• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeit für Gespräche: Schweizer Bundesbahn trifft sich mit Apple

ztobi

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
13
Frage mich immer noch, wer da bei Apple gepennt hat. Das kommt davon, wenn man die Icon-Gestaltung nach China auslagert ;)
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Demnächst melden sich wahrscheinlich auch die Designer von Braun bei Apple.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...Leute, wie unentspannt. Sollen sie den Schweizern vorschlagen, einfach das Schweizer Wappen in die Uhr zu integrieren. Jeweils beim ersten Start der App ertönt dann noch "....wer hat's erfunden...."!! ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Apple könnte doch die grösste SBB Bahnhof Uhr in Ihrem Hauptcenter installieren. ;)

[h=1]Grösste Uhr Europas hängt in Aarau [/h]Freitag, 2. Juli 2010, 2:27 Uhr
[h=2]Grösser als die Uhr am Big Ben in London: In Aarau (AG) hängt die grösste Bahnhofsuhr in Europa. Das Zifferblatt hat einen Durchmesser von neun Metern, um die Zeiger zu installieren mussten die Arbeiter schwitzen. [/h]
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Ich würde mal Apple richtig eins reinhauen. Dass diese auch mal merken, wie diese "Designer" sind zu anderen Herstellern sind. Apple muss auch mal einstecken können, ja liebe APPLE Produkt Freunde, auch Apple klaut an MASSS bei anderen Herstellern.... Doch nicht immer alles erfunden? *AWESOME"
 
  • Like
Reaktionen: raven

member 147713

Gast
Diese ewige Doppelmoral hier.
Wenn Apple kopiert, dann sind die anderen blöd und wenn Apple kopiert wird, dann ist das skandalös?
Keine Firma der Welt hat das Recht sich über geltendes Recht hinwegzusetzen.
Es kann nicht sein, das Apple sich immer über die anderen beschwert, sich selbst aber kein Stück anders verhält. Ich glaube auch nicht an einen Zufall, da wurde bewusst abgekupfert und ob ihr es glaubt, oder nicht, der Rechteinhaber des Uhrendesigns verdient damit Geld und die Uhren sind alles andere als billig.
Apple sollte eine Vorbildfunktion einnehmen, da das aber in der Realität unwirtschaftlich ist, verzichtet Apple auf eine rechtssichere Produktgestaltung und ist kein Stück besser als Samsung.
 
  • Like
Reaktionen: raven

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Apple sollte eine Vorbildfunktion einnehmen, da das aber in der Realität unwirtschaftlich ist, verzichtet Apple auf eine rechtssichere Produktgestaltung und ist kein Stück besser als Samsung.

Oh wie recht du hast. Ich bin sehr begeistert von Apple, aber irgendwo hat es ein Ende. Ich kann meine Landsleute nicht verstehen, ich würde gleich vor Gericht. Es ist schon eine schweinerei, dass es im Beitrag heisst: APPLE ist bereit.... blabla... eigentlich sollte sich Apple bei SBB melden. Wer ist Apple? Mr. President?
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Kurz nebenbei zu Aarau.
War früher fast jede zweite Woche da aus beruflichen Gründen und ich hätte nie gedacht, dass es dort so viele assoziale Jugendliche gibt. Gut, ich komme selbst aus Frankfurt und habe schon echt vieles gesehen, aber ich dachte immer, dass es in der Schweiz sehr ruhig ist, aber in Aarau kam es mir wie in Frankfurt vor, weil ich immer soo viele Ausländer sah.
Die Uhr in Aarau ist echt sehr schön!
Aber dass die Uhr die Größte ist, das wusste ich gar nicht. Schon etwas gelernt heute. :)

Zum Thema

Na ja, da hat Apple echt Glück, dass die Schweizer es friedlich klären wollen und nicht sofort zum Gericht rennen. Finde ich gut. Ich denke bei Samsung wäre es ganz ganz anders..
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nett von den Schweizern, dass sie erstmal einem Treffen zustimmen...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Weitimwald: zum Thema "Doppelmoral"_

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand "vorsätzlich" kopiert - wie Samsung bei Apple - oder "fahrlässig" - wie hier Apple bei der SBB.

Apple ist das ganze sichtlich peinlich - halt dumm gelaufen - und sie versuchen es in einem Gespräch mit der SBB zu bereinigen - anders als Samsung -....und....immerhin schaltet Apple keine Werbung, dass ihre "Uhr" besser als die der SBB ist ;).

Also mal schön den Ball flach halten, denn so wie man es weit in den Wald "ruft", "schallt" es heraus.
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Bei mir hat sich das Design eigenen Uhren-App auch nach dem Update irgendwie nicht verändert! o_O
Jemand ne Idee?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es ist schon ein Unterschied, ob jemand "vorsätzlich" kopiert - wie Samsung bei Apple - oder "fahrlässig" - wie hier Apple bei der SBB.

Deiner Meinung nach hat also Apple "aus Versehen" eine exakte Kopie von Zifferblatt, Zeigern, Skala, Proportionen etc. angefertigt?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@scotch: die Auswahl der Uhr an sich ist nicht "aus Versehen" geschehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple eine Uhrenfom mit klarer Formensprache gesucht und diese bei der SBB Bahnhofsuhr gefunden hat.

Allerdings waren sie sich wohl nicht bewußt, dass jemand eine Marke, Patent etc. darauf haben könnte. Das zeugt von gewisser Schlamperei - = Fahrlässigkeit - bei der Auswahl, aber nicht von einem bewußten - = vorsätzlichen - Verstoß gegen irgendwelche Markenrechte.

Immerhin hätte Apple auch andere Uhren-"Formen" wählen können. Samsung dagegen "wollte" genau Apple kopieren um dem Markt seinerzeit das zu geben, was dieser wollte...ist schon etwas anderes.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Oh wie recht du hast. Ich bin sehr begeistert von Apple, aber irgendwo hat es ein Ende. Ich kann meine Landsleute nicht verstehen, ich würde gleich vor Gericht. Es ist schon eine schweinerei, dass es im Beitrag heisst: APPLE ist bereit.... blabla... eigentlich sollte sich Apple bei SBB melden. Wer ist Apple? Mr. President?

....hat Apple sein Barvermögen vielleicht bei Euch angelegt?? Dann gehört ihnen die Schweiz...eindeutig ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Was soll der Geiz? Apple sollte einfach die Schweiz kaufen.