• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zoll darf iPod durchsuchen

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich habe ein iPhone mit Passcodesperre, nur mal als Gedankenexperiment, wenn die das filzen, ich bin ja nicht dazu verpflichtet denen den Passcode zu nennen, und aufgrund eines unbegründeten Anfangsverdachtes ohne Beweise dürfen die das Ding zu weiteren Verarbeitung ja auch nicht einbehalten.

Bei uns hier ja, wenn du Zwischenstoopp in England machst sperren se dich halt solange ein bis du es dir anders überlegst.. und ich glaube nicht das England mit dem Prinzip lange alleine ist..
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bei uns hier ja, wenn du Zwischenstoopp in England machst sperren se dich halt solange ein bis du es dir anders überlegst.. und ich glaube nicht das England mit dem Prinzip lange alleine ist..
Das stimmt so auch nicht. Da ich nicht vor habe, nach England zu fahren, habe ich im Detail keine Analyse gemacht aber soweit ich mich entsinne muss es ein Strafverfahren geben mit einer gewissen Mindeststrafe zu dessen Aufdeckung dieses PWD gebraucht würde - und es gibt auch keinen Präzedenzfall aus dem einfachen Grund dass der einfache Satz "Ich habe das Passwort vergessen" ausreicht.
Dass Englands Faschistenregierung längst Orwells 1984 als Rückschritt der Überwachung ansehen muss, ist allerdings klar. Die Insel strebt nach Clockwork Orange.
Am Kontinent ist meine Hoffnung immer noch, dass sich dieser Irrsinn nicht durchsetzen kann.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Das Problem ist, dass der Zoll völlig als Firmenpolizei instrumentalisiert wird...

Den Zoll hat das einen feuchten Dreck zu kümmern, wenn ich theoretisch illegale Inhalte auf meinem iPod habe, dafür sind andere Behörden zuständig. Den Firmen kommt das aber natürlich gelegen, da sich so ein ganzes Staatsorgan für deren Interessen einsetzt....

Grüsse, Steven

Gut, ganz so ist es nicht, denn der Staat hat ja auch ein berechtigtes Interesse daran, dass Raubkopieren erschärt werden, aufgrund seiner steuerlichen Anteile an den Umsätzen der musikbranche. ich bin jedoch auch der Meinung, das das zu weit geht, weil auch der iPod im weitesesten Sinne ein Datenträger ist, dessen Durchsuchung ohne begründete Richterliche Anordnung meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Unschuldsvermutung und den Schutz der privatsphäre ist. mal abgesehen davon - es ist doch erlaubt Kopien zu privaten nicht öffentlichen Zwecken zu machen, was zu der Frage führt, wie der Zoll denn nachweisen will, dass es sich bei auf dem iPod gespeicherten Musikstücken und Videos nicht um rechtmäßig erworbene handelt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wie DDR-mäßig ist das denn???o_O

Dann haben die an den Flughäfen aber viel zu tun...:oops:

Ne...der Zoll war noch nie mein Ding und wird es auch immer weniger...ich hasse diesen Verein einfach, sorry!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@yoshi007, der Zoll ist nur ein ausführendes Organ, er befolgt nur die Gesetze die im von der Regierung vorgelegt werden. Du hasst da den falschen Verein.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
@yoshi007, der Zoll ist nur ein ausführendes Organ, er befolgt nur die Gesetze die im von der Regierung vorgelegt werden. Du hasst da den falschen Verein.
Ja klar...vom Innenministerium, oder?

Aber ich finde die meisten Gesetze und Taten, die der Zoll besonders an Flughäfen ausführt, einfach nur widerlich und gegen den normalen Bürger...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ja klar...vom Innenministerium, oder?

Aber ich finde die meisten Gesetze und Taten, die der Zoll besonders an Flughäfen ausführt, einfach nur widerlich und gegen den normalen Bürger...

Die "normalen" Bürger haben auch nichts zu befürchten. Zählst du etwa - lassen wir mal den Besitz der halben Apple-Produktpalette und deine Vorliebe für die Bildchenzeitung außen vor - nicht dazu? :p
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
hm, ich frage mich ja, wie lange es noch geht, bis man den leuten die köpfe aufschraubt und in die gedanken guckt, so rein präventiv. und wenn man da was kritisches liest, könnte man den ja dann einsperren....

nur son' gedanke...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das sollte der yoshi übernehmen, denn der hat den Begriff in die Runde geworfen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich sagte ja nicht das die Gesetze gut oder schlecht sind, sondern das der Zoll keine Gesetze macht. Die stehen nicht am Morgen auf und überlegen sich wie sie die Bürger heute wieder pisacken können, sie haben nur Vorschriften zu befolgen, wenn sie es nicht machen werden sie gefeuert.

Flughäfen sind nun mal die Plätze wo Menschen aus aller Welt nach Deutschland kommen. Wenn Du zu denen nett bist sind sie es auch zu Dir.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Die "normalen" Bürger haben auch nichts zu befürchten. Zählst du etwa - lassen wir mal den Besitz der halben Apple-Produktpalette und deine Vorliebe für die Bildchenzeitung außen vor - nicht dazu? :p
Doch schon...aber der Staat ist für mein Empfinde einfach nur gierig und zäunt einen in gewissen Bereichen wirklich fast schon ein...

Beispiele:

1)Warum darf ich als normaler Tourist in den USA nicht einfach legal ein MacBook Pro kaufen und es nach Deutschland ohne Zölle importieren für meinen privaten Gebrauch??
Warum muss ich, obwohl der deutsche Staat absolut gar nichts damit zu tun hat, extra Zölle zahlen und werde oftmals noch durchsucht am Flughafen...da komme ich mir vor, als ob ich verdächtigt werde Drogen zu schmuggeln. Und man ist doch laut dem deutschen Grundgesetz ein freier Mensch...also warum darf ich dann nicht auch ein MacBooks Pro dort kaufen wo es günstiger ist als in Deutschland?? Ist doch nicht mein Problem, dass das MBP hier viel teurer ist...soll halt mal die Mwst gesenkt werden! Sowas finde ich einfach nur unverschämt!:mad:

2) Desweiteren ist auch der Service mies...es wurde schon mehrmals meine Post aus den USA vom Zoll geöffnet, und obwohl dort nur T-Shirts oder so drinwaren, wurde ich gebeten, meine Post extra im nächsten Zollzentrum abzuholen...sowas ist doch banal!?
Was macht denn eine ältere Frau zum Beispiel, die kein Auto hat oder krank ist...muss die extra ein Taxi bezahlen um sich ihre Post dort abzuholen...30 km entfernt??
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
zu einem gewissen teil schützt der zoll mit seiner arbeit ja auch das einheimische gewerbe. das ist wohl auch ein punkt, warum der staat ein interesse daran hat, dass nicht zuviel importiert wird (was man auch hier kaufen könnte).
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Doch schon...aber der Staat ist für mein Empfinde einfach nur gierig und zäunt einen in gewissen Bereichen wirklich fast schon ein...

Beispiele:

1)Warum darf ich als normaler Tourist in den USA nicht einfach legal ein MacBook Pro kaufen und es nach Deutschland ohne Zölle importieren für meinen privaten Gebrauch??
Warum muss ich, obwohl der deutsche Staat absolut gar nichts damit zu tun hat, extra Zölle zahlen und werde oftmals noch durchsucht am Flughafen...da komme ich mir vor, als ob ich verdächtigt werde Drogen zu schmuggeln. Und man ist doch laut dem deutschen Grundgesetz ein freier Mensch...also warum darf ich dann nicht auch ein MacBooks Pro dort kaufen wo es günstiger ist als in Deutschland?? Ist doch nicht mein Problem, dass das MBP hier viel teurer ist...soll halt mal die Mwst gesenkt werden! Sowas finde ich einfach nur unverschämt!:mad:

2) Desweiteren ist auch der Service mies...es wurde schon mehrmals meine Post aus den USA vom Zoll geöffnet, und obwohl dort nur T-Shirts oder so drinwaren, wurde ich gebeten, meine Post extra im nächsten Zollzentrum abzuholen...sowas ist doch banal!?
Was macht denn eine ältere Frau zum Beispiel, die kein Auto hat oder krank ist...muss die extra ein Taxi bezahlen um sich ihre Post dort abzuholen...30 km entfernt??

Yoshi, du wirst erlauben, dass ich dich zur Meinungsbildung ausnahmsweise hierher verweise.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@yoshi007: Was denkst Du wie viele iPhons schon als T-Shirt declariert werden. Das der Zoll deine Post öffnet ist die Schuld derer die den Zoll hintergehen. Schau doch einfach mal hier bei AT wie viele danach fragen wie man den Zoll hintergehen kann, denen kannst dann allen ein Dankesschreiben schicken.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Wie sieht es denn nun aktuell aus? Kann ich beruhigt mit dem iPod Touch in Urlaub nach Griechenland fahren oder ist die EU jetzt auch schon von solchen Geschichten betroffen?
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Tja,

und so werden einem die Annehmlichkeiten, welche einem die mobilen Datenträger und Abspielgeräte bringen wieder zunichte gemacht.

2010: 30 Grad es scheint die Sonne 3 Wetter Taft hält, ich geniesse ein wenig Musik am City Beach ......Der Zoll kommt. Nach dem durchsuchen von 3000 Musiktiteln und 10 h später werde ich aus dem dunklen grauen Gebäude entlassen......ich wundere mich noch wo der Tag hin ist. Mein iMacPhone der 12. Generation befindet sich noch bei Zoll, es könnte ja sein, dass unter den Musiktiteln noch relevante Daten versteckt sind.

Hm das mobile Leben kann ganz schön anstrengend sein......Aber demnächst will der Zoll ja einen neuen Dienst einführen.

mobile ours .....Ihr Inhalt gehört uns! Hört sich vielversprechend an......Um durchsucht zu werden muss man sein Abspielgerät gar nicht mehr mitnehmen, denn alle Inhalte dürfen nur noch Online beim Staat gespeichert werden.

Hmm, habe gerade gelesen, dass Schäubles Sohn die Kandidatur gewonnen hat, mal schauen wo wir 2011 stehen......die meinten was mit Zwangs-Chip unter der Haut um direkt auf die Information zugreifen zu können, welche von der Netzhaut erfasst werden.

MFG

NeoNagapJoe
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
wurde ich gebeten, meine Post extra im nächsten Zollzentrum abzuholen...sowas ist doch banal!?
Was macht denn eine ältere Frau zum Beispiel, die kein Auto hat oder krank ist...muss die extra ein Taxi bezahlen um sich ihre Post dort abzuholen...30 km entfernt??
Ich hatte das mal. Ich war dann um 12:55 am Freitag (das Zollamt hatte bis 13:00 geöffnet) beim Beamten. Wenn sie mich terrorisieren, dann sollen sie ihren Wochenendefeierabend gerne verschieben. Btw: Die "Amtshandlung" war innerhalb von Minuten erledigt. Ein Schelm, wer denkt, das hätte um 10:00 an einem Dienstag länger gedauert... >-)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bin ja heute aus den USA gekommen...diesmal stand (Gott sei Dank) KEIN einziger Zollbeamter am Flughafen zum Durchsuchen oder sonstiges. GEIL!:p

Haben wohl gerade Mittagspause gehabt...:p