• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [UPDATE] YourData: NSA kündigt Backup- und Datenrettungs-App für iOS an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Ärgernis um verlorene Daten unter iOS könnte bald ein Ende haben. Der US-amerikanische Geheimdienst NSA hat eine neue App für iPhone, iPad und iPod touch angekündigt, mit der sich verloren geglaubte Daten wie SMS-Nachrichten, Bilder, E-Mails oder Spielstände wiederherstellen lassen. Die auf den Namen YourData getaufte App greift dabei auf die durch PRISM und weitere Programme der NSA gesammelten Daten zu und kann sie, anhand der eindeutig zu identifizierenden Seriennummern der Geräte, ihren jeweiligen Besitzern zuordnen. Noch in diesem Jahr will man den Dienst auch in Deutschland an den Start bringen.[prbreak][/prbreak]

yourdata-screenshots.jpg
Screenshots zeigen die neue YourData-App der NSA.

Mit iTunes und der iCloud bietet Apple zwar umfassende Möglichkeiten, Backups von seinen iOS-Geräten zu erstellen, an, viele Nutzer nehmen davon aber gar nicht oder in zu seltenen Abständen Gebrauch. Der Super-GAU – verlorene SMS-Nachrichten, Bilder, E-Mails, Notizen, etc. – ist dabei schon fast vorprogrammiert. Hier setzt nun die NSA mit ihrem neuen Dienst an und verspricht eine 100-prozentige Wiederherstellung aller verlorenen Daten. „Wir haben einiges an Image-Schaden wiedergutzumachen“, so NSA-Direktor Keith B. Alexander. Anders, als in der Öffentlichkeit berichtet, habe es sich bei PRISM, DROPOUTJEEP und anderen Programmen der NSA nämlich nicht um Abhörprogramme gehandelt, lässt Alexander – jetzt wo der Dienst einsatzbereit ist – die Bombe platzen. „Die Daten wurden im Sinne der Nutzer gesammelt, um ihnen die perfekte Backuplösung zu bieten – eine, bei der man sich um nichts kümmern muss.“ Darüber, dass der als Spionage-Aufdecker bekannte Edward Snowden nur die „halbe Wahrheit“ erzählte, zeigt sich Alexander verwundert. „Uns ist nicht klar, warum er die NSA in ein so schlechtes Licht rückt. Die Interessen der Nutzer stehen bei uns als Geheimdienst an erster Stelle!“

Die Bedienung der kostenlosen App ist denkbar einfach. Beim Start des Programmes auf dem jeweiligen Gerät wird die Seriennummer mit der Datenbank der NSA abgeglichen. Sollten Daten auf den Servern des Geheimdienstes gespeichert sein – was im Prinzip bei allen Geräten mit Internetverbindung der Fall ist – startet eine Passwortabfrage. Der Nutzer wird dabei gebeten, drei aus fünf Logins zu verschiedenen Internetdiensten, bei denen der Nutzer angemeldet ist, mit dem jeweiligen Passwort, das der NSA natürlich bekannt ist, zu bestätigen. Dabei kann es sich um die verschiedensten Konten handeln, wie etwa Facebook, Google oder auch die Apple- bzw. iCloud-ID selbst. Ist die Verifizierung erfolgreich, kann der Nutzer auf alle jemals auf seinem Gerät gespeicherten Daten zugreifen. Um ein irrtümliches Löschen zu verhindern, bietet die NSA eine solche Funktion gar nicht erst an.

Als Problem sieht NSA-Direktor Alexander nur Messenger-Dienste wie Threema oder Telegram an, die mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Datenverkehr werben. „Hier können selbst wir nicht mitschnüffeln und daher keine Backup-Lösung oder eine Wiederherstellung der Daten anbieten“, muss Alexander Nutzer der Apps, die seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook stark in der Popularität gestiegen sind, enttäuschen. Gerade was Threema angeht hat er jedoch noch Hoffnungen. Gerüchte, wonach Google den Dienst für mehrere Milliarden US-Dollar übernehmen wird, haben sich vor wenigen Wochen verdichtet. „Dann sind selbst diese Daten für uns zugänglich und wir können die versprochene Datenrettung auch hier anbieten“, zeigt sich der NSA-Direktor im Sinne der Nutzer zuversichtlich.

Derzeit wird der Dienst jedoch nur in den USA verfügbar sein. Wie die NSA bekannt gab, will man YourData aber noch in diesem Jahr unter anderem in Deutschland anbieten. „Die Daten sind alle schon da. Anders als bei der Speicherung der Daten von Hunderten Millionen Nutzern, bei der es keine rechtlichen Probleme oder Sanktionen gab, müssen wir nun aber in jedem einzelnen Land darum kämpfen, den Besitzern den Zugriff zu erlauben. Kurios“, so NSA-Direktor Alexander. Versionen für Windows Phone, Android, OS X und Windows 8 sind ebenfalls geplant und sollen in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.

[h2]Update[/h2]
Wie viele von euch vermuteten haben, handelt es sich bei YourData um unseren diesjährigen Aprilscherz. Vielen Dank an @Philipp Schwinn für die Screenshots, welche die App zum Leben erweckt haben, und an @landplage für die Idee.

yourdata-icon.jpg
Via NSA
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Da hat das ganze Mitlesen ja doch noch etwas Gutes.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
War ja klar, dass wir das wieder erst später kriegen...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Maytek

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, ne App vonner NSA werde ich mir unbedingt installieren :rolleyes:
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich suche ja schon seit Monaten den Sync-Button auf der NSA Seite.

Na endlich... :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sehr gut. Welches Datum ist heute doch gleich? ;)
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich hab das Internet gelöscht........aber die NSA hat ja ein Backup ;)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Ich installier mir doch bestimmt keine NSA App! Ist zwar ein nettes Angebot und die haben sicherlich einiges wieder gut zu machen, aber so ganz trau ich dem ganzen nicht. Warum sollte Snowden uns das Verschwiegen haben?

Hat schon jemand die App mal mit einem US-iPhone ausprobiert? Bestimmt wollen die damit dann noch an die weiteren Daten die man noch nicht sammeln konnte.

Kann absolut nicht verstehen warum einige User das hier scheinbar toll finden. Da haben wir jetzt endlich mal eine BigData Debatte und dann seht ihr euch nur wegen einer neuen App der NSA mit diesem Verein gut gestellt?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Das wär aber wirklich mal praktisch.
4,99$ für die App und der US-Haushalt wäre komplett refinanziert!!!

:D
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Die NSA hat diese Daten nur gesammelt, um diese kostenlose App auf den Markt zu bringen ???
Ja ne ... Is klar
Für wie dumm will man Leute eigentlich verkaufen ?

Genau meine Rede, ich würde auch erstmal abwarten bis Datenspezialisten die App durchleuchtet haben - wie bereits gesagt werden damit sicherlich Daren gesammelt wo man ohne eine eigene App noch nicht dran kam.




Sent from my iPhone using NSA mobile app
 

TabascoJoe

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
9
Habs auch getestet. Sync meiner 64 GB iOS Daten ging unter 5 Sekunden.
Kam mir vor, als wäre nur ein Delta abgezogen worden. Echt schnell. Top.
Das Teil ist meiner Meinung nach noch eine Betaversion. Bis jetzt funktioniert nur der Upload. Der Download ist verbugt. Deshalb wirds wieder gelöscht, was monentan nicht geht. Beim Löschen kommt immer die Meldung "Programm kann nicht entfernt werden, da durch anderen Nutzer gesperrt". Nur weiss ich nicht, wer das sein kann. Ich kenne sonst niemanden hier in Afghanistan...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Geil, ich warte sehnsüchtig auf die Andoidapp, seit der letzten Reparatur sind meine ganzen Spielstände weg :mad:
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ja endlich! Auf so was hab ich schon lange gewartet! Wenn die jetzt noch eine Version fur Mac OS X bringen könnten wäre das perfekt. Ich bin mir sicher, die NSA Server sind deutlich schneller was Backups angeht als Wuala, Dropbox & Co. Da die NSA ja auch alles mit AES verschlüsselt brauch ich jetzt auch kein TrueCrypt mehr......