• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zimmer vernetzen - Was kaufen?

nixonnow

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
2
Hallo,

ich bin am überlegen wie ich am Besten mein Zimmer ordentlich vernetzen kann.

Gegeben sind:
Iphone 5
Macbook Pro
Logitech 2.1 System mit 3.5mm Klinke
Canon Drucker
W-Lan Router

hauptsächlich soll es folgendes können:
Musik vom Macbook und Iphone am Logitech System ausgeben.

wäre schön wenn es funktioniert aber kein Muss:
Filme von USB Festplatte/iTunes streamen
Drucker anschließen


Da ich noch ein altes Galaxy S rumliegen hatte, habe ich das mit Android Hifi (Airplay"fake") versucht zu realisieren. Das stellte sich jedoch als Fehlschlag hin. Die Soundwiedergabe stockt immer und sobald mehr als 2 Leute in meinem Lan sind steckt es nur noch. (sind eine WG) Das schiebe ich jedoch aufs Handy, da es ja kein offizielles Airplay ist.

Deshalb soll jetzt Abhilfe her.
Habe mich schon ein wenig informiert:
Airport Express
Kann das mit dem Sound, jedoch ein wenig zu teuer fürs Gebotene + bin ich nur auf die Soundwiedergabe beschränkt (oke ich glaube Drucker geht auch noch, ist aber kein Muss)

Apple TV
Kostet vllt 10-15 Euro mehr als das Airport Express, ich kann jedoch Filme drauf anschauen usw.
Leider jedoch nur ein digitaler SoundOut, ob das von der Festplatte geht weiß ich nicht. Drucker ist glaube ich nicht möglich.
kein Jailbreak

Raspberry Pi
recht günstig, kann glaube ich das meiste was ich brauche, jedoch optisch weder ansprechend und da wäre halt wieder das komplizierte Rumprogrammieren usw. auf das ich verzichten will.

Habt ihr da Idee/Vorschläge?

LG
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich hab das Gleiche vor wie du und habe mich auch informiert. Zu Weihnachten kaufe ich mir die Airport Express Basisstation, das ist die einfachste Variante und die Schönste.

Airport Express an den Router anschließen. Mittels Wlan und Programm die Station am Mac/PC konfigurieren. Dann Drucker, Anlage, iPhone, etc. verbinden und du kannst ganz einfach deine Sachen (Musik, Druckaufträge,...) vom Mac/PC und/oder iPhone über den Airport an deinen Drucker und/oder Anlage "streamen".

So werde ich das machen.

Wie es mit Filme von einer Festplatte usw. ist, weiß ich nicht. Das entfällt bei mir völlig...
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Raspberry Pi
recht günstig, kann glaube ich das meiste was ich brauche, jedoch optisch weder ansprechend und da wäre halt wieder das komplizierte Rumprogrammieren usw. auf das ich verzichten will.
Zu diesem Punkt kann ich dir sagen: Optisch ansprechende Gehäuse gibt es schon ab 5€, natürlich ist halt kein leuchtender Apfel drauf. Aber mit etwas Modding-Erfahrung sicher auch machbar (hmmm...gute Idee eigentlich :D).
Kompliziertes Rumprogrammieren: Das Mediacenter XBMC bekommst du mit Installer von div. Quellen (Google und so), dann kannst du die Installation direkt auf eine SD Karte ausführen. Anschließend die SD Karte in den Raspberry stecken, booten und fertig.
Das sollte für deine Ansprüche genügen :) Rumgefrickel ist also erstmal nicht nötig. Will aber nicht verleugnen, dass so Linuxkram schon eher dazu neigt, dass man nochmal Hand anlegen muss, weil plötzlich irgendwas nicht funktioniert.
Nachteil: Der Raspberry Pi ist immernoch sehr schlecht Verfügbar (grenzt schon an die iPhone Verfügbarkeit ;) ). Ich habe meinen im September bestellt, als Versanddatum ist der 10. Dezember angegeben (juhu! das ist bald!)

Andere Frage: Hast du einen Router mit USB-Anschluss? Eventuell könntest du dann die USB-Festplatte zu einem NAS umfunktionieren und die Filme direkt auf den Raspberry Pi (oder was anderes natürlich) streamen.

Grüße Ralf