• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xcode 4.0.1 verfügbar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Kurz nach der Veröffentlichung der neuen Version der beliebten Entwicklersuite Xcode hat Apple das Update auf Version 4.0.1 veröffentlicht. Die Aktualisierung behebt einen Fehler, der die Installation bei 99 Prozent Vollständigkeit zum Stillstand brachte und einen Bug, der den Aufbau von Suchindizes in manchen Projekten verhinderte. Zusätzlich wurde der Dateiassistent verbessert, der Core-Data-Mode-Editor wurde überarbeitet und die iOS-Dokumentation wird nun stets automatisch runtergeladen. Weitere Fehlerbehebungen gab es im Bereich LLVM GCC 4.2 und dem LLVM Compiler 2.0 für iOS-Projekte. Registrierte Entwickler wissen wo es lang geht, alle anderen können das Update über den Mac App Store beziehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-update-250x250.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Weder über die Software-Aktualisierung noch über den MAS bekomme ich das Update

Tante Edith hat den Fehler gefunden:

Da sich Xcode nicht installieren lies, habe ich es wie viele andere "manuell" installiert, wodurch es im Appstore nicht erkannt wird. Also nochmal neu laden :/
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich hatte XCode4 über den MAS geladen und installiert... und jetzt findet er ein Update, welches 4,05 GB groß ist .... toll.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Ist wie im Appstore fürs iPhone, da werden auch immer die kompletten Softwarepakete geladen, und nicht nur die Änderungen...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was auch voll gammlig ist, v.a. wenn man nur DSl light hato_O
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Das kostet jetzt Geld... 3,99 € o_O
Vorher war es kostenlos.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Habe auch mal nach der neuen Version geguckt, in der Hoffnung, dass es gescheit läuft.
Aber ich habe es installiert und auch in der install.log geschaut, dass es wirklich abgeschlossen ist.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt Xcode starte, zeigt er mir am Icon den Indikator an, dass das Tool läuft.
Auch über eine ps -ef | grep xcode bekomme ich einen laufenden Prozess. Aber kein Fenster......

Hmm. Wenn ich über die Leiste oben gehe und via File --> New ein neues Dokument oder Projekt auswähle öffnet er das Hauptfenster, bzw. endlich mal ein Fenster.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Bin bei Xcode 4.0 schon am Download im MAS gescheitert (im Artikel beschriebener Bug). Jetzt ist auf diesem Wege auch der Download von Xcode 4.0.1 gescheitert. "...konnte nicht geladen werden, es ist ein Fehler aufgetreten, bla bla". Was geht denn da ab? :mad:
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte mal den Fehler, dass ich das Xcode mit einem anderen Account runtergeladen habe.
Allerdings habe ich nur einen.
Alles mal gelöscht was da war und da konnte ich das Programm runterladen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Hatte auch alles bereits Geladene entfernt, alles erschien im App Store, als hätte ich es nie geladen. Download war gratis, weil schonmal gekauft. Nervt halt, ewiger Download und am Ende immer eine Fehlermeldung...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kenne ich geht mir nicht anders.
Hoffe mal, dass diese Problem bald gefixt wird.
 

Dinofelis

Gast
Absolut kein Problem vorhanden.

Download per MAS funktioniert, installieren auch (problemlos) und die Version 4.0.1 ist nun richtig gut. Vorher hatte ich nur einige Betas (PV2 und PV3) probiert, GM nicht.

Der Download dauert natürlich etwas länger, egal wie man es macht. Das Programm ist nun mal sehr groß. Das ist halt kein Angry Birds, sondern eine Entwicklungsumgebung.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Dinofelis
Funktioniert bei dir auch der Programmstart, also beim anklicken ein Programmfenster kommt? Und das nach der Installation das "Install Xcode" aus den Applications weg ist?

Habs gestern ein paar Mal probiert mit löschen und wieder neu laden und istallieren. Allerdings kein Erfolg, ein Glück, dass ich 50Mbit habe. Ansonsten hätte das Downloaden noch ewig gedauert -_-
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ein gutes Programm darf ruhig Geld kosten. Aber wenn es dann nicht gescheit funktioniert nervt es mich ein bisschen.