• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

xCode Mac App Webview hilfe

Adryan

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich habe heute versucht nach diversen YT Videos einen eigenen Webbrowser in xCode 6 zu erstellen und steh da irgendwie auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich beschreibe mal kurz worum es geht:

Meine Idee ist es, einen eigenen Webbrowser in xCode für Mac zu erstellen. Nun möchte ich aber keinen URL Eingabe und auch keine anderen Buttons wie vor und zurück oder ähnliches sondern nur den Webview erstellen der automatisch auf URL aufruft wie z.B. die Startseite beim Safari. (also Safari öffnen und google wird geöffnet).
Die einzige weitere Funktion die ich möchte wäre diesen Browser dann als Vollbild/Minimiert so das man keine Ränder des Fenster sehen kann.

Die TuT's im Web haben mir leider alle nicht geholfen, für unseren Verein würden wir jedoch genau eine solche App benötigen da mehrere Mitglieder Zugang zu unsere Datenbank bekommen sollen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und mir hilft zu verstehen wie ich dies in xCode umsetze.

In diesem Sinne wünsche ich jetzt allen Lesern einen schönen Tag.

Lg
Adryan
 

Adryan

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Diesen Beitrag habe ich auch schon gefunden.
Jedoch scheint das ein xCode 4 zu sein.

Versuche das gerade entsprechend bei mir einzupflegen jedoch mit mäßigem Erfolg.

// Nachtrag
Gibt es jemand der mir ein Example erstellen könnte? Ich raff es einfach nicht und es macht mich wahnsinnig da ich an einer Fehlermeldung hänge und einfach nicht weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adryan

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Error undeclared Identifier hab ich 3 x in xCode 6. UIwebView und webviel kennt xCode nicht.

Sorry ich komme da nicht wirklich weiter.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Eigentlich müsstest Du erst die Grundlagen erlernen. Die Fragen deuten darauf hin, dass Du nicht verstehst, was dort technisch passiert und was man dazu überhaupt braucht. Die Fragestellung ist im Moment nach dem Motto "Ich habe mir im Baumarkt einen Werkzeugkasten gekauft. Was muss ich jetzt tun, um damit ein Haus zu bauen?". Auf so etwas kann man nicht wirklich ernsthaft antworten.

Xcode hat mit der ganzen Sache nur wenig zu tun. Das ist nur eine Umgebung, die einem dabei hilft, die ganzen Hilfsprogramme zur Software-Entwicklung (Editoren, Compiler, Oberflächen-Designer, etc.) zentral aufzurufen. Rein theoretisch könntest Du Dein Programm auch mit TextEdit (oder Word) und dem Terminal schreiben, ohne Xcode zu verwenden.

Zum eigentlichen Problem: UIwebView heißt korrekt "UIWebView" und das gibt es nur im Betriebssystem iOS. Das hat also auf dem Mac nichts zu suchen.

Um ein Mac-Programm zu schreiben, das einen WebView enthält, musst Du der Entwicklungsumgebung sagen, dass Du nicht nur die Programmbibliothek Cocoa, sondern zusätzlich auch die Bibliothek WebKit verwenden willst. In den Target-Einstellungen für Dein Projekt muss deshalb zusätzlich bei "Build Phases" der Eintrag "Link Binary With Libraries: WebKit.framework" eingerichtet werden.

Ein Minimalprogramm (in Objective-C) sähe wie folgt aus:

Code:
#import "AppDelegate.h"
#import <WebKit/WebKit.h>

@interface AppDelegate ()
@property (weak) IBOutlet NSWindow *window;
@property (weak) IBOutlet WebView *webView;
@end

@implementation AppDelegate

- (void) applicationDidFinishLaunching:(NSNotification *) aNotification
{
    [[self webView] setMainFrameURL: @"http://stackoverflow.com/"];
}

@end

Wenn Du auf Basis der Xcode-Schablone für ein Projekt vom Typ "OS X Application: Cocoa Application" arbeitest, gehört der Code in die Datei "AppDelegate.m". Außerdem muss in MainMenu.xib ein Interface-Objekt der Klasse WebView in das vorbereitete Beispielfenster gezogen werden. Danach vom "Delegate-Würfel" per ctrl-Drag eine Verbindung in diesen WebView ziehen, um das Outlet "webView" anzuschließen.

Dieses kurze Beispiel funktioniert nur mit Seiten, die keine Verschlüsselung (SSL) und keine HTTP-Redirects verwenden. Mit apfeltalk.de ginge das z.B. schon nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und Adryan

Adryan

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank für deine Erklärung.
Ja ich weiß das mein Bedarf größer als mein Wissen ist.

Jedoch bekomme ich nach wie vor den gleichen Fehler nämlich:

No visible @interface for "WebView" declares in the Selector 'setMainFraimeURL' image.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hast Du das etwas abgetippt statt kopiert?

Man muss das Wort setMainFrameURL schon richtig schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Adryan

Adryan

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
sch****

hahaha danke
Ja habe abgetippt.
Forum auf dem iPhone und xCode auf dem MacBook :) sonst kann es ja jeder.

Ok Fehlermeldungen sind alle weg. Vielen lieben Dank. Das bringt mich jetzt echt weiter.
 

Adryan

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
Leider funktioniert es nicht.

Xcode startet die App im Build und damit öffnet sich der Browser, leider war es das dann auch schon. Das Bild bleibt leer :(

Jemand eine Idee?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du hast wahrscheinlich das Outlet "webView" nicht so angeschlossen, wie ich es angegeben hatte.
 

Adryan

Golden Delicious
Registriert
15.06.15
Beiträge
7
ich habe den App Delegate Würfel mit Control gehalten angeklickt und in den webview gezogen bis es Blau wurde und er mir anzeigte das es verbunden ist.
xCode erstellt die App, startet sie und öffnet das Fenster, jedoch wird keine Seite angezeigt.

Kann ich das Project aus xCode irgendwo Suppen? Dann könntest du bitte mal drüber schauen?