• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XCode proggen lernen

DanHard

Roter Delicious
Registriert
05.08.11
Beiträge
94
Eigentlich ist ein Forum ja da um einander zuhelfen, und nicht um einander wegen Tippfehler zu analysieren... ich bin halt ein Anfänger, jeder von euch ist das ja auch mal gewesen... wenn ihr nicht helfen wollt dann lasst es einfach sein!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Das Thema Rechtschreibung wird hier sehr gross geschrieben. Wobei man sagen muss, dass es auch schon wesentlich schlimmer war... ;)

Aber lass dich nicht ärgern. Was du aber, wenn du ernsthaft programmieren möchtest, tun solltest, ist englisch zu lernen. Da wirst du nicht dran vorbeikommen. Die gesamte Programmiererwelt ist halt englisch, das sieht man ja bereits bei Xcode, welches nicht in deutsch verfügbar ist.

Die Dokumentationen von Apple sind ebenfalls sehr hilfreich, aber auch nur dann, wenn man der englischen Sprache mächtig ist... ;)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich lernen jetzt sein circa 4 Jahren programmieren mit 5h in der Woche. Ich kann dir sagen es ist verdammt SCHWER! Ich glaube auch das Programmieren lernen (zumindest in unserer Programmiersprache) ohne jemanden der sich auskennt fast unmöglich ist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Xcode hat CodeSense. Da muss man nur die Anfangsbuchstaben richtig eingeben, alles andere geschieht über Auto-Vervollständigung - garantiert Tippfehler-Sicher... ;)

Dazu muss ich jetzt mal sagen: Hust!
Vielleicht liegt es auch an meinem Projekt bzw. den Einstellungen, aber dort ist die Code-Vervollständigung absolut grausig. Als Methodennamen werden manche Sachen gar nicht vorgeschlagen, dann werden da irgendwelche Sachen vorgeschlagen, die überhaupt nicht passen, wie YES.
Und eine weiterführende Anzeige der Parameter und des Rückgabewerts fehlt völlig.

Da bin ich deutlich besseres von Eclipse (Java) und QTCreator (C++) gewöhnt. Oder kann man da durch gewisse Einstellungen noch was verändern?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Ich lernen jetzt sein circa 4 Jahren programmieren mit 5h in der Woche. Ich kann dir sagen es ist verdammt SCHWER! Ich glaube auch das Programmieren lernen (zumindest in unserer Programmiersprache) ohne jemanden der sich auskennt fast unmöglich ist.

In der Schweiz gibt es ebenfalls die Cocoaheads...

http://www.cocoaheads.ch/Home/

Diese treffen sich einmal im Monat und coden, und diskutieren verschiedene Problemstellungen. Wäre für dich DanHard sicher auch eine gute Anlaufstelle... ;)