• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yamaha YPT-410 in GarageBand

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
welche ports? und überhaupt welche einstellungen?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
alles so lassen, wie es ist. einfach einen namen für das gerät eingeben. wird wahrscheinlich nicht gehen, aber einen versuch ist es wert.

habe gegoogelt. auch andere leute hatten ein problem wie du. bisher keine lösungen. auch bei yamaha nicht. treiber sind keine nötig, das müsste so funktionieren.

ich weiss im moment nicht weiter, bin jetzt erst mal weg.

bis später

...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
mir fällt zu deinem keyboard echt nix mehr ein.
hast du denn irgendeine software installiert, die zu dem gerät gehört und vielleicht jetzt die kommunikation stört?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
was hast du eigentlich für einen rechner?
falls möglich, wechsle mal den usb-port.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ich habe einen

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: IM91.008D.B00
SMC Version: 1.37f3
Seriennummer: VM91406U0TJ
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Also,

Habe das Keyboard jetzt an jeden USB port angeschlossen und jeden PC mode des Keyboards ausprobiert...

Es wird zwar immer erkannt aber nicht im GarageBand als MIDI erkannt.


Habe den Support von Yamaha schon kontaktiert und bin mit ihm am reden....
 

crasscom

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
Also ich hab mir das ganze mal angeschaut.. ich kann für dieses Keyboard keinerlei MacOSx Support entdecken benötigt wird ein USB -MIDI Treiber der offensichtlich nur für windows existiert

das Gerät als solches wird vom Mac als USB Gerät erkannt (ist ein automatischer Shake-Hand) der über die funktionsweise- und funktionalität nichts aussagt.

Leider dürfte das Gerät sich als Fehlkauf erweisen .. weil kein MIDI Ausgang ausgeführt ist.

solange Yamaha keinen USB Midi Treiber zur Verfügung stellt dürfte diese Funktionalität nicht verfügbar sein.

PS wie kommst du auf die Idee dass das überhaupt gehen soll in der Anleitung und auch sonst ist nirgend wo vom Support für MacOSX die Rede..
Also entweder auf Windows betreiben oder was anderes kaufen das einen MIDI Ausgang hat der dann über ein Interface oder analog oder Digatal dann in den Rechner gebracht weden kann.
USB MIDI interfaces sind übrigens relativ günsitg zu haben zb.hier

Allerdings würde ich gleich zu einem Audiointerface raten da hier die Einsatzmöglichkeiten um ein vielfaches höher sind ..
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ich wollte es ursprünglich mit Windows versuchen! Nachdem ich in München in einem Apple shop war, war ich überzeugt das es mit einem Mac um einiges besser geht...

Ich habe einen USB Ausgang am Gerät!
Und ich habe einen Treiber von Yamaha gerade zugeschickt bekommen
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Also das Problem ist gelöst!

Der mir von Yamaha zugeschickte Treiber hat das Keyboard im GarageBand als MIDI gerät erkennbar gemacht! Jetzt kann ich die Tasten des Keyboards im GarageBand verwenden und die Lautsprecher des Keyboards als Ausgabegerät nutzen.

Den Treiber findet ihr unter:
http://music.yamaha.com/downloads/drivers/usb-midi/um111mx.zip

Im Keyboard muss der PC2 Mode aktiv sein damit es mit GarageBand kommuniziert.
(Zumindest im YPT-410)



Vielen Dank für eure Hilfe!



An die Admin's:
Ihr könntet vlt. ein Thema eröffnen in dem ihr alle Lösungen zusammentragt z. B.
YPT-410 (Treiber)
YPT-820 (Treiber)
usw.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Freut mich sehr, daß du eine Lösung gefunden hast. :)
Und daß du das Gerät jetzt sogar als Ausgang verwenden kannst, ist natürlich sehr komfortabel.