• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Zitat einrücken, Hausarbeit

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich surfe nun schon geraumer Zeit durch die Weiten des WWW und konnte keine Lösung des folgenden Problems finden:

Ich suche die Funktion Einrücken für eine Hausarbeit, die ich in Pages schreibe, da längere zitate so hervorgehoben werden sollen. Weiß jemand Rat? Wäre wirklich dankbar!!

Das ganze zu sehen auf dem Bild...
 

Anhänge

  • zitat_quotation.png
    zitat_quotation.png
    23,5 KB · Aufrufe: 173

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das wäre möglich durch ein separates Textfeld.
 

Mitglied 39040

Gast
Oder, falls häufiger erforderlich, durch simples Einrichten eines Absatzstils, siehe Anhang:
Bildschirmfoto.jpg
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Genau, durch Einrichten ist der gleiche Stil mehrfach nutzbar.
Danke @Jenso
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Oder gleich das Programm nutzen von dem du da das Bild postest: LaTeX ;)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Oder die Schrift für den Absatz des Zitats zentrieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Indes, @Keef,
sieht die Anforderung, die @Tuana meldete, NICHT nach simplem Zentrieren aus, sondern scheint doch nach etwas mehr Geruckel an Tabulatoren &c. zu verlangen.
 

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
15
Danke für eure Antworten. Aber leider hab ich es noch nicht hinbekommen. Wenn ich das Lineal oben betätige, dann verschiebt sich mehr als nur der markierte Bereich. Wenn ich was an den Tabulatoren verstelle, springt die neue Zahl immer wieder auf die alte zurück... Ich steig nicht durch :/
 

Mitglied 39040

Gast
Kannst Du den unteren blauen Schieber (Pfeil) bewegen?
Es sollte sich dann der gesamte(!) Absatz, in dem Dein Cursor gerade steht, sich mit ihm verändern.

Bildschirmfoto.jpg
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Einrichten eines Absatz-Stils ist die einzig sinnvolle Lösung, da ein derartiges Zitat in einer Hausarbeit öfter vorkommen dürfte und man mit Hilfe eines definierten Absatzstils einfach auf die Formatierung zugreifen kann:

Einfach diese Schritte durcharbeiten:

Zitat aus der Pages-Hilfe:
"Absatzstil ändern:
  1. Klicken Sie auf die Taste „Stile“ in der Formatierungsleiste, um das Fach „Stile“ zu öffnen.

    Wählen Sie den Absatzstil aus, der dem gewünschten Stil am besten entspricht, oder klicken Sie auf „Freie Form“.

  2. Geben Sie Text ein und formatieren Sie ihn wie gewünscht. Informationen zum Formatieren von Text finden Sie unter Formatieren von Textgröße und Darstellung.

  3. Legen Sie die Textausrichtung, den Zeichen- und Zeilenabstand und den Abstand vor und nach dem Absatz mithilfe der Steuerelemente in der Formatierungsleiste oder im Bereich „Text“ des Informationsfensters „Text“ fest. Weitere Informationen finden Sie unterAuswählen von Textausrichtung, Zeilenabstand und Textfarbe.

  4. Sind für den Absatzstil bestimmte Tabulatoren erforderlich, so stellen Sie diese im Bereich „Tabulator“ des Informationsfensters „Text“ ein. Weitere Informationen finden Sie unterSetzen von Tabulatoren für die Textausrichtung.

  5. Wenn der Absatzstil relativ zu den Seitenrändern eingerückt werden soll, stellen Sie die Absatzeinzüge im Bereich „Tabulator“ des Informationsfensters „Text“ ein.

  6. Klicken Sie im Informationsfenster „Text“ auf „Mehr“, um weitere Formatierungsoptionen auszuwählen.

  7. Klicken Sie im Fach „Stile“ auf das Dreiecksymbol rechts neben dem Namen des Absatzstils und wählen Sie dann eine Option aus.
    • Neuen Absatzstil aus der Auswahl erstellen:
      Mit dieser Option wird der vorhandene Stil nicht geändert, sondern ein neuer Stil auf der Grundlage der Formatierungseinstellungen erstellt, die Sie in den vorherigen Schritten festgelegt haben. Geben Sie bei Auswahl dieser Option einen Namen für den neuen Stil ein und klicken Sie dann auf „OK“.
    • Stil aus der Auswahl neu festlegen:
      Definiert den vorhanden Absatzstil für das gesamte Dokument neu. Bei Auswahl dieser Option werden Ihre Formatierungsänderungen auf alle anderen Vorkommen dieses Stils im gesamten Dokument angewendet. (Angewendete Zeichenstile sind davon nicht betroffen.)
    • Zurück zum festgelegten Stil:
      Entfernt hinzugefügte Stilattribute und der ausgewählte Text nimmt die Standardattribute des ausgewählten Stils an."


 

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
15
Danke Leute für eure Infos! Tatsächlich habe ich das mit dem Absatzstil noch immer nicht so ganz gerafft, aber ich hab jetzt rausgefunden, wie man das Zitat manuell einrückt:
Man markiert den Text, verschiebt den blauen Schieber oben an der Leiste UND hält dabei die cmd Taste gedrückt :D
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Danke Leute für eure Infos! Tatsächlich habe ich das mit dem Absatzstil noch immer nicht so ganz gerafft, aber ich hab jetzt rausgefunden, wie man das Zitat manuell einrückt:
Man markiert den Text, verschiebt den blauen Schieber oben an der Leiste UND hält dabei die cmd Taste gedrückt :D

Das funktioniert natürlich, ist aber unnötig umständlich.
Ich hab die Anleitung jetzt in zwei Schritten im Bild festgehalten.
 

Anhänge

  • Schritt 1.jpg
    Schritt 1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 155
  • Schritt 2.jpg
    Schritt 2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 100
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Nee, @bornhak,
es sieht nur umständlich aus, was weiter oben (ab #3) angeregt wurde.

Es geht hier aber um eine Arbeit mit mehreren, möglichst gleichartigen Zitat-Einrückungen!

Deine Lösung hilft nur scheinbar schneller (nämlich bei einmaliger Einrückung), doch muß man dann bei jedem Zitat erneut fummeln.
Wenn man diese Einstellung aber als Absatzstil speichert, genügt dann jedesmal EIN Klick.
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Nee, @bornhak,

Deine Lösung hilft nur scheinbar schneller (nämlich bei einmaliger Einrückung), doch muß man dann bei jedem Zitat erneut fummeln.
Wenn man diese Einstellung aber als Absatzstil speichert, genügt dann jedesmal EIN Klick.

Ich dachte, die Sache mit den Absatzstilen hatten wir schon geklärt?
Also, hier auch Schritt 3: Absatzstil einrichten – der steht dann jederzeit zur Verfügung, nix mit 'fummeln' ...
 

Anhänge

  • Schritt 3.jpg
    Schritt 3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Jupp, @bornhak – so ist's gut!
Denn der/die TE hatte ja laut #11 gerade damit noch Probleme gehabt. Ob's nun geht ( @Tuana )?
 
  • Like
Reaktionen: bornhak