• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite mit Mail 8.1: Beim Versenden SMTP Sever wählen/ändern

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Habe eben bei Mail 8.1 auf 10.10.1 (nach Upgrade von 10.9 vor einigen Wochen) festgestellt, dass man nicht mehr wie „früher“ bei den Vorgänger-Versionen von OSX/Mail, bei jeder email die man verfasst/versendet, den SMTP Server individuell wählen kann (pop-up Menü neben dem für die Absender-Adresse). Da ich eine ganze Handvoll von email accounts habe und manche SMTP Server nicht immer verfügbar sind oder aus anderen Gründen nicht genutzt werden sollen, ist es für mich wichtig, im Bedarfsfall einen anderen SMTP Server nutzen zu können, was bis OSX 10.9 problemlos ging.

Beispiel. User hat folgende Accounts:

Account 1: [email protected]
SMTP Server: smtp.gmail.com

Account 2: [email protected]
SMTP Server: securesmtp.t-online.de


Account 3: [email protected]
SMTP Server: smtpmail.users.provider.net


In bisherigen Versionen von Apple Mail konnte user mit der Gmail Adresse von Account #1 als Absender Mails über den SMTP Server des Providers von Account #3 versenden. Oder, wenn der offline war, den t-online SMTP Server von Account #2 benutzen (es sei denn, er hätte in den Kontoeinstellungen „Nur diesen Server verwendet“ markiert ;°)

In Mail 8.1 fehlt das Menü zum Wählen des ausgehenden SMTP Servers. Stellt man in der SMTP-Servierliste „ohne“ ein, wird automatisch der erste Account #1, den man links in der Liste hat genommen, der keinerlei Zusammenhang mit der gewählten Absenderadresse von Account #3 hat. Ich sehe dann, dass ich als [email protected] schreibe/versende, die email aber als von [email protected] geschrieben beim Empfänger ankommt. Dies führt dazu, dass mails einfach „falsch“ versandt werden - im Forum findet man einige Threads dazu, z.b. „Mail auf Mac versendet eMails mit falscher Absenderadresse“, „Mail: Nachrichten gehen an Firmenadresse“, etc.

Habe ich was übersehen und diese Funktion einfach nicht gefunden, oder ist sie in 8.1 ersatzlos gestrichen, was für mich fatal wäre. Ich müsste nach Jahrzehnten mit Apple Mail auf z.B. Thunderbird umsteigen, was ich partout nicht möchte!

Könnte man eine Vorgängerversion von Apple Mail unter 10.10 installieren? Downgraden quasi? 7.3 scheint die letzte aktuelle Version für Mavericks zu sein. Wie würde das gehen? Dies ist nat. auch nur eine temporäre Lösung in der Hoffnung Apple erkennt die Fehlentscheidung diese Option zu entfernen; Apple kastriert ja in letzter Zeit gern die eigene Apps und „verdummt“ seine Software, was z.B. Pages schier unbenutzbar macht…

Wer kennt das Problem? Wie habt Ihr es gelöst? Wer kann helfen?

Danke & Gruss! :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei mir geht es. Ich habe ebenfalls 3 Accounts. Wenn ich beim Antworten auf Von: klicke öffnet sich ein drop down Menü mit allen drei Mail Accounts.

Signaturen kannst du ebenfalls wechseln.

Mittlerweile gibt es das Update .2 ;)

Aber selbst bei der 1er Version war dies verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Danke f.d. Hinweis mit dem Upgrade, maddi. Keine Ahnung - hatte "Systemaktualisierung suchen" früher immer auf 1x pro Woche stehen, wurde aber auf 10.10.2 noch nicht hingewiesen. Egal. :)

So. Melde mich also grade nach installiertem Upgrade wieder.
Bin jetzt auf 10.10.2 mit Apple Mail 8.2: Leider keine Verbesserung :(

Bei mir geht es. Ich habe ebenfalls 3 Accounts. Wenn ich beim Antworten auf Von: klicke öffnet sich ein drop down Menü mit allen drei Mail Accounts.

Ja, ich kann alle Konten als „Von:“ auswählen aber nicht in einem 2. drop-down Menü z.B. den SMTP-Server von Konto #3, wenn ich als „Von:“ Konto #1 nehme. Es sieht so aus, als ob ich bei allen Konten „Nur diesen Server verwenden“ angetickt hätte, was aber nicht der Fall ist :(

Hast Du ein oder zwei drop-down Menüs, maddi? Ich nehme an nur eins, wie ich auch...

lg,
f.b.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eins... Aber wenn ich eine Mail von @vodafone.de bekomme und mit der Mail von @gmx.de antworte nimmt er automatisch die dazugehörigen SMTP LOGINS.

Die sind doch in der jeweiligen Mail hinterlegt.
D.h. Das wechseln in der "vom" Zeile reicht bei mir schon aus.

Im Moment kann ich noch nicht ganz herausfiltern wo es da bei dir hapert ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
ja, aber wenn Du als @vodafone versenden möchtest und der im Mail hinterlegte SMTP-Server grade nicht erreichbar ist oder Du aus einem anderen Grund (z.B. zum Testen, als Developer, oder, oder, oder…) zwar als @vodafone schreiben möchtest aber den @gmx SMTP-Server verwenden willst/musst, geht das nicht. Ging bisher immer. Und jedesmal extra das ganze Konto umzukonfigurieren und dabei insbes. bei IMAP zu riskieren, dass alle Mails futsch sind, ist nat. absolut keine Lösung.
Warum macht Apple das (hab ich mich in den letzten Monaten schon öfter gefragt...) ?!?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Falls ein Server nicht erreichbar sein sollte kannst du die SMPT Priors ja vordefinierten.

Das Problem das die Server nicht erreichbar sind kenne ich gar nicht. :oops:

Falls die Mail dann nicht rausgehen sollte gehe ich noch mal auf Antworten (order auf Weiterleiten) und nutze die andere Mail.
Das ich hätte von Vodafone schicken können und dafür aber die SMPT Daten von GMX nutze ist mir gar nicht bekannt. Macht ja auch kein Sinn. Wo soll er via IMAP die Mail dann abspeichern? Bei Vodafone oder bei GMX?

Vielleicht stand "früher" nur SMTP statt Von da. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
IMAP speichert die Daten in dem Konto, das grade ausgewählt ist. Hat mit SMTP ja nichts zu tun.

"Früher" gab es 2 drop-down Menüs, einmal "Von:" und gleich daneben "SMTP-Server", wo man dann aus der Liste der verfügbaren, angelegten SMTP Server den auswählen konnte, den man für den Versand der gerade verfassten email verwenden wollte.

Mag sein, dass das für viele User nicht wichtig ist, manche brauchen es aber :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das sollte auch gar eine Kritik sein :)
Allerdings durfte ich gerade feststellen, das seit dem update auf OS X 10.10.2 auch bei mir was in der Mail App nicht stimmt.

Ich hatte sonst bei Vodafone mehrere Alias, die ich mir beim Verfassen, Weiterleiten oder Antworten aussuchen konnte.
Diese sind auch noch hinterlegt und haben jeweils einen eigenen SMTP Zugang.

Antworten geht war über Vodafone (Wahlweiße auch über andere Konten) allerdings nicht mehr über die verschiedenen Alias.

Ergo: Apple darf mich kommende Woche gern mal zurückrufen. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Montag 18:15 Uhr ;)
ich hab noch ein zweites "Problem" mit der Mail.app :mad:

Viel werde ich aber nicht erreichen können :p

Von wem soll ich grüßen? ...oder ist denen frozenbarbie bekannt? :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hi maddi,

hast Du gestern mit Apple gesprochen? Was haben sie gesagt?

lg,
fb
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warte, ich schreibe es ganz klein.

Es ist gar nichts dabei raus gekommen, da bei Apple das komplette System abgeschmiert war und mir in dem Moment leider gar keiner weiterhelfen konnte. :D

Ich habe aber meine Fallnummer noch und probiere es heute oder morgen nochmal.

*gnnnnnnnnnnnniiiii*
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Oh je :D
Ja, so ging's mir auch schonmal, dabei kam raus, dass die DAFÜR keine Macs verwenden. Ist aber schon laaaange her :)
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
aus "Verzweiflung" habe ich eben mal versucht...:
- Apple Mail 7.3 und Jossy Mitty 10.10.2 zu starten - geht leider nicht:
"Mail kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden.
Wenden Sie sich an den Entwickler, um sicherzustellen, dass Mail mit dieser Version von OS X funktioniert. Möglicherweise müssen Sie das Programm erneut installieren. Installieren Sie vorher unbedingt alle verfügbaren Updates für das Programm und OS X.
Klicken Sie auf „Bericht“, um weitere Informationen anzuzeigen und einen Bericht an Apple zu senden."
- nach ~10 Jahren Apple Mail widerwillig auf Thunderbird umzusteigen:
TBird sagt nach dem Versuch den Datenbestand aus Mai zu importieren:
"Nachrichten wurden erfolgreich von Apple Mail importiert
Keine Mailboxen zum Importieren gefunden"
LOL - offenbar ist das neueste TBird noch nicht für das neueste MacOSX/Mail bereit... o_O
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmmmm... Im Moment habe ich eine klitzekleine andere Baustelle. Ich glaube das Mail Thema gehe ich nächste Woche nochmal an.
Hast du den Mac mal neu gestartet? Ggf. Mal im abgesicherten Modus und dann noch mal normal starten.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested