• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Javascript] xmlHTTPRequest landet im Cache

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Liebe Community!

Ich habe einen Web-Basierten WYSIWYG-Editor geschrieben, welcher ein Mehr-User-System und eine download-Möglichkeit bietet.
Der Witz: Man kann auch Templates speichern & laden.

Jetzt stehe ich vor folgender Hürde:
Wenn ich das Template lade, funktioniert das wunderbar.
Auch das speichern gelingt mir gut (läuft alles via AJAX).

Allerdings bleibt, wenn ich das Template lade, speichere und erneut lade, der Inhalt des ersten Lade-Vorgangs im Cache hängen.
Wenn ich also das lade, eine Zeile ändere, speichere und dann bei leerem Editor wieder lade, ist die geänderte Zeile nicht vorhanden.

Ich hab zuerst überlegt, ob nicht gespeichert wird…
Wenn ich allerdings den Cache leere und es dann erneut lade, geht es plötzlich.

Nun habe ich die Vermutung, dass der request im Cache landet und der Browser (in dem Fall Safari 5.1) ihn dann nicht neu lädt, sondern nur aus'm Cache zieht.
Oder eben auf'm Server…

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich das verhindern kann?


Vielen Dank und liebe Grüße
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Das ist alles andere, als abwegig.
Jetzt auf keinen Fall etwas absonderlich neues…

Aber auf die Idee muss man erst mal kommen :)


Danke für den Link!
Liebe Grüße