• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Youtube H.264 oder Flash?

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Kann mir jemand erklären, was es mit der O3D-API auf sich hat, die man dafür installieren muss?

Was soll dieser Schwachsinn, wenn man nun keinen Flash-Player mehr braucht, aber wieder noch ein anderes Plugin installieren muss? Also eigentlich will ich nur ein Video, aber keine 3D-Sachen anschauen.

Ich kenne die HTML-5 Einbindung von einer anderen Videoseite, nur dort funktioniert es in meinem FF 3.5 ohne Installation von irgendwelchen zusätzlichen Plugins.

Ich hab doch gesagt, dass das gezeigte Video irrelevant ist. Es geht dabei nur darum, dass dieses Video (eben von der O3D-Engine) nicht in Flash sondern in HTML eingebunden ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast du eventuell eine anderes Clicktoflash Plugin (sofern es das gibt)? Ich kann das zumindest nicht einstellen
Ich habe das ganz normale CTF-Plugin.

uB6
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
dann werd ich mir das meinige mal zuhause nochmal genau anschaun.

Danke für den Screenshot
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
dankeschön :)
Man kann nur hoffen, das Youtube bald standardmäßig über Quicktime oder HTML5 abgespielt wird.
Dieses Flash kann ich echt nicht mehr sehen

Die Umstellung ändert doch garnix am Inhalt der Videos.
Und wo liegt Dein Problem mit Flash ? Was soll jetzt anders werden als vorher ?


Cool finde ich die BewegtbildVorschau der verlinkten Videos am rechten Rand
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Die Umstellung ändert doch garnix am Inhalt der Videos.
Und wo liegt Dein Problem mit Flash ? Was soll jetzt anders werden als vorher ?


Cool finde ich die BewegtbildVorschau der verlinkten Videos am rechten Rand

Bitte nicht noch eine Flash-Diskussion! Schau mal in der Sufu hier nach Flash, da ist schon ein riesenthreat zu dem Thema.

Ich sag nur soviel --> Flash muss weg ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das war mir nicht bekannt...
ich habs bisher einfach genutzt, es hat funktioniert und genau das gemacht was ich wollte

P.S: die Suchfunktion in Beiträgen bringt mir >3600 Ergebnisse , die Suchfunktion in Titeln bringt >400 Ergebnisse

Sollte es also noch weitere Problempunkte geben ausser der 90% Systemlast und dem RAM Verbrauch, dann klärt mich bitte auf... will ja keine weitere Diskussion, nur Information ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, HTML5-Video ist ein offener Standard. Flash-Video ist absolut Closed-Source-Überproprietär. Einzig und allein Adobe ist in der Lage, ein Plugin für Flash-Content zu liefern und das ist nicht im Sinne des WWWs.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Sollte es also noch weitere Problempunkte geben ausser der 90% Systemlast und dem RAM Verbrauch, dann klärt mich bitte auf... will ja keine weitere Diskussion, nur Information ;)

Für mich sind das die entscheidenden Gründe - wenn du einen Laptop hast, dann surf mal im Akkubetrieb auf Youtube mit Flash-Videos rum - nun wiederhol den spaß mit H264
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Na ja, HTML5-Video ist ein offener Standard. Flash-Video ist absolut Closed-Source-Überproprietär....

Ist eigentlich auch h264 und aac offener Standard?! Ich glaube nicht...

Auf der Video-Seite, bei welcher das mit dem FF 3.5 schon funktioniert hat, die hatten das Video extra in ogg und dem entsprechenden Video-Codec kodiert, welche wirklich offen sind, und auch in die Broswer problemlos eingebaut werden können.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei h264 schwieriger ist..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
h.264 und AAC sind MPEG-Standards.

Zwar sind dort auch Patente drauf, aber die kann jeder lizensieren und nutzen.

Aber ich gebe Dir recht: 100%ig Open-Source-Formate sind eindeutig zu bevorzugen. Wenn ich das aber richtig verfolgt habe, gibt es Zweifel, ob OGG wirklich 100% patentfreie Technologien nutzt.