• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XCode und der GCC44

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Moin Jungs und Mädels!

Ich wollte die Source von nem Kumpel (auf Windows geschrieben) auf nem Mac kompilieren. Wir entwickeln zusammen dieses Spiel. Also Idee und Design von mir, Code von ihm. Nun is aber das Problem, dass er GCC 4.4 verwendet und XCode bisher nur 4.0.1 Unterstützt. Vergeblich habe ich dann 4.4 versucht zu installn (ich glaube ich habs nur noch schlimmer gemacht). Wäre hier vllt ein erfahrener User bereit, der bereits 4.4 Installiert hat, sowie Irrlicht, mir die Source jeweils zu kompilieren? ist nix aufwändiges und ist auch nich jeden Tag (auch nich jede Woche :D

Danke schon im Vorraus :)

PEACE
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Vorneweg: Nur wenn Du 10.4 als Target wählst nimmt man den gcc 4.0.1, ansonsten ist 4.2.1 die Default-Version.

Aber die mit den DevTools ausgelieferten gcc sind sehr angepasste Versionen von Apple. Ich bezweifle, dass andere Versionen problemlos mit Xcode laufen.

Wenn Du dennoch unbedingt und ausschliesslich den gcc 4.4 brauchst, installiere es halt via fink oder MacPorts. Da gibt es schon fertige Ports auch für 4.5 und 4.6. Die musst Du dann halt manuell benutzen.


Anmerkung: Ich würde es aber nicht machen. Viel zu viel Aufwand und Seiteneffekte. Pass besser Code / makefile an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hmm danke für die schnelle Antwort...hmm naja, der Kumpel meint, den Code anzupassen würde viele Umstände bereiten...und was meinst du mit der makefile? :S Naja wie gesagt, ich habe 4.4 über MacPorts installt und auch manuell...über MacPorts gings nur konnte ich es über gcc_selct nicht aktivieren und eben manuell hab ich nun das ganze GCC-Zeug auf meinem Computer "gekillt" XD
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Was genau hat denn dein Kumpel da programmiert, dass es einen Unterschied macht, ob du nun 4.2 oder 4.4 nimmst?!

Gruss,
Dirk
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Was genau hat denn dein Kumpel da programmiert, dass es einen Unterschied macht, ob du nun 4.2 oder 4.4 nimmst?!

Gruss,
Dirk

Er hat irgendwas von nem Loggingsystem gequasselt...naja was er z.B. nicht findet is das Modul <type_traits>... viel mehr weiss ich auch nich..

PEACE
 

Pennywise81

Jonagold
Registriert
23.07.09
Beiträge
21
Der entsprechende Header ist auch für ältere gcc-Versionen verfügbar und ist kein neues Feature für den gcc 4.4.

Man muss jedoch den Pfad beim Inkludieren etwas anpassen... also anstatt:

#include <type_traits>

muss es lauten:

#include <tr1/type_traits>
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Dieses blinde Gestocher im Nebel führt aus meiner Sicht zu nichts. Es dürfte deutlich sinnvoller sein, wenn Du irgendwo ein öffentliches Repository anlegst und das dann hier nennst. Damit dürftest Du wahrscheinlich mehr Erfolg haben und auch ein paar Mitstreiter für Euer Spiel finden.
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Handelt es sich um C?
Wenn ja, dann wird das sowieso noch Probleme geben. Threads in Windows und Unix alleine unterscheiden sich erheblich - Vielleicht nicht vom Verhalten her, aber von deren Handling im Code selber. Ist nur ein Beispiel.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Und dein Beispiel hat genau was mit der Frage des OP zu tun? Ansonsten schliesse ich mich Pii an.

Gruss,
Dirk