• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XCode lahm ohne Ende

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

hattet ihr das auch schonmal das XCode extrem langsam bei der Annahme von Zeichen war?
Wenn ich einen Buchstaben eingebe, kann es schonmal bis zu 30 sek. dauern bis der dann erscheint.
So kann ich unmöglich arbeiten. Bisher hatte es immer geholfen wenn ich das Macbook neu gestartet habe.
Noch schlimmer istm das XCode dann das gesamte System ausbremst.
Mein MacBook ist auch nicht zugemüllt mit vielen Apps, ist nur eine Handvoll installiert. Das Problem tritt auch erst seit einer Woche zirka auf, davor lief ja alles. und seitdem habe ich nix neues installiert.
Meine XCode Version ist 4.6.
Ansonsten ist das System aber in Ordnung.
Solange ich XCode nicht offen habe läuft alles super. Kann ich dairgendwas gegen tun?
Hoffentlich hilft mir das nächste Update, sonst kann ich das coden komplett vergessen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.559
hast Du TextExpander oder Typinator installiert? Ist Deine Festplatte voll? Software ist aktuell? Was sagen die Logs in der Konsole?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Nein, habe keines dieser Programme installiert, Festplatte hab ich auch noch 170 GB frei von (250).
Momentan läuft XCode zum Glück wieder normal, aber wahrscheinlich nur bis zum nächsten Neustart.
Dann kann ich XCode oder den Rechner wieder 2-3 mal neu starten... schon nervig.
Kennt jemand von euch dieses Problem bzw. hat es gelöst bekommen?

Nebenbei hab ich auch nicht viele Programme laufen, vielleicht Skype und Firefox aber das wars auch schon. In XCode selber sind 4 Fenster bzw. 4 Projekte offen, also das kann es alles nicht sein.

Desweiteren hängt sich Xcode bzw. der Simulator scheinbar komplett auf. Ich drücke auf "Run" und es kommt auch die Meldung "Build succeded" aber nichts tut sich. in XCode kann ich munter weiter coden (wenn es mal nicht lahmt ist wie Sau) aber der Simulator macht keinen Mux. Währenddessen zeigt XCode den Start- und Stop-Knopf als "aktiv an" und ich kann das Ganze dann auch nicht anhalten...geht einfach nicht. Drücke ich erneut den Startknopf passiert ebenfalls nix oder es kommt eine Meldung das der Simulator schon "in use" ist. Das läuft dann darauf hinaus das ich XCode neu starten muss (d.h. brutal beenden mit CMD+ALT+ESC) ist eben wieder passiert, dann XCode neu gestarttet und festgestellt das es wieder lahm ist wie Sau alo XCode wieder ausgemacht was dann auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und jetzt muss ich wieder neu starten, vielleicht den ganzen Rechner echt mühselig. Xcode ist jetzt endlich zu. und das System läuft ansonsten wieder einwandfrei. Echt merkwürdig das Ganze.

Daten:
MacBook 13.1"
2.26 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB DDR3 Speicher
Mac OS X Lion v.10.7.5
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wie sieht der Speicherverbrauch aus? Seitenauslagerungen? Geht das hoch wenn Xcode langsam wird?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ich hab mir mal die CPU Auslastung mit der Aktivitätsanzeige angeschaut während XCode hochfährt, da geht die Auslatung hoch bis auf 176% im Ruhezustand liet es zwischen 1 und 6%. Nach dem Start läuft XCode jetzt flüssig. Ich behalte es mal im Auge.
Könnt ihr mir da noch andere Tools vorschlagen?? Bin nicht so sehr der Mac-User.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich würde einfach mal schauen, ob die Seitenein- und Auslagerungen hochgehen wenn Xcode langsam wird. Das würde auf zu wenig Memory zeigen.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Das Problem mit dem lahmen XCode habe ich immer noch nicht gelöst. Ich hatte das XCode Update eingespielt und gehofft das es danach besser wird. Leider war das nur Wunschdenken. Es ist fast noch schlimmer geworden. Habe vorhin Xcode gestartet und zunächst lief auch alles noch flüssig, dann starte ich den Simulator und dann gings nur noch im Schneckentempo weiter. Das war vor einer halben Stunde etwa und der Simulator ist immer noch nicht zu sehen.
Die Aktivitätsanzeige zeigt mir das Xcode 423 MB Physikalischen speicher belegt und jetzt ist der ganze Mist (verzeihung XCode) abgeschmiert also wurde unerwartet beendet. Also erneut öffnen angeklickt und es sieht zunächst gut aus. XCode belegt jetzt 546 Mb phys. Speicher bei einer CPU-Auslastung von 0.6%. Dei Seiteneinlagerung ist bei 1,76 GB und die Auslagerung bei 3,65 GB Jetzt starte ich nochmal den Simulator. Tja jetzt geht es wieder, also läuft wieder flüssig. Aber der nächste Hänger kommt bestimmt. Ich will dieses Problem ein für alle mal in den Griff kriegen denn so kann ich nicht arbeiten.

EDIT: Eben wurde der Bildschirmschoner aktiv, als ich ihn wieder aufgecket habe hat XCode wieder 'nen Hänger gehabt. Physikalischer Speicher ist jetzt bei ca. 900 MB und irgendwie steigt es grade an gleich ist 1 GB erreicht. Seiteneinlagerung 2 GB und Auslagerung 4GB Verwendeter Swap 3 GB. Jetzt belegt Xcode schon mehr als 1 GB im physikalischen Speicher das ist doch nicht normal. Vor allem steigt das immer weiter. Und die Prozessorauslastung ist stark am schwanken zwischen 4% und 200% voll merkwürdig. Kann sich das jemand von euh erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Aktuell verwendet Xcode bei mir 416MB Phys. Speicher und ich habe 0 Seitenauslagerungen (1 Projekt offen). Ich würde auf zu wenig Speicher tippen, aber genau sagen kann ich es nicht. Wenn Du eine ext. Disk hast, dann könntest Du darauf einmal ein "frisches" OS X und Xcode installieren und testen.

Und am Schluss noch eine blöde Frage... Du hast keinen Virenscanner installiert?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Du hast 0 Seitenauslagerungen? Also 0 MB?? Bei mir sind beide mehrere GB groß. oder meinst du 0 Byte pro Sekunde (0 Byte/s)??
Und nein ich habe tatsächlich keinen Virenscanner installiert weil ich irgendwo schon mal gelesen habe das es fürs OS X System keine Viren gibt oder bzw. nur eine Hand voll, ich weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat. Könnte ich mir schon vorstellen. Welchen Virenscanner könnt ihr mir denn empfehlen? Wenns geht einen kostenlosen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Blos keinen Virenscanner installieren ;)

Ja, 0MB - aber ich habe in meinem Rechner auch 16GB installiert.

Wenn dein Rechner anfängt Aus- und Einzulagern, dann geht die Performance runter, vor allem wenn man keine SSD im Notebook verbaut hat. Aber ob das nun wirklich Dein Problem ist... ich würde den Test mit einer externen Disk und einem frisch aufgesetzten OS X und nur zusätzlich Xcode installiert machen. 1GB Speicherbrauch von Xcode, da musst Du ja ein "anständig" grosses Projekt haben.
 

Mitglied 26876

Gast
2GB Arbeitsspeicher sind nicht ausreichend für Xcode im produktiven Einsatz. 4GB solltest Du schon haben. Das liegt bei Dir sehr wahrscheinlich am RAM, rüste mal ein wenig auf.
Ich hab 20GB und ewig viele Projekte auf. Super flott mit SSD.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Danke für eure Antworten. Also das es am Speicher liegt glaub ich ja nicht. das Problem gab es nämlich vor einem Monat noch gar nicht, da lief Xcode noch super flüssig und zwar ständig. Übergroße Projekte hab ich auch nicht. Ich hab jetzt nochmal die Ein-/Auslagerungen gecheckt ohne Xcode zu öffnen. Die Einlagerung knapp 200 MB und Auslagerung 0 MB also deutlich weniger im Vergleich dazu wenn Xcode läuft. Jetzt hab ich XCode gestartet undund beide Auslagerungen steigen darmatisch an. Ich habe nur ein Projekt offen, kein Organizer, keine Hile, nichts... nur ein Pojekt und das besteht gerade mal aus drei Klassen und im Storyboard hab ich einen ViewController also das ist doch lächerlich. So jezt haben die Auslagerungen 300 MB erricht und Xcode kriegt schon Probleme, wenn ich nur den Cursor mit Pfeiltasten ein weiter bewege. Der ist jetzt kurz vor dem Total-Ausfall. 1 min. später .... tada, jetzt ist es vollbraucht wenn ich jetzt nur ein Zeichen eingeben will muss ich ca. 30 sek warten bis das erscheint.. leute das kann nicht an meinem 2 GB liegen. Vorher gings ja auch. Wow ich kann den Curser wieder bewegen, ein großer Fortschritt. Übrigens wenn ich Xcode nicht offen habe irgendwas anderes mache, läuft das geschmiedig ohne Ende. Xcode legt dann auch das komplette System lahm. Auslagerungen haben jetzt 800 MB und jetzt ist sogut wie Feierabend. Vor allem hab ich kaum Programme installiert. Mal schauen heute Abend gibt es eine Telekonfi mit einem Xcode-Programmierer, wozu man sich anmelden musste, ich hab das mal gemacht. da werden viele Leute teilnehmen, wenn ich zu Wort kommen sollte, schildere ich mal mein Problem vielelicht bekomm ich ein paar tipps.

Nachtrag: XCode ist jetzt zu, Freier Speicher: 1,44 GB. Als XCode offen war, lagt der freie Speicher bei 10 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wieso benötigt dein XCode so viel Platz.. das ist die Frage und Du bist damit nicht ganz alleine, wenn man zum Bsp. den Thread hier liest.

Hast du es einmal mit einem neuen Projekt versucht?
Einer aus dem Thread meint, das Problem sei von "fehlerhaften" #includes gekommen.

Aber lass uns auf jeden Fall wissen wie Du am Ende das Problem lösen konntest.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Also ich habe jetzt mal ein paar Tipps verfolgt die in dem Thread stehen (danke für den Link). Ich habe ein paar Apps im Simulator gelöscht und anschließend im Organizer die Derived Data von nicht mehr existierenden Projects gelöscht (die sind dann rot markiert). Das waren bei mir eine ganze Menge, bestimmt 20-25 Stück. und bis jetzt sieht es ganz gut aus. Xcode ist offen läuft flüssig und es sind noch wahrhaftig 840 MB Speicher frei und es wird auch nicht weniger (manchmal steigt das sogar noch). Also jedenfalls sieht das schonmal sehr gut aus. Die Auslagerungen sind auch immer noch bei 0MB. Ok aber noch habe ich nur ein Projekt offen und habe noch nichts gemacht ausser den Cursor 2 Zeichen weiter bewegt (was ja manchmal schon zuviel des Guten war)
Ich wage noch kein abschließendes Fazit. Aber wie gesagt sieht das schonmal alles sehr gut aus.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Freut mich, dass du das Problem scheinbar weitestgehend in den Griff bekommen hast.
Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle mal über eine Aufstockung des Arbeitsspeichers nachdenken.
Auch wenn du dich vehement dagegen wehrst schließen sich "produktiv arbeiten" und 2GB RAM für mich aus.

Und Arbeitsspeicher kostet heute nichts mehr.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo nochmal,
also das mit meinem lahmen XCode ist immer noch nicht ausgesatnden. Gibt es vielleicht ein Dokument auf dem die Systemanforderungen für das aktuelle XCode stehen? Für eine ältere Version von XCode hab ich sowas schonmal gefunden. Gibt es das auch für die aktuelle Version?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Unter welchem OS X habt ihr eigentlich XCode laufen? Ich hab derzeit Lion, weiß nicht ob es was bringen würde auf Mountain Lion upzugraden. Vielleicht warte ich auf das nächste OS X. Weiß schon jemand wann das voraussichtlich erscheint ?