• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Zeilenausfall des Monitors

Golda

Erdapfel
Registriert
29.08.17
Beiträge
5
Tja, ich bin besorgt: Wie soll das enden?!?

Seit gestern läuft also eine dunkle Linie senkrecht runter auf meinem schonen matten Monitor meines MacPook Pro. In der Mitte gibt es auch noch eine zart gelbe, welche immer da ist, die schwarze Linie verschwindet gelegentlich.

Intermittierend. Blödes "Spiel", denn wenn ich das dann vorführen will ist es bestimmt weg. Außer diese zart gelben Streifen.

Screenschot: dabei ist nichts zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Golda

Erdapfel
Registriert
29.08.17
Beiträge
5
Und da ich hier keine Bilder hochladen kann habe ich flugs meinen Avatar mit einer Simulation via Photoshop versehen.

Also das Bild zeigt einen Screenshot, in den ich die gleben Linien sowie den dunklen Zreifen eingezeichnet habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Das könnte ein Grafikkartendefekt sein, aber wahrscheinlicher ist tatsächlich, dass das Display bei der Zeilen-/Spaltenansteuerung die Grätsche macht. Das Display kostet um die 400-500 Euro exkl. Lohn.

Gegentesten könntest Du es mit externem Display. Ich habe hier noch ein HP 21" TFT-LCD mit solch einem Fehler; es ist wirklich nur die eine Spalte. Nicht schön, aber andererseits auch nicht wirklich tödlich.
 

Golda

Erdapfel
Registriert
29.08.17
Beiträge
5
Also wenn es so bleibt könnte ich damit leben. Grafiksachen mache ich zu Hause mit externem Monitor - aber unterwegs brauche ich das Teil zum komponieren und das wäre echt blöd, wenn mir das Teil bei einem Konzert auf der Bühne abraucht. Dann heißt es mal wieder: Frauen und Technik... (obwohl, :rolleyes:, ich glaube den Spruch habe ich sehr lange nicht mehr gehört... :D!)


Ich habe halt "ANGST" dass es schlimmer wird!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Das kann ich Dir natürlich aus der Ferne auch nicht versprechen und rein rational kann das sowieso niemand.
Wenn das von Dir eben gesagte richtig ernst gemeint ist und da quasi ein Business-Hintergrund besteht, solltest Du im mittlerweile 5. Lebensjahr des Notebooks, nach erfolgter Abschreibung und dem Zwang für Garantie und Zuverlässigkeit bei Production ohnehin einen Neukauf anvisieren...
 
  • Like
Reaktionen: Golda

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Das klingt nach einem Wackelkontakt an der Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte. Wie gut man das reparieren kann, kann ich dir nicht sagen, aber ich würd da nicht mehr allzuviel Geld reinstecken.

Ich kann mich nur Wuchtbrumme anschliessen: Hol dir ein neues Gerät fürs unterwegs sein. Den jetzigen Laptop kannst ja weiterhin daheim stationär an einem externen Monitor nutzen. 2-3 Jahre sollte der noch taugen.
 
  • Like
Reaktionen: Golda

Golda

Erdapfel
Registriert
29.08.17
Beiträge
5
Seufz, warum müssen die Dinger immer kaputt gehen nach einer Zeit.... hier stehen 3 MacBookPros herum... jeder hat was anderes... hier der Prozessor, dort die Grafikkarte... schrecklich.

Nun ja. Also ich schaue mich mal bei den Neugeräten um....