• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

X11 und Grafikkarte - MBP mid 2010

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Hallo zusammen
ich habe mittlerweile mit meinem MBP Mid 2010 ein nerviges Problem... Zur Zeit programmiere ich einiges für die Konsole (X11 Konsole) Das Problem ist, dass diese X11 Konsole jedes mal Mac dazu verleitet die Nvidia Grafikkarte zu starten was doch sehr nervig ist wenn ich im Akkubetrieb bin, da es ja nicht wirklich von Nöten ist.

Ich kenne zwar die Tools GPUinfoMenue (welches in 25% der Fälle funktioniert wenn man den Intel chip bei Akkubetrieb wählt) und GFXcardstatus (gibt zwar vor nur den Intelchip zu nutzen nur effektiv geht die Grafikkarte trotzdem an (merke ich aber auch nur daran das es über den F-Tasten heiß wird)).

Jetzt meine Frage kennt jemand ein Tool was effektiv auch wirklich funktioniert bzw irgendwie eine Ausnahme einzurichten (also zu sagen bei X11 immer Intelchip)?? oder habe ich vielleicht auch etwas falsch konfiguriert??

Gruß Armpit
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Naja, geht die Wärme der CPU nicht auch darüber weg? Und irgendwo muss ja die Grafik erzeugt werden, jetzt halt in der CPU. was sagt denn er System-Profiler welche Grafikkarte aktiv ist?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Sys-Profiler sagt das der interne Grafikchip genutzt wird. Allerdings würde mich das doch sehr wundern das die Hitze von der CPU kommt denn diese hat maximal 50°C und das hat sie fast auch ohne Last. Und die Grafikkarte dürfte nicht mehr in Anspruch genommen werden als normal (eher sogar weniger;)). Außerdem auffällig ist das er sobald X11 (und andere) laufen auch immer die Temperatur der Grafikkarte anzeigt was er eigentlich nicht tut solange diese inaktiv ist.

Es scheint ja auch Programmabhängig und nicht Lastabhängig zu sein denn wenn man beispielsweise VirtualBox startet geht die Grafikkarte auch direkt an, obwohl noch keine Last einer Virtuellen-Maschine da ist. Bei Skype geht die Grafikkarte ebenfalls an, was ich auch nicht so ganz Nachvollziehen kann:(
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Allerdings würde mich das doch sehr wundern das die Hitze von der CPU kommt denn diese hat maximal 50°C und das hat sie fast auch ohne Last.(

Die Grafik kommt ja wenn Intel gewählt ist aus dem Grafikteil der CPU. Die eigentliche CPU hat dann natürlich keine Last.

Ja, je nach offenen Programmen entscheidet das OS welche Grafik, dazu findest du hier auch einen Thread in dem die sehr lange Liste von Programmen ist die die Nvidia anwerfen. Skype ist auf dieser Liste dabei.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Die Grafik kommt ja wenn Intel gewählt ist aus dem Grafikteil der CPU. Die eigentliche CPU hat dann natürlich keine Last.
Ja das ist mir schon bewusst, aber es steigt keine Temperatur nennenswert außer eben die der Grafikkarte...

Ja, je nach offenen Programmen entscheidet das OS welche Grafik, dazu findest du hier auch einen Thread in dem die sehr lange Liste von Programmen ist die die Nvidia anwerfen. Skype ist auf dieser Liste dabei.
Ja solche eine Liste hatte ich auch schon entdeckt (wenn auch nicht bei AT:p). Deswegen hatte ich ja auch gehofft das man mit einem Tool oder in den Tiefen des OS irgendwo eine Art Liste editieren kann in denen man Ausnahmen definieren kann ... (bei den meisten Programmen klappt das automatische umschalten ja wirklich gut)

Denn nur weil ich programmiere (was ich zur Office Arbeit zähle) habe ich keine Lust von 8h-9h Akkulaufzeit bei "normaler" Office Arbeit auf 2h-4h Laufzeit runterzugehen:(
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich kann das völlig nachvollziehen, hatte auch das 15" i5 und war damit total unzufrieden, 2 Tage nachdem ich es zurückgeschickt hatte erschien gfxcardstatus. Wie ist die Akkulaufzeit denn wenn du die Intel mit dem tool auswählst?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Also abgeben würde ich es nicht wollen:p

Aber ich muss doch sagen das die Treiber schlecht umgesetzt sind:( denn wenn ich Anwendungen mit GUIs bastle bleibt die Grafikkarte aus, was dabei auch auffällig ist das das MacBook dann komplett kalt bleibt. Wenn ich jedoch ein "so aufwendiges" Konsolenprogramm programmiere wird der Laptop heiß und startet die Grafikkarte:-D

Nein aber Spaß beiseite. Also das MBP läut mit GPUinfo gut 8h wenn die Option dann auch mal wirkt (wie erwähnt leider nur zu 25-50%), sprich die Grafikkarte ausbleibt (bei X11 laufend) und auch das Gehäuse kalt bleibt. Bei gfxcardstatus wird das MBP einfach nur heiß und scheint auch deutlich mehr Akkuleistung zu ziehen (hab das noch nicht ausprobiert mit komplett durchlaufen lassen)
Außerdem ist mir noch aufgefallen das des Öfteren der Haken zum automatischen welchseln unter den Systemeinstellungen weg ist, nachdem ich die Tools verwende, was zur Folge hat das die Grafikkarte immer an ist. Das sollte ich vielleicht mal im Auge behalteno_O
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
So habe endlich eine Lösung:) also mit GPUInfoMenue geht es nun bei mir. Habe gestern die neuest Growl Version installiert und nun kommen Meldungen von GPUInfoMenue darüber... Scheint in der letzten Version inkompatibel gewesen zu sein...
Denn nun muss ich sobald ich den Strom abziehe teils Anwendungen neustarten sodass nur der interne Chip genutzt wird. Das erklärt auch die 25-50% die schon zuvor funktionierten, da ich dann wahrscheinlich schlicht die Anwendungen, welche die Nvidia Grafikkarte genutzt haben,n nicht laufen hatte oder auch schon ohne Strom gestartet habe.

Jetzt bleibt mein Notebook auch bei X11 laufen kalt und läuft 8 stunden mit dem Akku:) und danke Ares83 für deine Hilfe;)