damit auch Geld. Vollkommen in Ordnung.
Meine Meinung (muss nicht die Meinung aller sein) intressiert sich Apple gar nicht was die Endverbrauer wollen. Das Interesse gilt hauptsächlich so viel als möglich an Geräten abzusetzen und sich z.Z mit Patentstreitigkeiten auseinander zu setzten.

Der Store, nehme ich an, ist nicht Apple's Kerngeschäft. Und nein ich habe kein Studium hinter mir, gebe lediglich meine Meinung zum Thema ab. Also ich weiss es nicht nehme es an. Ist die Formulierung nun genehmer?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Warum weisst du, dass Apple das herzlich wenig interessiert? Natürlich hat Apple ein grosses Interesse am Store.. Die verständliche (!!) Kategorisierung der Apps eines solch grossen Stores ist sicherlich nicht trivial. Sprecht mal mit jemandem darüber der dass studiert hat.
Nach mehreren Jahren hat Apple es geschafft mit einem Team von hoch bezahlten UI-Designern das Schließen des App-Stores zu verhindern. Davor ziehe ich meinen Hut. Auch ein Geniestreich war es endlich mal die Passworteingabe bei freien Apps deaktivieren. Was kommt als nächstes? Kann man dann auch auf dem iPhone die Apps mit schlechten Bewertungen automatisch ausblenden lassen, oder zumindest eine Sortierung anhand diverser Kriterien einstellen? Kann man im iTunes-Store auf iOS endlich einfacher aktuelle US-Serien in Originalsprache anzeigen lassen als 'season' in die Suche einzutippen und sich durch zu 'swipen'. Was ist mit Bookmarks oder zumindest einem Verlauf um schnell Sachen zu finden, die man sich unterwegs angeschaut aber noch nicht gekauft hat (z.B. wegen limitiertem Datenvolumen)? Mag sein, dass manche Sachen davon sogar sehen. Aber wenn ich das als technisch ausgebildeter Anwender nicht auf Anhieb finde, dann hat Apple da auf ganzer Linie versagt. Einige Designentscheidungen von Apple der letzten Jahre haben nichts mehr mit 'think different' sondern eher mit 'think difficult' zu tun. Auf dem iPad ist es tatsächlich ein wenig besser als auf dem iPhone, aber auch da ist der Store noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Natürlich ist das alles nicht trivial, allerdings auch keine 'rocket science'. Und es hat sich herzlich wenig getan, dafür dass der AppStore und iTunes eine ziemliche Cash-Cow für Apple sind (oder vielleicht gerade deswegen).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Warum weisst du, dass Apple das herzlich wenig interessiert? Natürlich hat Apple ein grosses Interesse am Store.. Die verständliche (!!) Kategorisierung der Apps eines solch grossen Stores ist sicherlich nicht trivial. Sprecht mal mit jemandem darüber der dass studiert hat.

Wie heisst die Studienrichtung ? Master of AppstoreSuche?

Die Technik zur übersichtlichen und effektiven Darstellung / Suche in grossen Datenmengen ist in 2012 kein Hexenwerk mehr. Da für gibts standardisierte Tools und Verfahren die man einsetzen kann. Einer Firma die zigMillionen Dollar verdient sollte es nicht schwerfallen das entsprechende KnowHow einzukaufen und anzuwenden!

Aber vielleicht ist einwenig Unordnung und Verwirrung ja auch Strategie. Schliesslich führt es dazu das man sich evtl. ne zweite oder dritte App kauft weil man nicht gleich die wirklich passende Lösung gefunden hat. Dieser Mehrfachkauf erhöht den Umsatz und somit den Gewinn... *ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Aber vielleicht ist einwenig Unordnung und Verwirrung ja auch Strategie. Schliesslich führt es dazu das man sich evtl. ne zweite oder dritte App kauft weil man nicht gleich die wirklich passende Lösung gefunden hat. Dieser Mehrfachkauf erhöht den Umsatz und somit den Gewinn... *ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
Ja, das habe ich mir auch schon mal gedacht, nachdem ich drei Video-Player fürs iPad ausprobieren musste. Die Rezensionen sind allesamt ziemlich bescheiden, weil zu 80% eigentlich nur 14-jährige und Leute mit einem IQ auf Zimmertemperatur die schreiben. "suepr app kann sogar p0rn mit passwort vor meien parentz versteceken klare emfehlung vole 5 sterne weiter so ps aded mich im gamecenter!!!1' (+20 Emoticons, die ich Euch mal ersparen möchte). Die Bewertung von Rezensionen zu verbessern wäre hier auch ein tolles Feature zur Qualitätssicherung, um hier die Spreu vom Weizen zu trennen. So wie es ist, ist es Mist.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Mit der Suche im Appstore hab ich eigentlich noch nie eine App gefunden. Meistens hab ich etwas im Internet gesucht um das passende zu finden. Zufällig bin ich auch nur über die Toplisten auf irgendwelche Apps gestoßen, denn selten habe ich Lust 10 Seiten unbrauchbare oder uninteressante durchzublättern um einen Treffer zu landen.
Also Potential für Verbesserungen ist im Appstore reichlich vorhanden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Laut Duden ist sowohl "die App" als auch "das App" erlaubt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da graust's mich auch immer, wenn ich "das App." oder "der App." lese... :eek:

Sollte ich mich für den Ausdruck entschuldigen? Lies doch mal im Store nach. Wenn ein Teil der User die dort Rezensionen schreiben einen IQ von 20 m Landstrasse haben ist das App noch das beste was sie schreiben. Einge haben die ! und Feststelltaste auf daueron.

Mich graust es von teilweisen Rezessionen die geschrieben werden. Manchmal wäre es besser nichts zu schreiben, als das was man dort manchmal zu lesen bekommt. Hilfreich für eine App war es für mich noch nie.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...manchmal findet die Suche (zumindestens in der Vorschau) selbst solche Apps nicht, deren Namen man korrekt eingegeben hat.

Die Statistik liesse sich aber sicher noch eindrucksvoll ausweiten: Von den nennenswert oft geladenen Apps werden sicher nochmals mehr als 2/3 nicht nennenswert oft benutzt ;)

Ich z.B. habe schon eine gefühlt irre Menge an Frei- und auch KaufApps probiert und nutze eigentlich wirklich nur ca. 20 Apps regelmäßig......alles keine Spiele.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Davon mal abgesehen ist es ja ausserhalb des Appstores nichts anderes. Von allen erhältlichen Windows-Programmen auf dieser Welt kenne ich vermutlich nicht mal 1% obwohl ich sie dringend brauchen könnte. Auch da muss ich mir alles mühsam zusammengoogeln und mir dabei 500 nichtssagende Treffer durchklicken.
Eine solche Masse an Programmen kann man kaum sinnvoll verwalten. Da sind die Entwickler schon selbst für passende Werbung verantwortlich. Es beschwert sich ja auch keiner darüber dass bei Steam zahllose Indie-Games nie wirklich geladen werden weil sie einem nicht ins Gesicht springen.