• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

xCode & MySQL-Datenbank

dramaflow

Granny Smith
Registriert
14.05.12
Beiträge
17
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem.

Diesmal geht es um folgendes. Stellt euch einmal folgende Situation vor:

Angenommen man möchte eine iOS-App für apfeltalk mit xCode basteln. In dieser APP soll ein Loginsystem sein, wie hier auf der Seite auch. Wie schafft man es, dass die eingegebenen Daten (Benutzername und Kennwort) mit der Datenbank der auf dem Server sitzt, abgeglichen werden?
Gibt es da bestimmte Methoden? Muss ich die eingegebenen Daten an den Server senden oder wie läuft das ab?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

:)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Hallo dramaflow,

vielleicht solltest Du Dich generell erst einmal mit dem Programmieren von iOS-Apps "im Kleinen" etwas tiefer vertraut machen und/oder Dir die Programmierung der "alten" App bzw. von Tapatalk näher anschauen.
 

dramaflow

Granny Smith
Registriert
14.05.12
Beiträge
17
Hallo Nathea,
hast du irgendwelche Quellen, mit denen ich etwas
anfangen kann?
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
hast du denn schon überhaupt Erfahrungen in Programmierung? Mit Objective-C einzusteigen ist vielleicht auch nicht gerade der beste Weg,..
Wenn du schnell erfolge sehen willst und dabei eine möglich leichte Programmierung haben willst, kann ich dir sowas wie http://phonegap.com/ empfehlen. Da programmierst du in javascript, html und css, was deutlich leichter ist und kannst zudem auch gleichzeitig für andere Plattformen entwickeln...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wie soll man denn deiner Meinung nach in die iOS-Entwicklung einsteigen, wenn nicht mit Objective-C? phonegap ist ja nun eine Plattform zur Web-Entwicklung und wieso es leichter sein soll Javascript, HTML5 und CSS zu lernen anstatt eine Programmiersprache erschliesst sich mir nicht.

Der App Store ist allerdings voll von Apps, die das genau so sehen wie du ;)
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Phonegap eine "Platform zur Web-Entwicklung" zu nennen finde ich zwar etwas mutig, aber der große Vorteil davon ist dass man seine App auf verschiedenen Platformen laufen lassen kann. Man muss immer abwiegen was der Anwendungsfall ist....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Von der phonegap-Website: "(...) using the web code you know and love: HTML, CSS and Javascript."

Wie würdest du das nennen, wenn nicht Web-Entwicklung?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Naja es wäre eine Platform um Apps (laufen dann ja native) mittels HTML und Javascript zu schreiben. Der große Unterschied ist wie gesagt dass es auf allen Platform native läuft. (Wenn natürlich auch in einem native code "Wrapper" der HTML und Javascript anzeigt und eine bridge zum jeweiligen native Code bietet)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wir haben anscheinend sehr unterschiedliche Definitionen von "native" ;) Dann kann man auch gleich Flash benutzen - das läuft dann Dank Air auch "native" :p
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Naja schonklar dass nur der Wrapper tatsächlich native läuft.

Aber wie gesagt, es gibt meiner Meinung nach gewisse Anwendungsbereiche in denen es ausreicht und völllig legitim ist.
Ich habe jedenfalls bereits Apps native (also mit Objc) als auch mit Phonegap geschrieben.

Für mich gilt es eben immer die Lösung zu finden mit der man am einfachsten zum gewünschten Ergebnis kommt. Hängt also meiner Meinung nach immer von der zur erfüllenden Aufgabe ab.
 

dramaflow

Granny Smith
Registriert
14.05.12
Beiträge
17
Erstmal vielen Dank für die Quellen. Ich möchte nicht eure Diskussion unterbrechen, aber ich benötige eure Hilfe.

Ich habs mitlerweile geschafft, meine Datenbank anzusprechen und die Daten abzugleichen. Das habe ich mittels PHP gelöst. Ich habe also die php datei, die für das Login auf der webseite zuständig ist mit xcode angesprochen (auf meinem server unter login.php) und dabei die daten über die url übergeben. Das klappt soweit. Das problem ist aber, wenn ich mich über die App einlogge und auf Jetzt einloggen klicke/drücke, sendet xcode die daten an die php datei und loggt den user ein. Wie als würde ich das über die webseite über das anmeldeformular machen (auf dem sever unter loginbox.php). Wenn ich aber dann mit der app auf die http:webseite/loginbox.php gehe, sehe ich trotzdem das anmeldeformular, obwohl ich mich doch schon eingeloggt habe? Ich denke da gibt es einen Fehler mit dem Cache? Also irgendwie merkt sich die app nicht dass der user bereits eingeloggt ist. Oder was meint ihr. Wenn mir jemand ernsthaft helfen möchte, wäre ich auch für eine TeamViewer Konferenz bereit. Ich komm nämlich wirklich nicht weiter.


Mit freundlichen Grüßen
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
In dieser APP soll ein Loginsystem sein, wie hier auf der Seite auch. Wie schafft man es, dass die eingegebenen Daten (Benutzername und Kennwort) mit der Datenbank der auf dem Server sitzt, abgeglichen werden?

(am besten) GAR NICHT!

Also jedenfalls nicht so, wie ich "abgleichen" verstehe.

Was Du willst, ist dass die Zugangsdaten vom Server überprüft werden, und die App dabei so wenig wie möglich davon mitbekommt. Eine Möglichkeit dazu ist z.B. das OAuth Protokoll.

Ausserdem solltest Du für eine saubere Kommunikation nicht irgendwie PHP scrapen, sondern ordentliche, definierte Webserivces (JSON, XML, SOAP etc.) für Deine Datenbank bauen.

Alex

P.S.: Das hat alles im übrigen erstens nichts mit MySQL zu tun, und zweitens, bitte, bitte mit Zucker obendrauf, ist es Xcode. Grosses X, kleines c.
 

dramaflow

Granny Smith
Registriert
14.05.12
Beiträge
17
Alles klar, vielen Dank below :)

Gibt es Beispielvideos speziell für dieses Problem mit dem OAuth Protokoll?

Viele Grüße