• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeitungskiosk: überflüssig

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Moin!

Gestern beschäftigte mich das Update von iOS4 auf iOS5 (iPhone) eine ganze Weile. Am Ende war ich recht zufrieden, aber nicht damit: Die neue System-App Zeitungskiosk ist (für viele, z.B. mich) so überflüssig wie ein Kropf, aber nicht löschbar, auch nicht verschiebbar in den Ordner "Müll". Es müssen Millionen sein, die die Programmierer dieses Blödsinns an Apple abgelatzt haben, denn sogar das Telefon-Symbol, für ein Handy die Systemanwendung schlechthin, kann man in einen Ordner verschieben.

Nun habe ich mich erst mal damit beholfen, das Symbol auf die hinter-hinterletzte Display-Seite zu verbannen, ganz allein. Das ist aber unbefriedeigend. Viel lieber wäre ich den Quatsch los. Weiß jemand, wie?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Wobei er nicht nur ein Ordner, sondern auch eine App zu sein scheint. Erscheint jedes mal in der Multitaskingleiste...
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42

Danke für Deine Mühe! Aber leider hat es a) nicht geklappt und b) sowieso keinen Sinn. Wenn ich mal versehentlich draufgetippt hätte, wäre das Handy gestorben und wieder auferstanden, wie dieser Website zu entnehmen ist. Aber wo ist dann mein Freischaltcode für die SIM-Karte, wenn ich gerade nicht zu Hause bin? Da lasse ich diesen Blödsinn lieber auf der hinter-hinterletzten Seite des Displays.

Apple lässt im App-Store ja einigen Unfug zu. Das ist für den mündigen Kunden auch ok. Aber eine System-App, die rein kommerziell ist? Höre ich da im Hintergrund jemanden "Korruption!" brüllen? Recht hat er. Und das enttäuscht mich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Rein kommerziell? Es ist ein eben Zeitungskiosk... Und wtf, was soll hat das mit Korruption zu tun haben?

Die genannte Lösung hilft dir natürlich nur, wenn du diese App generell nicht verwenden möchtest, so hatte ich dich verstanden...

Was das ganze mit dem Sim-code zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz. Den weiß man entweder oder man deaktiviert das ganze. Ich muss nie den sim-code eingeben wenn ich das Gerät einschalte, wozu auch?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also mich wundert ja auch, warum die Zeitschriften nicht in iBooks integriert sind, als zentraler Ort für alles Lesbare.

Aber naja, ich raffe auch nicht, warum es einen eigenen MAS gibt, statt Mac-Apps einfach über iTunes mit anzubieten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Nur ein Wort: Marketing...

Damit kann man wieder etwas grossartiges, neues anpreisen... ;) Obs denn Sinn macht ist eine ganz andere Frage...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also dem TE muss ich mal Recht geben.
Ob das App jetzt sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, ist ja egal.
Aber das man das Ding nicht verschieben kann nervt echt.
Liegt bei mir einfach sinnlos und ungenutzt auf dem Handy rum.
Na vielleicht wird das ja bei nem Update geändert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Das wird wohl nicht kommen. Immerhin ist es ein weiterer Store, da wird Apple schon schauen, dass der immer schön präsent ist... :(
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Leider....aber den App Store kann ich verschieben und ich ein Ordner packen....daher ist mir das Prinziep davon noch nicht klar.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Die Magazine im Zeitungskiosk sollen sich automatisch updaten, sobald eine neue Ausgabe rauskommt. Zumindest habe ich das so verstanden.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Stimmt soll es können. Kann es ja auch gerne machen, dann kann sich das App doch auch bemerkbar machen.
Mit einer roten Markierung oben, wie üblich.
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Rein kommerziell? Es ist ein eben Zeitungskiosk... Und wtf, was soll hat das mit Korruption zu tun haben?

Der Kiosk bietet nichts an, das mich interessieren könnte. Und damit bin ich vermutlich auf der Seite der Mehrheit. Wozu ist er also gut? Dazu: Reklame für die aufgeführten Zeitungen. Warum nicht eine System-App für Hundehalter, für Brilenträger oder Linkshänder? Es riecht sehr danach, dass die begünstigten Verlage hier ein wenig "Überzeugungsarbeit" geleistet haben.

Die genannte Lösung hilft dir natürlich nur, wenn du diese App generell nicht verwenden möchtest, so hatte ich dich verstanden...

Ja, so war es gemeint.

Was das ganze mit dem Sim-code zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz. Den weiß man entweder oder man deaktiviert das ganze.

Die Website sagt, dass das iPhone bei versehentlichem Antippen abstürzt, also neu bootet. Dann muss ich den SIM-Code eingeben. Im Urlaub wurde mir mal die SIM-Karte eines anderen Handys von einem Hotel-Angestellten gestohlen. Sie war ebenfalls codiert. Wie durch ein Wunder fand ich die Karte dann unterm Kopfkissen wieder, weil der Dieb den Code nicht hatte knacken können. Die Sperrung ist also durchaus sinnvoll.

Wenn man mir das komplette Handy im eingeschalteten Zustand klaut, hilft ein Code natürlich auch nicht weiter. Längerfristig ist aber die SIM-Karte für den Dieb um Größenordnungen attraktiver (und für mich teuer) als das Gerät.

Ich muss nie den sim-code eingeben wenn ich das Gerät einschalte, wozu auch?

Glücklicherweise war dieser Diebstahl im Urlaub das einzige Mal, dass es sich als sinnvoll erwies. Aber schon dieses eine Mal hat mir vermutlich sehr viel Geld erspart. Bis eine Sperrung der Karte beim Provider wirksam wird, kann ein Internet-Café mit Telefon-Service damit schon sehr viel Geld - mein Geld! - gemacht haben.
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Die Magazine im Zeitungskiosk sollen sich automatisch updaten, sobald eine neue Ausgabe rauskommt. Zumindest habe ich das so verstanden.

Und das nervt. Wenn "App-Store" Updates meldet, kriege ich erst mal erzählt, was es auf dem Zeitungsmarkt Neues gibt. Das will ich überhaupt nicht wisssen, sondern einfach bloß ganz naiv meine Apps updaten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es riecht sehr danach, dass die begünstigten Verlage hier ein wenig "Überzeugungsarbeit" geleistet haben.
Sehe ich nicht so, den Verlegern ist dieses ganze neumodische Zeug eher unrecht, die würden lieber so viel toten Baum wie möglich verkaufen. Hier ist es eher Apple, die mit Zeitungskiosk und co versuchen ihre Plattform attraktiver für Verleger zu machen um auch da mitverdienen zu können...

Und was du gegen die Updates hast verstehe ich auch nicht so recht. Mein AppStore-App macht genauso Updates wie vorher auch, das wird gar nicht durch den leeren Zeitungskiosk beeinflusst. Und für Leute die wirklich Zeitschriften auf dem iPad lesen möchten ist das doch eine super Sache, wenn die neue Ausgabe direkt in der früh bereits automatisch geladen wurde...