• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yep2 - Frage zu keywords

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo Forum,

arbeitet jemand von euch mit der Dokumentenverwaltung Yep2 von Ironicsoftware?
Dieses Programm gibt es im Moment leider nur auf Englisch und ich verstehe eine Funktion nicht.
Auf der linken Seite kann man sich „keywords“ anzeigen lassen (Schalter mit Schlüssel). Da werden bei mir auch eine Menge angezeigt. Aber wo kommen diese her? Ich habe Dokumente ausgewählt in dem kein Tag und kein Descrition angezeigt werden. Aber trotzdem zeigt er keywords auf der linken Seite an?
Was für ein Sinn machen die keywords bzw. das Descrition Feld wenn es doch die Tags gibt?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim Scannen von Dokumenten selbstdefinierte Formate einzustellen? Ich habe Vorlagen im Format 15x15cm also kein A4 oder so.

Danke und Ciao
Holger
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich habe Dokumente ausgewählt in dem kein Tag und kein Descrition angezeigt werden. Aber trotzdem zeigt er keywords auf der linken Seite an?

Yep hat eine Funktion, mit der es automatisch Tags aus dem Dateinamen generiert/generieren kann. Vmtl. hast du diese aktiviert.

Was für ein Sinn machen die keywords bzw. das Descrition Feld wenn es doch die Tags gibt?

Das Description Feld hat nichts mit den Tags zu tun, da kannst du einfach eine Anmerkung ablegen/hinterlegen. Ich benutze es gar nicht. Yep bietet alle moeglichen Arten, die Dokumente zu sortieren - ich benutze z.B. haeufig das Autoren-Feld zusammen mit dem Tag "Kontoauszug" um alle Kontoauszuege einer bestimmten Bank zu finden usw. Deinen Worflow musst du dir selbst suchen - es gibt keinen Grund, alle Moeglichkeiten/Felder zu nutzen, wenn man sie nicht braucht ;)

Gibt es eine Möglichkeit beim Scannen von Dokumenten selbstdefinierte Formate einzustellen?

Das ist keine Frage von Yep, sondern von deinem Scannertreiber. Meiner (Canon MX700) kann das und damit auch Yep.

HTH,
Dirk
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo Dirk,
danke für deine Antowrt und Erleuterungen.

Zitat von Dirk
Yep hat eine Funktion, mit der es automatisch Tags aus dem Dateinamen generiert/generieren kann. Vmtl. hast du diese aktiviert.

Kann ich das in den Preferences unter "Add tagged documents from any location" deaktivieren? Wenn nicht wo geht das.

Verwendest du beim Scannen die original Scannersoftware oder die Scannerfunktion in Yep? Für meinem Scanner (Epson Perfection 4180) gibt es keinen funktionierenden original Scannertreiber, sodass ich auf die Scannerfunktion von SnowLeopard zurückgreifen muss. Scannen tue ich aus Yep mit der Yepoberfläche und dort wird dann keine benutzerdefinierte Formateinstellung angeboten.

Ciao Holger
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Kann ich das in den Preferences unter "Add tagged documents from any location" deaktivieren? Wenn nicht wo geht das.

Also ich hab' noch Yep 1.x, da gibt es in den Voreinstellungen eine eigene Abteilung "Auto-Schlagwort". Da kann man alle möglichen Quellen erlauben (oder verbieten), aus denen dann automatisch Schlagwörter generiert werden.

Verwendest du beim Scannen die original Scannersoftware oder die Scannerfunktion in Yep?

Ich verwende die Scannerfunktion von Yep, habe die aber so konfiguriert, dass sie auf die original-Scannerfunktion zugreift (Netzwerkscanner).

Gruss,
Dirk