• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP oder 7 auf mac zum Zocken älterer Spiele?

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Servus,

ich vermisse meine alten Lieblinge Empire Earth und Age of Empires sehr. Habe selber kein Windows PC mehr und auch eigentlich nicht vor, mir einen zuzulegen. Nun suche ich eine Möglichkeit, die Spiele auf meinem Mac zu spielen. Es gibt von Age of Empires 2 wohl ein HD Remake für Mac, laut Google und co. funktioniert die Version nicht auf dem aktuellen Yosemite. Also ist das schon mal gestorben.
Via Boot Camp möchte ich nicht arbeiten. Also eine Alternative? Parallels ist mir zu teuer wenn ich ehrlich bin ;)

VirtualBox gibt es wohl? Was ist das, wie funktioniert es? Bitte helft mir..xD

Danke :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was ist das, wie funktioniert es?

Das Handbuch ist ziemlich umfangreich und beantwortet daher sehr viiiieeeele Fragen! ;)

Im Prinzip:
- Virtual Box installieren
- innerhalb von VB Win XP installieren
- VB-Win-XP-VM konfigurieren
- XP starten und wie gewohnt Software installieren/nutzen
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Also ist die Performance der VirtualBox mit Windows XP/7 für die beiden Spiele ausreichend ja? Mein MBP is Late2013, 15"er mit Retina.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Keine Ahnung... kenne keins der Spiele noch habe ich in VB überhaupt ein Spiel installiert. Ich gehe mal davon aus, dass Win 7 als VM besser funktionieren wird als XP, aber probiert habe ich das noch nicht.

Da VB kostenlos ist, kannst du's ja einfach mal ausprobieren, falls du sonst alle Lizenzen haben solltest.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ja also die Lizenzen sind kein Problem, die habe ich.

Ich finde es ja sehr Schade, dass es heutzutage keine tollen Aufbau/Strategiespiele gibt wie die beiden es ihrerseits waren damals. Habe zwar Tropico5 auf dem Mac, aber das is ja doch ne ganz andere Kiste.

Ich glaube, ich werde es wirklich probieren...geht ja eh über studieren ;)
Sollte ja eigentlich nichts passieren...mal schauen.

Danke :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kein Problem.

Wie schon angedeutet: schau dir das Handbuch von VB an. Das ganze ist zwar ein bisschen kompliziert, wenn man es das erste mal macht, aber man kriegt das schon hin, wenn man geduldig ist.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Wozu gibt es denn Youtube ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Habe mir das Video selber nicht angesehen. Aber es gibt viele von der Sorte. Ich denke das sollte dir weiterhelfen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich spiele selbst ein paar etwas ältere Spiele erfolgreich mit Wine.

ein guter Mensch hat das für uns in eine .app gepackt:
http://winebottler.kronenberg.org/downloads

heißt: die Wine.app runterladen, installieren und dann die AgeOfEmpires.exe (oder wasauchimmer.exe) mit genau jenem Programm öffnen. Ob das reibungslos funktioniert und wie die Performance dabei ist, musst du selbst testen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Also ist die Performance der VirtualBox mit Windows XP/7 für die beiden Spiele ausreichend ja? Mein MBP is Late2013, 15"er mit Retina.

Ich habe das 15" 2012 (i7/8GB/GT 650M 1GB) und es laufen selbst die Spiele mit 3D Grafik aus dem MS App Store ganz überwiegend ruckelfrei, wohlgemerkt unter Parallels. Ich habe WIN 8.1 alle Prozessorkerne, 4 GB RAM und 512 MB Video-Ram zugewiesen.

Alte XP-Spiele sollten in der VM also gar kein Problem sein, das MBP 15" hat eine Menge Power. Aber das ist halt mit Parallels.