• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zentraler Abruf von Mediadaten (Musik, Video, etc)

DrFaustus

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
11
Hallo!

Nachdem mir der Support via Chat nicht wirklich weiterhelfen konnt, versuche ich hier mein Glück. :cool:

Ich möchte Folgendes:

Meine Mediadateien von überall im Haus abrufen inkl. dem Fernseher (evtl. mittels AV Receiver)

Ich habe folgende Hardware:

Macbook, iPhone 4GS, IPad 2, AV Receiver Denon 2312, Samsung 55 Zoll Fernseher mit LAN/WLAN Zugang

Ich dachte an eine Art kleinen Homeserver. Zuerst dachte ich an Time Capsule. Das hätte den Vorteil, dass ich im Haus einen zusätzlichen WLAN-Port hätte. Leider scheint das mit dem Abruf via Fernseher nicht zu funktionieren. Nur mit Applegeräten ist hier ein Zugriff möglich lt. Support.
Darauf hin dachte ich: Ok, vielleicht kann man ja per iPhone die Daten von Time Capsule ziehen und via Airplay an den Fernseher weiterleiten. Denn Airplaystreamen auf den Receiver funktioniert prima. Der Support-Mitarbeiter hat aber gemeint, dass das nicht geht.:(

Nun meine Frage: Stimmen die Angaben vom Support oder funktioniert das doch so wie von mir gedacht? Wenn nicht? Welche (nicht ganz so teuere) Alternativen habe ich? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man auch via Remote App auf das Macbook zugreifen kann und dann von diesem auf den AVR streamen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wir haben bei uns einen alten Mac Mini mit angeschlossener Festplatte an den Fernseher und ans Lan angeschlossen = Zugriff aus dem ganzen Haus und Filme schauen auf dem TV. Stereoanlage ist auch daran angeschlossen.
Man kann auch hier ein Netzwerk per WLan freigeben, allerdings nur mit WEP Verschlüsselung.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
DLNA ist zwar kein Zauberwort, aber durchaus eine potente Möglichkeit, Audio und Video zu diversen Apspielgeräten zu verteilen. Zumindest für iOS und Mac OS gibt es passende Clients, Dein Fernseher wird höchst wahrscheinlich auch DLNA-kompatibel sein.
Als Server können diverse Geräte dienen. So ziemlich alle Fritz!Boxen (mit USB-Anschluß) können die auf einer extern angeschlossenen Festplatte abgelegten Medien DLNA-kompatibel verteilen. Auch diverse NAS bieten diese Möglichkeit. Es gibt auch diverse Server-Programme für so ziemlich alle Betriebssysteme.

Ich habe hier einen Mac Mini mit installiertem Plex für Video und dem (leider sterbendem :( ) Logitech Media Server für meine Squeezeboxen für Audio laufen. Auf diese zentrale Bibliothek kann ich mit allen meinen Mac OS und iOS-Geräten zugreifen - entsprechende Clients gibt es auch für Windows und Linux. Für mich eine (fast) perfekte Möglichkeit, Multimedia quasi überall zur Verfügung zu stellen - via VPN auch mobil.