• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Y-Stecker für Mini Display (oder Alternative)

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich würde gern für meinen 13'' MacBook Pro (Late 2009) meine Arbeitsfläche erweitern. Momentan habe ich einen externen Bildschirm angeschlossen.

Ich muss aber häufig viele Dokumente gleichzeitig offen haben um Informationen besser im Überblick zu haben. Das permanente Umschalten und suchen der richtigen Fenster kostet mich dabei momentan viel Zeit (da helfen auch die Spaces nicht weiter, da ich z.B. damit nicht entsprechend vergleichen kann).

Was ich nun suche um mir da Abhilfe zu schaffen, ist eine Möglichkeit noch einen zweiten externen Monitor anzuschließen, so dass ich am Ende meinen Mac Bildschirm habe (der aber eh viel zu kein ist) und zwei weitere Monitor mit hoher Auflösung, damit ich eine gute, große Arbeitsfläche habe.

Ich habe zwei Ansätze "gefunden":
  1. per USB angeschlossene Grafikkarte, an die ein oder mehrere weitere Monitore angeschlossen werden können
  2. DVI Y-Adapter, an den dann zwei Monitore angeschlossen werden können

Variante 1 ist vermutlich deutlich teurer und ich weiß auch nicht, ob es da Lösungen gibt, die auch beim Mac funktionieren.

Variante 2 klingt für mich erstmal optimal, allerdings weiß ich nicht, ob darüber dann auch der Bildschirm entsprechend erweitert werden kann... also zweimal das gleiche Bild auf unterschiedlichen Monitoren nützt mir nichts: Ich brauch natürlich einen erweiterten Desktop.

Anstelle von Variante 2 dachte ich mir, könnte es ja vielleicht auch gleich Mini-Display Y-Adapter (der dann zwei VGA oder DVI Anschlüsse bietet) geben... ich hab bisher keine gefunden, aber das wäre in sofern praktischer, als dass ich zum einen weniger Adapter im Spiel haben muss und zweitens knnte meine Frau dann meinen bisherigen Mini-Display2VGA Adpater haben...

Die Monitore selbst, die ich dann einsetzen möchte, hab ich noch nicht, falls es also mögliche Lösungen "Monitor-Abhängig" gibt, kann ich auch so etwas noch in Betracht ziehen.

Ob VGA oder DVI ist denke ich nicht ganz so entscheidend, da es ja meines Wissens von jedem der Beiden Anschlüsse Adapter auf den jeweilig anderen Anschluss gibt.

Geschwindigkeiten der Monitore/Grafikkarte/etc. ist mir fast überhaupt nicht wichtig. Wie schon eingangs gesagt brauche ich die Lösung für gleichzeitig geöffnete Dokumente - und die bewegen sich ja schließlich nicht ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Solche Y-Adapter gibt es nicht. Es gibt nur eine Box von Matrox (Dualhead2Go) die so was kann, ist aber deutlich teurer als eine USB Grafikkarte, von denen übrigens recht viele am Mac laufen. Da dir die Geschwindigkeit egal ist, ist das wohl die beste Möglichkeit. Falls du einen alten rechner (samt Monitor) noch irgendwo rumstehen hast kannst du auch ScreenRecycler testen. Langsam, aber billig. Mit etwas Google-Recherche solltest du fündig werden.