• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xbox 360 / PS3 an iMac `21 anschließen

imaxster

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
15
Abend ,

ich bin schon länger am überlegen mir einen Fernseher anzuschaffen aber es fehlt das Geld. Jetzt hab ich mir überlegt vielleicht ist es möglich dass man eine Konsole an meinen iMac 21`anschließt. Ist das möglich und was brauche ich dafür? Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Welchen iMac hast du genau?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, geht mit deinem Modell nicht. Bei den iMacs mit MiniDisplay Port würde es nur beim 27"-Modell funktionieren (und auch da nur mit einem recht teuren Adapter/Converter).
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Also würde es beim neuen Late2012 mit dem Adapter von Dr. Bott oder wie der heißt klappen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ob es bei den Thunderbolt-Modellen funktionieren würde, weiß ich nicht.
 

imaxster

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
15
hmm ok schade , trotzdem danke für die antwort und die auskunft
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Also für Windows gibt für um die 80€ TV Sticks, an die man evtl auch Componente Stecker anschließen könnte. Gibts das so "günstig" auch für Mac und ist da die FPS Rate hoch genug zum spielen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also ich kann es dir genau sagen:
Es geht ausschließlich mit dem 27" Ende 2009 Modell bis zum Thunderbolt Modell.
Weil nur der das Signal korrekt umwandeln kann. Ich habe es seit Anfang des Jahres auch so gemacht. Jetzt ist mein iMac hin. Kauf dir am besten einen gebrauchten Fernseher aus Kleinanzeige oder ähnlichem. 30" LED Fernseher gibt es für wenig Geld + bessere Auflösung und mehr Zoll.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mit einem TV Stick geht es, ich kann aber nichts zu Latenz o.ä. sagen mangels eigener Erfahrung.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Also ich kann es dir genau sagen:
Es geht ausschließlich mit dem 27" Ende 2009 Modell bis zum Thunderbolt Modell.
Weil nur der das Signal korrekt umwandeln kann. Ich habe es seit Anfang des Jahres auch so gemacht. Jetzt ist mein iMac hin. Kauf dir am besten einen gebrauchten Fernseher aus Kleinanzeige oder ähnlichem. 30" LED Fernseher gibt es für wenig Geld + bessere Auflösung und mehr Zoll.

Das dein iMac kaputt ist steht aber nicht in Zusammenhang mit dem Einsatz des Adapters?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Also für Windows gibt für um die 80€ TV Sticks, an die man evtl auch Componente Stecker anschließen könnte. Gibts das so "günstig" auch für Mac und ist da die FPS Rate hoch genug zum spielen?

- Meine Meinung
Ich würde empfehlen, lieber das Geld in einen 21'' Monitor mit HDMI Input zu investieren, oder einen gebrauchten LCD-Fernseher im Bereich von 30''. Alles andere ist Herumfrickelei. Gute Monitore in der Größe bekommt man für 150 Euro oder weniger - die meisten Capturegeräte sind in der selben Preisklasse angesiedelt. Zusätzlich musst du dich nicht um Software, oder Treiber kümmern und man das Gerät an den iMac anschließen, um den Desktop zu vergrößern.

- Tonausaugang
Solltest du keine Lautsprecher mit zusätzlichen Anschluss haben, könntest du den Line-In des iMac mit dem Line-Out (Stereoklinke) des Monitor verbinden und mit der Software LineIn ( http://www.rogueamoeba.com/freebies/ ) den Ton ausgeben lassen. Nachteil, du müsstest den iMac für die Tonausgabe laufen lassen, währendessen du Konsole zockst.

- Composite und Component
Verwechsel Composite und Component nicht. Component input (i.d.R. drei Anschlüss rot, blau, grün) wäre mir neu bei TV-Sticks. Von den ollen gelben composit Kabel als Input würde ich definitv abraten, selbst wenn kein Lag auftritt, ist die Qualität relativ mies - wäre schade bei der heutigen Konsolengeneration diese Qualität beim Zocken zu haben.

Es gibt Videocapturelösungen mit Component input. Allerdings sind die meisten Geräte für's Aufzeichnen vorgesehen und benötigen ein Kontrollmonitor, und haben teilweise bis zu 3 Sekunden Verzögerung was den Spielbetrieb nicht möglich macht - z.B die Elgato Game Capture HD Box oder die Kiste von Hauppauge (HD PVR).

Ich hab' USB-Sticks gesehen, mit Component Input. Allerdings scheint das markenunabhängige Chinaware zu sein im Preissegment von 80 Euro. Leider konnte ich nicht rausfinden ob die Dinger so unter OSX laufen und welche Software man benötigt. Im Idealfall stellen sich die Geräte als generisches USB-Videoaufnahmegerät vor und können von iMovie / Finalcut angesprochen werden, was den Einsatz wieder als Aufnahmegerät beschränkt.

-Frage an die Poster in diesem Thread
Kann man den Thunderbolt iMac (2012) noch als Bildausgabegerät verwenden? Edit: Hat sich erledigt. Seit der TB Version nimmt der nur Signale von anderen TB Quellen an, was auch nochmal in diesem Thread bestätigt wird:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=431476&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wenn du dir z.B. einen Philips LED Monitor kaufst kannst du ohne Probleme daran spielen, der hätte sogar eingebaute Lautsprecher.
Allerdings hast du eben nur eine Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll