• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeppelin Air im Wintergarten?

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, um im Wintergarten (ca. 24m2) Musik (MP3, Internetradio, etc.) zu hören. Nun bin ich beim Zeppelin Air von Bowers& Wilkins gelandet. Dieser wäre noch relativ "kompakt", hat jedoch viele gute Bewertungen bekommen. Doch eignet sich ein solcher Lautsprecher auch für einen Wintergarten?

Das System sollte eine möglichst gute Klangqualität bieten, jedoch nicht zu gross ausfallen (aufgrund der Grösse und der Kabelverlegung). Preislich stellt der Zeppelin Air etwa die obere Grenze dar.

Kann man den Zeppelin Air eigentlich auch mit dem TV verbinden (als zusätzlicher Lautsprecher beim fernsehen)?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss,
raffiii
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also ich habe den Zeppelin hier in meinem Büro stehen und er macht sich super. Ist wirklich ein toller Klang. Ich habe ihn dann zusätzlich noch über ein Klinkekabel am Rechner angeschlossen und auch das klappt super.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Im Vordergrund steht für mich zunächst die Frage, ob der Zeppelin Air gestalterisch als gewollter Kontrast zur natürlichen Umgebung des Wintergartens, also prominent aufgestellt werden oder wegen der kompakten Größe dezent hinter Grünpflanzen verborgen sein soll. Dann nämlich kämen auch eine AirPort Express mit angeschlossenen Aktivboxen in Betracht, die sich sehr variabel positionieren lassen. Für die Raumgröße wären beide Lösungen unproblematisch (Partys werden dort vermutlich nicht gefeiert). Allerdings ist es schwierig die Raumakustik eines Wintergartens und seine Charakteristika einzuschätzen sofern man selbst keinen beschallt.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Einen B&W Zeppelin zu verstecken wäre eine Schande.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich habe den Zeppelin heute mal mit "probe gehört" da ich auch auf "Lösungssuche" bin und muss sagen das ich mich wohl dann eher fuer den HK MS 150
entscheiden werde. Klanglich ist der Zeppelin eine feine Sache aber auch der Dock von NAD oder eben auch HK und dieser bietet mir die meisten Anschlussmöglichkeiten und ist somit fuer MICH die erste Wahl.
lg.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Vielen Dank für Eure Antworten.

Verstecken würde ich das Gerät nicht, dafür sieht der Zeppelin zu gut aus ;). Mein Problem ist eher die Grösse des Raumes, ob hier ein einziger Lautsprecher ausreicht? Am besten werde ich das Gerät mal probehören.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Im Internet bestellen, und zurück schicken wenn's nicht gefällt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mag ich gar nicht. Man sollte schon vorher in etwa wissen was man will/braucht und sich auf anderem Weg kundig machen, so dass eine Retoure nur bei einem Fehlkauf oder Mangel nötig ist. Ich möchte schließlich als Käufer auch keine aus Jux gekaufte und zurück gesandte Ware bekommen. Eine Haltung, die sich leider sehr verbreitet hat und letztlich zu (finanziellen) Lasten des Käufers geht. Also: Probehören, vor Ort vergleichen und nochmals vergleichen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Diese Haltung hat sich nicht verbreitet, sondern wurde von der EU so vorgegeben. Das tut man, um auszugleichen, dass der Internet-Verkäufer die Kosten für ein Ladengeschäft spart und seinen Kunden damit die Testmöglichkeit vorenthält.

Die Kosten für Retoursendungen sind im Vergleich zu Ladengeschäften insbesondere in Anbetracht des Radius den man im Internet erreicht äußerst gering. Der Käufer profitiert also vielmehr davon, dass der Handel im Internet möglich ist. Natürlich sind Retouren eingekreist, aber wenn du darauf verzichtest, senkt das den Preis nicht.

Aber mein Opa sieht das genau so wie du …

Ist natürlich deine Sache, aber wie du sicher weißt, bieten Hifi-Fachgeschäfte (≠Saturn) IMMER an, das Gerät vor dem Kauf mit nach Hause zu nehmen. Mindestens genau so maßgeblich wie Gehäuse, Membran, Kabel, Quelle, etc. für den Gesamtklangeindruck ist nämlich die Raumakkustik.

Du kannst natürlich den Raum vermessen lassen, und dir ein passendes system zusammen bauen lassen, aber mit "anderweitig informieren" und "vor Ort vergleichen" und "Probehören" findest du nie das für dich optimale. Da besteht auch kein Diskussionsbedarf, das ist einfach so.

Also entweder du willst wissen ob etwas in deinem Raum gut klingt, oder du willst ohne viel Aufwand eine Geräuschquelle … in letzterem Fall tut's auch probehören vor Ort und im Internet informieren.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Diese Haltung hat sich nicht verbreitet, sondern wurde von der EU so vorgegeben. Das tut man, um auszugleichen, dass der Internet-Verkäufer die Kosten für ein Ladengeschäft spart und seinen Kunden damit die Testmöglichkeit vorenthält...

Die EU hat ein Gesetz vorgegeben, keine Haltung, und Ersteres noch aus anderen Gründen. Aber das diskutierst du besser mit deinem Opa.


... bieten Hifi-Fachgeschäfte (≠Saturn)
o_O

Selbstverständlich! Und richtige bringen sie sogar nach Hause... Und erst recht kann man von diesen auch einen Wintergarten vermessen lassen, ist die Raumakustik doch schon in "normalen" Räumen - wie du zutreffend feststellst - maßgeblich. Ob das Ganze dann im Verhältnis zum Kaufpreis eines Zeppelin Air und der ursprünglichen Frage des TE steht (MP3, Internet-Radio), ist eine andere Sache.

Und um abschließend noch einmal dich zu zitieren: "Im Internet bestellen, und zurück schicken wenn's nicht gefällt." Das war die Aussage und nicht Raumakustik, Membran, Kabel, Quelle. Ich habe keinen "Diskussionsbedarf, und der TE vermutlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: