• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

YTDownloader - Malware

Registriert
26.11.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich war heute Morgen auf der Suche nach einer Software, um YouTube-Videos herunterzuladen. Hat sich schwieriger gestaltet als erwartet (leider habe ich nicht hier im Forum nach Vorschlägen gesucht).

Schließlich bin ich irgendwann auf CNET bzw. download.com gelandet und habe das Programm YTDownloader heruntergeladen, da es in den Downloadcharts auf den ersten Rängen platziert war. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich CNET als vermeintlich seriöse (und sehr populäre) Seite in Erinnerung hatte. So kann man sich irren...

Ich habe das Programm also installiert und zack - auf einmal ist in meinem Safari eine andere Startseite und eine andere Suchmaschine voreingestellt, zudem wurden drei Extensions installiert (Amazon, eBay und noch irgendein Plunder). Das kam mir natürlich sehr verdächtig vor, also habe ich noch mal etwas zu dem Programm recherchiert. Mit der Erkenntnis, dass CNET mit ihren Downloads wohl weitreichend Malware vertreibt und u. a. auch das oben genannte Programm davon betroffen ist. Schöne Sch...., dabei habe ich gerade erst meinen Rechner neu aufgespielt :mad:

Nun meine Frage:Ich habe das Programm selbstverständlich sofort wieder entfernt und die Extensions aus dem Safari gelöscht. Momentan lasse ich noch den Bitdefender mein komplettes System scannen...
Meint ihr, das ist ausreichend oder kann ich noch irgendwelche anderen Maßnahmen ergreifen?

Ich bin fast so weit, dass ich das System noch mal neu aufspiele, weil ich keine Lust auf irgendwelche Malware auf meiner Platte habe :(

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
JC
 
Registriert
26.11.07
Beiträge
25
Auf die Idee hat mich ein Kumpel erst gebracht:
Wenn ich ein Time-Machine-Backup lade, sollte ich auf der sicheren Seite sein oder?
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du ein Backup? Dann könntest Du dieses zurückspielen, so dass Du den Stand vor der Malware-Installation hast :)

Edit: Jetzt warst Du schneller ;) Richtig ... dann wärst Du auf der sicheren Seite.
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Zum download von YT - Videos würde ich dir empfehlen Firefox zu installieren und dort dann ein entsprechendes Addon zu benutzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Entweder platt machen und neu installieren oder ein sauberes Backup einspielen. Dabei wird der Mac ja vorher auch platt gemacht.

Du bist auf deiner Recherche über diese Software bestimmt auch schon über thesafemac.com "gestolpert", oder? Dort wird explizit vor download.com gewarnt. Eventuell findest du dort auch weiter Hinweise dazu.
 
Registriert
26.11.07
Beiträge
25
Danke für eure Ratschläge. Das Aufspielen eines sauberen Backups hat geklappt. Das Backup ist zum Glück auch erst vier Tage alt.

Über thesafemac.com bin ich vorher noch nicht gestolpert. Habe aber gerade gelesen, dass nun auch vor softonic.com gewarnt wird. Außerdem am Ende des Artikels:
Softonic is not the only download site resorting to such underhanded tricks. See Boycott CNET’s Download.com.

Eine Sache aber noch:
Nachdem das Backup wiederhergestellt wurde, habe ich im App Store die im Anhang zu sehende Update-Meldung bekommen. Das Update war wohl eigentlich nur für Entwickler während der Mavericks-Betaphase gedacht. Ich bin aber kein registrierter Entwickler und habe auch die Mavericks final (10.9.1) laufen. Hat jemand von euch dazu einen Rat, ob installieren oder nicht?!

Hier noch ähnliche Fälle, leider ohne eine wirklich lösende Antwort:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:peIPElrRWm0J:forums.macrumors.com/showthread.php?t=1609078 &cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari

https://discussions.apple.com/message/24340228?tstart=0#24340228?tstart=0
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-01-02 at 17.22.48.png
    Screen Shot 2014-01-02 at 17.22.48.png
    37,8 KB · Aufrufe: 103