• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] .XLMS-Datei und .DAT-Datei

ReBi

Erdapfel
Registriert
18.07.15
Beiträge
1
Liebe Apple-Gemeinde

Ich habe mir ein Tool für Kosten-Nutzen-Berechnung hinsichtlich Energie und Treibhausgase bei Sanierungen von Gebäuden heruntergeladen. Das Tool heisst "INSPIRE". http://www.bfe.admin.ch/forschunggebaeude/02107/02134/index.html?dossier_id=06140&lang=de

Nun besteht der Download aus zwei Dateien: Eine mit .xlms-Endung und eine zugehörige Datei mit .dat-Endung. Beide Dateien müssen im selben Ordner sein. Leider kann ich das Ganze in meinem brandneuen Excel für Mac 2016 nicht richtig öffnen, weil etwas mit den Makros nicht stimmt. In Excel über Pralles kann ich das tipptopp öffnen.

Hat jemand ein Tipp?

Dank, Reto
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Hallo,
Wenn das Makro Windows-spezifische Funktionen aufruft (API-Calls z.B), so laufen diese Makros nicht auf einem Mac mit Excel. Selbst ein Excel unter Parallels ist nicht zu 100% mit einem Excel auf einem Win-Rechner identisch.

Sorry, das ich dir da nichts positives vermelden kann.
Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist eine .xlsm Datei... wenn schon ;) ...

XLSX = normale Excel Datei
XLSM = Excel Datei mit Makro (daher die Endung mit M)

Es ist anzunehmen, dass die Makros unter Windows geschrieben wurden und Windows Excel Makros sind eben nicht 100% kompatibel mit Mac Excel Makros.