• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP per USB-Stick installieren

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (was auch sonst): Ich möchte mein Windows XP noch mal neu installieren, weil es sich nicht mehr starten lässt. Da mein Imac aber nur ein defektes Laufwerk hat, dachte ich, das Ganze über einen USB-Stick laufen lassen zu können. Ich habe bereits im Forum (hier und anderswo) gesucht, komme aber leider nicht weiter.

Eine Partition ist über Bootcamp bereits angelegt. Eine XP-CD liegt vor, kann aber eben nicht genutzt werden.

Was ich probiert habe:
- "Win to USB": Windowsprogramm, das meine XP-CD samt Bootsektor anlegen sollte. Wird leider beim Booten nicht erkannt.
- ReFit installiert: Ich dachte, dies würde als EFI-Menü vielleicht helfen, hat es aber leider nicht.
- Den USB-Stick über das Dienstprogramm als Fat und mit Bootsektor formatiert. Dann erst ein Iso, dann ein DMG der Windows-CD wiederhergestellt. Effekt: Null.
- Generell: Zwei verschiedene USB-Sticks ausprobiert.

Weiß jemand von Euch Rat?

Na dann
Bis denn
Dennis
 

cuki3r3k83bln

Braeburn
Registriert
06.08.11
Beiträge
45
bzw. genauso einfach wie auf einem pc - nämlich kompliziert und lohnt den aufwand nicht!
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Na ja, ich habe es ja schon mal hinbekommen. Ich kann nur leider nicht mehr rekonstruieren, WIE. Könnte es vielleicht über eine externe Firewire-Platte funktionieren?

Ob sich der Aufwand lohnt, ist leider keine Kategorie, in der ich denken kann: Ich benötige Windows.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Parallels, VirtualBox, VMFusion.

Hallo, danke für den Tipp. Allerdings muss ich doch Windows trotzdem installieren. Oder geht das bei, sagen wir mal Parallels, einfacher? Tut mir ja leid, dass ich mit Windows so nerven muss. Ich würde auch lieber über was Schönes mit Euch sprechen :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Du könntest versuchen, über das Netzwerk auf das Laufwerk eines anderen Rechners für die Installation zu nutzen.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Du könntest versuchen, über das Netzwerk auf das Laufwerk eines anderen Rechners für die Installation zu nutzen.

Wenn das ginge, wäre das perfekt. Habe hier noch ein MacBook zur Verfügung. Diese Unterstützung beim Booten zu bekommen, ist aber schwierig, nehme ich mal an. Unter Mac OS funktioniert das ja ohne Probleme... Aber wenn das EFI startet?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wofür brauchst du Windows?

Für das Meiste, also Office oder in meinem Fall AutoCAD, reicht eine Virtualisierung.
Ich nutze dafür VirtualBOX.

Das simuliert einen eigenständigen Rechner und Windows wird vom Image dort drauf installiert.
Vorteil:
Mac OS und Windows laufen gleichzeitig und du kannst hin und her switchen und Dateien beider Systeme direkt austauschen.

Link zu VirtualBOX
 
  • Like
Reaktionen: Diekippe

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit Parallels gehts sehr viel einfacher.
Mit VirtualBox und etwas KH(TM) gehts aber +++++ geschmeidiger.

1) Erstelle mit OS X Bordmitteln ein "Sparseimage", welches in seiner "Raw" Grösse exakt (ex-akt-estens-amundo!) deinem HD-Modell gleichkommt. Eine "provisorische Simulation" deiner eigenen, echten HD.

2) Versieh es manuell mit einer "internen" Partitionierung, die sektorgenau ein Zwillingsbruder deiner HD sein könnte (aber kein "eineiiger Zwilling", also ohne die Originaldatensätze einfach nur simpel zu kopieren! Präzises nachbauen ist Pflicht!).

3) Nach mehrfacher manueller Kontrolle (!!) der Korrektheit der angegebenen Daten (attention plz!!) wandelst du dieses "Mac Image" in einen virtuellen Festplattencontainer, den VirtualBox als "HD" erkennt und frisst. HilfreichST dabei ist eine manuell zu erstellende Textdatei, welche als (lizenzmässig frei verwendbares) "VMDK"-Image agiert. Das Format stammt von den "VMware" Produkten, die Datei erfordert aber einen "Uhrmacher", deren GUI kann sowas filigranes nicht - und es sollte in diesem Einzelfall auch nicht mit VMware benutzt werden, deren Progs handeln viel zu "automatic" für diese Aktion.
This is not a trivial job: "Nerd vs. Novice - 12:0"
Die Erstellung solcher Files sprengt den Rahmen einer vernünftigen Hilfe. Lieferst du mir die benötigten Detailinfos, erstelle ich dir ein Beispiel in Individualfertigung - sprich einen "binären Einweg-Massanzug" (den sich erfahrenere User ruhig als 'abstrakte' Anleitung reinziehen können, aber auf eigene Gefahr).

Als Gegenleistung setze ich eine "Donation" in ein- (oder zweistelliger?) Höhe an eine beliebige lebensrettende Hilfsorganisation fest.
Grün und blau geprügelte Frauen im Iran, Erdbeben/Flut/Kriegsopfer, Kinderonkologie oder wärmende Freigetränke vor Ort für campierende "V-men" - chooz yourself. Get help and give help, a Coin more than you got. Real-Life help. Be a fundraiser, das ist der Deal.

4) Installiere was du magst in diese VM - aber nur den allerersten "Durchgang" der ganzen Prozedur. Zum Zeitpunkt des ersten notwendigen "VM-Neustarts" würgst du den Fortschritt ab und transferierst die neu entstandenen bzw geänderten wesentlichen Strukturen (an den essentiellen Stellen deiner VM-HD) chirurgisch exakt auf die echte, physische HD. Von dieser "halbgaren" Installation kannst du deinen Rechner wie sonst auch "richtig" booten und einfach wie von jedem "08/15-PC" gewohnt fortfahren. (Nur diese erste Stufe des Vorgangs braucht 'Nachhilfe', aber die dafür zwingend, und die gibts nicht "vorgekaut" in App-Form. Eine "gewerbsmässige" Distribution von fertiger "Ware" verstiesse gegen ... Regeln.)

Benötigte Detailinfos liefert (als Admin im Terminal, +Kennwort). Copy&Paste ist dein Freund:
Code:
d=/dev/disk0;
diskutil list && sudo -v && sudo gpt -r show $d && sudo fdisk $d;
sudo -k;
Einfach den gesammelten Output (bitte in 'code' Tags gesetzt) hier einstellen. (Keine Gefährdung der Privatsphäre, stay kühl.)

postscriptum
Mea culpa. EDIT. Haarspitzengrippe. Korrikiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ähm, was hast du vor diesem Post genau geraucht? Und wo bekommt man das her :D?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Selig sind die, die ihres Nachbarn Ochsen flüssig machen, denn sie sollen ihr Würfelzeug erben."
[Brian, "Life of"; 00:52:17]
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Da geht das vor allem direkt von einem ISO-Image, ganz ohne optisches Laufwerk.

Wow, super, hat 1a funktioniert. Kann ja gar nicht glauben, dass das so gut funktioniert. Das System ist jetzt ein wenig langsamer, aber das passt! Vielen Dank!
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Mit Parallels gehts sehr viel einfacher.
Mit VirtualBox und etwas KH(TM) gehts aber +++++ geschmeidiger.

1) Erstelle mit OS X Bordmitteln ein "Sparseimage", welches in seiner "Raw" Grösse exakt (ex-akt-estens-amundo!) deinem HD-Modell gleichkommt. Eine "provisorische Simulation" deiner eigenen, echten HD.

2) Versieh es manuell mit einer "internen" Partitionierung, die sektorgenau ein Zwillingsbruder deiner HD sein könnte (aber kein "eineiiger Zwilling", also ohne die Originaldatensätze einfach nur simpel zu kopieren! Präzises nachbauen ist Pflicht!).

3) Nach mehrfacher manueller Kontrolle (!!) der Korrektheit der angegebenen Daten (attention plz!!) wandelst du dieses "Mac Image" in einen virtuellen Festplattencontainer, den VirtualBox als "HD" erkennt und frisst. HilfreichST dabei ist eine manuell zu erstellende Textdatei, welche als (lizenzmässig frei verwendbares) "VMDK"-Image agiert. Das Format stammt von den "VMware" Produkten, die Datei erfordert aber einen "Uhrmacher", deren GUI kann sowas filigranes nicht - und es sollte in diesem Einzelfall auch nicht mit VMware benutzt werden, deren Progs handeln viel zu "automatic" für diese Aktion.
This is not a trivial job: "Nerd vs. Novice - 12:0"
Die Erstellung solcher Files sprengt den Rahmen einer vernünftigen Hilfe. Lieferst du mir die benötigten Detailinfos, erstelle ich dir ein Beispiel in Individualfertigung - sprich einen "binären Einweg-Massanzug" (den sich erfahrenere User ruhig als 'abstrakte' Anleitung reinziehen können, aber auf eigene Gefahr).

Als Gegenleistung setze ich eine "Donation" in ein- (oder zweistelliger?) Höhe an eine beliebige lebensrettende Hilfsorganisation fest.
Grün und blau geprügelte Frauen im Iran, Erdbeben/Flut/Kriegsopfer, Kinderonkologie oder wärmende Freigetränke vor Ort für campierende "V-men" - chooz yourself. Get help and give help, a Coin more than you got. Real-Life help. Be a fundraiser, das ist der Deal.

4) Installiere was du magst in diese VM - aber nur den allerersten "Durchgang" der ganzen Prozedur. Zum Zeitpunkt des ersten notwendigen "VM-Neustarts" würgst du den Fortschritt ab und transferierst die neu entstandenen bzw geänderten wesentlichen Strukturen (an den essentiellen Stellen deiner VM-HD) chirurgisch exakt auf die echte, physische HD. Von dieser "halbgaren" Installation kannst du deinen Rechner wie sonst auch "richtig" booten und einfach wie von jedem "08/15-PC" gewohnt fortfahren. (Nur diese erste Stufe des Vorgangs braucht 'Nachhilfe', aber die dafür zwingend, und die gibts nicht "vorgekaut" in App-Form. Eine "gewerbsmässige" Distribution von fertiger "Ware" verstiesse gegen ... Regeln.)

Benötigte Detailinfos liefert (als Admin im Terminal, +Kennwort). Copy&Paste ist dein Freund:
Code:
d=/dev/disk0;
diskutil list && sudo -v && sudo gpt -r show $d && sudo fdisk $d;
sudo -k;
Einfach den gesammelten Output (bitte in 'code' Tags gesetzt) hier einstellen. (Keine Gefährdung der Privatsphäre, stay kühl.)

postscriptum
Mea culpa. EDIT. Haarspitzengrippe. Korrikiert.

Äh, ja, danke!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Och, so schlimm ist das gar nicht. Immerhin kann man sich mit XP wieder einiger Spieleklassiker erfreuen. Was mich an das SNES im Keller denken lässt...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Virtualbox, war sehr intuitiv und einfach umzusetzen. Nach ner 3/4-Stunde hatte ich Windows installiert.
Nebenbei: Dass ich mich DARÜBER freue, hat schon einen faden Beigeschmack.

Gut :)
Ist zudem kostenlos, auch wenn es nicht genau so viele Funktionen wie Parallels bietet.