• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xfig unter OSX installieren

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo,

ich benötige für eine Studienarbeit im technischen Gebiet viele Technische Grafiken, welche dazu noch in LaTeX eingebunden werden sollen. Zunächst habe ich mich an tikz versucht, jedoch steht bei komplizierteren Geometrien der Codierungsaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum gewollten Ergebnis.

Nun bin ich auf xfig aufmerksam geworden, leider konnte ich bisher keine einheitliche und vor Allem von der Installation von Zusatzsoftware befreite Installationsroutine finden.
Ich habe bereits diese Anleitung versucht, leider ohne Erfolg.
Ab Punkt (3) quittiert er die Eingabe des 'xmkmf'-Befehls mit der Meldung, dass dieser Befehl nicht verfügbar sei.

Existiert eine funktionierende Installationsanleitung überhaupt für xfig?
Wenn ja könnte jemand einem Laien diese erklären?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Erstmal: Welches Betriebssystem benutzt du? Die von dir verlinkte Anleitung unterscheidet da ja.
Wo wird dieser Befehl xmkmf gebraucht? Bei einer standardmäßigen Installation des Fink-Paketes? Möglicherweise musst du ihn vorher installieren.
Die von dir verlinkte Seite hat unten ein paar weiterführende Links, hast du die mal angeschaut? Da werden auch Alternativen vorgeschlagen.
Du kannst auch versuchen, xfig über MacPorts zu installieren statt über Fink.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich benutze OSX 10.6.
'xmkmf' wird bei der Installation von Xfig selbst gebraucht, soweit ich es verstanden habe, was allerdings nicht zwingend stimmen muss.
Fink habe ich noch nicht installiert, ich werde es zunächst per MacPort versuchen, da die Fink Installation in den weiterführenden Links negiert wird.

Solange niemand eine bessere Variante parat hat, werde ich versuchen den Installationsweg zu dokumentieren und bei Erfolg hier zu posten.
Mgdfs Macnum
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Das habe ich auch schon versucht, leider scheitert es daran, die 'Library' von xfig in jfig zu verwenden.
Benötige den Ordner für die Pfeildarstellung in Diagrammen...