• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Yandex stellt eigenen Browser vor

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Das Unternehmen hinter der russischen Suchmaschine Yandex hat einen eigenen Browser vorgestellt. Auf Basis von Chromium und Opera Turbo wurde ein auf Yandex-zugeschnittener Browser mit angepasster Oberfläche veröffentlicht. Genau wie Google's Chrome kann dieser Browser auch auf iOS und Android verwendet werden. Hierbei stehen alle Browser unter einander in Synchronisation. Ein Hauptaugenmerk soll die von Bing Suche bekannte Möglichkeit sein, den Browser beispielsweise mit einem eigenen Hintergrundbild anpassen zu können.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2014-12-20 at 09.21.59.png Screen Shot 2014-12-20 at 09.22.03.png Screen Shot 2014-12-20 at 09.22.27.png

Dem Yandex Browser merkt man seinen Upstream an. Die meisten Menüpunkte unterscheiden sich oft nur in der farblichen Gestaltung. Auch der Funktionsumfang ist vergleichbar. Hingegen ist die Anzahl der Erweiterungen im Yandex Extension Catalog mit 600 Stück noch sehr beschränkt. Interessanterweise wird dieser von Opera betreut.

Das sich dieser Browser noch in einer Beta-Phase befindet merkt man an dem, für Retina-Notebooks sehr unscharfen, Käfer Logo neben der Suchleiste. Dieser führt direkt zu einem Formular wo Fehler berichtet werden können.

Screen Shot 2014-12-20 at 09.23.00.png Screen Shot 2014-12-20 at 09.23.07.png

Konkurrenz auf dem Browser-Markt schadet nie. Die Oberfläche wirkt an manchen Stellen neu und erfrischend. Allerdings ist die Verwechslunggefahr mit einem Chrome oder Chromium eventuell noch viel zu hoch um von einem wirklich eigenständigen Browser zu reden.

Trivia
Wenn ihr einmal die verschiedenen Geschmäcker von anderen Länder erkunden wollt, besucht einmal die russische Seite von Yandex und einmal die Startseite für Deutschland. Die Gestaltung ist wirklich stark unterschiedlich.

Update
Dank MacbookPro@Olli der Link zur "Future" Kampagne des Yandex Browsers. Diese führt neben einem Promovideo auch andere Vorteile des Browser auf.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Was genau soll mir dieser Artikel sagen? Den Yandex-Browser gibt es bereits seit über 2 Jahren, vorgestellt wurde er in letzter Zeit also ganz sicher nicht!

Edit: Ich hab mir das nochmal genauer angeguckt, die Versionsnummer auf dem Screenshot entspricht tatsächlich der aktuellen Beta-Version (die übrigens schon vor über 3 Wochen vorgestellt wurde), nur sieht der Browser auf den Screenshots aus, wie die aktuelle Final. Wie hast du das hinbekommen? Der Browser sieht man mir vollkommen anders aus, nämlich viel besser – so, wie er auch auf der zugehörigen Webseite, die im Artikel nicht verlinkt wurde, aussieht: http://browser.yandex.com/future/.
 
Zuletzt bearbeitet:

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Hat einer das schon getestet wie lahm und krüppelig das ding ist?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi @MacbookPro@Olli,
ich habe den Link von der Future-Seite genommen. Magst du uns deine Oberfläche einmal zeigen? Wäre nett.

LG, Tobi
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi @FantasticMacs,

Der Browser hat als Vater (Upstream aka den Stammbaum hoch und nicht zurück gehen) Chrome.

Der Browser sieht noch stark aus wie Google Chrome / Chromium.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Find ich super, den Russen vertrau ich noch mehr als den Amis...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ja, der IE 6 war lange Zeit eine Innovationsbremse für das Internet, das hat selbst Microsoft gestört^^ Aber die Zeiten sind ja nun vorbei :)

Was Yandex angeht, interessiert mich dieser eher weniger. Aber wenn er es schaffen sollte, die anderen Browser zu neuen Ideen oder Features zu bewegen, kann man das nur begrüßen :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ja, der IE 6 war lange Zeit eine Innovationsbremse für das Internet, das hat selbst Microsoft gestört^^ Aber die Zeiten sind ja nun vorbei :)

Nicht nur IE 6 ;)

Erst ab IE 9 wurde es ein wenig besser. IE10 & 11 schätze ich als benutzbar ein, jedoch wird hier auch noch nicht alles unterstützt.

IE 8 zB wird noch erschreckend viel genutzt ...
http://www.theie8countdown.com
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Genau das hat mir noch gefehlt ;) Ich denke es werden sich schon ein paar Freaks finden, welche sich mit aller Macht von der Masse abheben wollen und darüber suchen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Hab mir gerade einmal das Yandex´sche "Street View" angeschaut. Die machen sich gar nicht die Mühe Gesichter & Kennzeichen auszublenden. Ist alles sichtbar... :confused:

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 13.29.22.png

Wäre bei uns gar nicht möglich... :rolleyes: