• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her Eure Apple-Tattoos

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Gegenwärtig gibt es den Trend, seine Bereitschaft zur Organspende durch ein Tattoo zu bekunden. Hier im Berliner Raum gibt es Tattoo-Studios, die das kostenlos anbieten, weil sie das Nachdenken über diese Frage und die Bereitschaft, etwas für andere zu tun, unterstützen wollen.*

In dem Zusammenhang ist mir die Frage durch den Kopf geschossen, wer hier von den Usern wohl ein Apple-bezogenes Tattoo hat und wenn ja, welches?

Wenn Ihr möchtet, stellt doch mal Euren Körperschmuck vor und schreibt vielleicht dazu, warum Ihr dieses Motiv gewählt habt. Immerhin ist es ja ein dauerhaftes Bekenntnis zu unserer Lieblingsfirma. :)

*PS: Ich habe einen Organspendeausweis mit umfassender Freigabe für alles, was gebraucht wird. Tattoos mag ich an mir nicht und hätte Angst vor den Schmerzen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Das Tattoo hat keinen offiziellen Charakter und stellt auch keine wirksame Willenserklärung zur Organspende dar. Dafür ist zwingend der Ausweis erfordereich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich glaube nicht, dass das jemand denkt, der sich das Tattoo stechen läßt. Es geht eher um die nach außen getragene Position zu dieser teilweise sehr kontrovers geführten Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Mure77

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und, keiner hat ein Finder-Symbol oder ein Mac-OS-Tan (wie mein Avatar) auf der Haut?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Mir reichen schon dreimal im Jahr die Blutabzapfungen aufgrund meiner Schildrüsenmedikation (Hashimoto). Da werd ich mir ein Tattoo stechen lassen. Aber Organspende: check.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich habe kein Tattoo. Aber ich habe einen Augapfel. Zählt das auch? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 252231

Gast
Ich habe kein Tattoo. Aber ich habe einen Augapfel. Zählt das auch? ;)
Ich bin sogar in der glücklichen Lage 2 Augäpfel zu haben. :p

Über das Organspende Tattoo habe ich auch kurz nachgedacht. Finde die Idee irgendwie ganz spannend.
Da ich aber kein Tattoofan bin und das Teil ja keinerlei rechtliche Konsequenzen hat, reicht mir mein langjähriger Organspenderausweis aus.

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Übrigens, einen Organspendeausweis habe ich schon seit über 10 Jahren. Muss den aber mal wieder neu machen, weil der nicht mehr so gut lesbar ist.

Das mit dem Tattoo finde ich wirklich eine gute Idee. Vielleicht lasse ich es mir ja doch mal stechen. Aber wohin? In den Nacken oder an einen Finger? Sollte ja schon irgendwie sichtbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 252231

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die halten teilweise nicht lange.

Die Tattoos oder die Finger? ;)

Ich fänd's übrigens sinnvoll, wenn man dieses Organspende-Tattoo mit einem kleinen QR-Code kombinieren würde, der dann auf eine Internetseite mit dem dort hinterlegten Organspendeausweis verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und Nathea

Mitglied 252231

Gast
Die Tattoos oder die Finger? ;)

Ich fänd's übrigens sinnvoll, wenn man dieses Organspende-Tattoo mit einem kleinen QR-Code kombinieren würde, der dann auf eine Internetseite mit dem dort hinterlegten Organspendeausweis verlinkt.
Meines Wissens wird der Ausweis nirgendwo hinterlegt. Der wird nirgendwo eingetragen. Man muss den nur dabeihaben.
Fände das auch irgendwie besser, wenn man sich irgendwo zentral registrieren lassen könnte.

Gruß
michhi
 

Mitglied 252231

Gast
Noch besser wäre es wenn man automatisch Organspender würde ;)
Ach, da bin ich ein wenig zwiespältig. Von der Sache her für diejenigen, die auf ein Organ angewiesen sind, sicher hilfreich.

Ich bin eher für Freiwilligkeit. Mag das nicht so, wenn andere über jemanden bestimmen.

Jetzt kommen wir aber schon gewaltig vom Threadtitel ab. Wobei ich mir auch nicht so richtig vorstellen kann,
dass es viele gibt, die ein Apple Tattoo Ihr eigen nennen können. 😇

Gruß
michhi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In Health kann man ja hinterlegen, ob man Organspender ist.
Und mein Kumpel ist Notarzt, er sagte, dass, sofern Zugriff drauf besteht, sie wissen, dass man in Health über den Notfallpass an die Daten kommt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ach, da bin ich ein wenig zwiespältig. Von der Sache her für diejenigen, die auf ein Organ angewiesen sind, sicher hilfreich.

Ich bin eher für Freiwilligkeit. Mag das nicht so, wenn andere über jemanden bestimmen.

Es ist immer noch freiwillig. Kannst jederzeit auf dem Ausweis ein "Nein, ich möchte alles behalten" vermerken.
 

Mitglied 252231

Gast
Es ist immer noch freiwillig. Kannst jederzeit auf dem Ausweis ein "Nein, ich möchte alles behalten" vermerken.
Ja, ist klar. Ist aber keine Lösung, wenn man explizit anmerken muss, dass mein Körper (oder deren Teile) ja grundsätzlich mir gehört. Ist kein einfaches Thema. Daher wollen wir jetzt doch lieber endlich Tattoos sehen. :)

Gruß
michhi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Denn früher dachte man, Tätowierungen seien schlecht

Hab kürzlich einen interessanten Reisebericht über Japan gesehen. Der Berichterstatter war auch tätowiert und wollte in ein Japanisches Dampfbad (ähnlich einem Hamam). Dort sind aber eigentlich keine tätowierten Menschen zugelassen, weil in Japan wohl fast nur Yakuza-Mitglieder tötowiert sind. Da er aber europäisch aussah, hat man ihn nach etwas Hin und Her reingelassen.

Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, mir das Logo eines Herstellers auf die Haut tätowieren zu lassen. Irgendwie blöd, wenn man dann mal den Hersteller wechsel möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Weil Japan immer Wert auf die Wahrung japanischer Traditionen legt

Japan finde ich diesbezüglich total spannend. Auf der einen Seite sehr traditionsbewusst. Auf der anderen Seite total offen für technologische Entwicklungen. Trotzdem haben sie hier und da etwas den Anschluss verpasst. Aber da geht es uns ja nicht viel anders, wenn auch aus anderen Gründen.