• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

X11 und Matlab

  • Ersteller NY-Apfel
  • Erstellt am

NY-Apfel

Gast
Hi,

ich versuche gerade Matlab zu installieren. Vor der eigentlichen Installation kommt die Meldung dass X11 noch nicht installiert ist und dass die Installation fortgesetzt werden kann, aber nachtraeglich X11 installiert werden muss.

Habe mir X11 von der mac homepage heruntergeladen und versucht zu installieren. Die Fehlermeldung: Eine neuere Version ist bereits installiert.

D.h. ich habe bereits eine neuere version schon installiert.

Trotzdem laeuft Matlab nicht.

Habe danach mehrmals X11 installiert. Installation war erfolgreich aber laeuft immernoch nicht. Auch sehe ich keine Aufrufdatei von X11.

Kann mir bitte einer helfen?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Das gehört aber nicht in dieses Subforum!

Ein Mod bitte verschieben!

MfG Matthias
 

NY-Apfel

Gast
OK, dumme frage aber wie mache ich das? Verschieben? Ich kopiere jetzt einfach den Text in ein anderes Forum...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Falls Du X11 bereits installiert hast, befindet es sich unter Programme->Dienstprogramme. Vor dem Matlab-Start muss es wahrscheinlich bereits geöffnet sein.
 

NY-Apfel

Gast
Finde X11 nicht unter Dienstprogramme. Muesste dann doch auch X11 heissen, oder? Was ist ein Mod???
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann hat die X11-Installation nicht funktioniert. Suche mal auf der ersten OS X-System-DVD nach X11 (unter "Optional Installs" glaube ich). Das X11 von der Apple-Homepage ist glaube ich nicht aktuell.

Mod=Moderator aber das hat der Herr palmetshofer schon vor 0.01s gepostet :cool:
 

NY-Apfel

Gast
Ich habe das install programm bereits auf programme/installers/XCode tools gefunden und dann installiert. Funktioniert aber nicht. Muss es von der CD sein?
 

NY-Apfel

Gast
Quarx? Brauche ich wirklich die DVD? Kann sie gerade nicht finden... :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie quarx schon sagte, musst du unter "Optional Installs" auf der Installations-DVD schauen. Bei den XCode-Tools findest du nur das X11-SDK, mit dem du aber herzlich wenig anfangen kannst.

Die Version von der Apple-Webseite kannst du mit Tiger nicht nutzen, die ist nur für 10.3-Systeme gedacht.
 

NY-Apfel

Gast
Habe die DVD gefunden! Ja Gott sei Dank! :) Soll ich jetzt den optional installs installieren?
 

NY-Apfel

Gast
Aber da ist nur Programme Sprachpakete und Druckertreiber als optionen drin.
 

NY-Apfel

Gast
oder nein stimmt nicht, es installiert gerade alles, auch x11
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hmm in den Forenregeln steht doch, dass man nicht 3 mal hintereinander posten
soll und eben das vorige Post mit den "Ändern" Knopf verändern soll.
Tut mir leid aber ich musste dich darauf hinweisen ;)

MfG Matthias
 

NY-Apfel

Gast
OK. so lernt man die regeln! :) Hat alles geklappt. Habe x11. matlab laeuft schon besser. habe jetzt dafuer ein license problem. so ein mist. danke euch allen!
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wieso ein license Problem? X11 braucht doch keine Lizenz oder?

MfG Matthias
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hmm und was ist da generell das Problem? Gibts da eine eigene Lizenz wenn du es mit
X11 nutzen willst?

MfG Matthias