• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WWDC-Banner: Trägt OS X 10.10 den Namen „Yosemite“?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gesetzt den Fall 10.10 wird auf der WWDC vorgestellt, verschwindet dann 10.9 (sofort?) aus dem AppStore?
Der Verkauf der alten Version endet erst, wenn die neue Version fertig und verfügbar ist. Aber ganz sicher nicht bei der ersten nicht-öffentlichen Vorankündigung.
Paranoia gibts...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Deine Worte in Jah's Gehörgang!

Die Frage ist ja auch nicht, ob man paranoid ist, sonder ob man paranoid genug ist.

Nein, ich bin einfach kurz erschrocken, als mir aufgefallen ist, dass ich Mavericks noch brauchen könnte, falls 10.10 nicht auf den gleichen Macs laufen sollte, wie 10.9. Ich habe hier noch 2 Geräte mit SL, die ich bei Gelegenheit mal auf ein neueres System hieven will. Eins davon ist ein MBP 3,1.

@Farafan: Da ich Mavericks noch gar nicht heruntergeladen/"gekauft" habe, entfällt die Option des "noch-mal-Herunterladens". Wenn es jetzt schlagartig aus dem Store verschwinden würde, hätte ich also Schwierigkeiten daran zu kommen. ML konnte man ja nach der Einführung von Mavericks auch nicht mehr so ohne Weiteres aus dem Store beziehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Öhm, ganz dumme Frage, @doc_holleday : Was passiert denn in dem Falle wenn du Mav im Store "kaufen" willst? Hast du die Option da überhaupt nicht? Ich hatte den Fall bisher noch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Klar darf man! Zeit und Lust.

Ich sitz hier hinter einer ziemlich langsamen Leitung. D.h. wenn ich MAV schon runter lade, dann will ich auch gleich einen USB-Stick erstellen, damit ich nur einmal laden muss. Jetzt habe ich aber zur Zeit keinen freien USB-Stick hier und bin seit gefühlten Ewigkeiten auch nicht dazu gekommen mal in der Stadt anzuhalten und einen zu kaufen.

Der Wunsch überhaupt auf MAV upzugraden ist bei mir eh erst aufgekommen, seit dem klar ist, dass sich der Support von SL erledigt hat. Vorher hatte ich einfach keinen Bedarf. Zumal bis mindestens 10.9.2 doch recht regelmäßig hier Berichte eingetrudelt sind, dass etwas nicht ganz so läuft, wie es soll.

@Farafan: kann ich dir auch nicht sagen, da momentan Mavericks noch ganz normal im Store verfügbar ist. sprich, noch kann man/ich es normal erwerben. ML hingegen erscheint bei einer Suche im Store gar nicht mehr. Das müsste ich aber über meine Einkäufe noch mal laden können. Zumindest sieht der entsprechende Button so aus, als wäre er aktiv. Ich habe jetzt nicht drauf geklickt, um es auszuprobieren. Ähnliches erwarte ich, sobald Mavericks aus der Store-Suche verschwindet. Entweder man hat es dann in den Einkäufen oder man bekommt es auf dem Standardweg nicht mehr.

Meintest du das oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, 10.10 wird ja am Montag nur vorgestellt und nicht veröffentlicht. Das wird sicher noch Wochen bis Monate dauern. Von daher wird sich bis dahin sicherlich einmal eine Möglichkeit und eine schnelle Leitung finden, @doc_holleday .

Den "Kaufen"-Button würde ich aber vorsorglich schon einmal drücken, dann sollte es ja auf jeden Fall unter den Einkäufen erscheinen, auch wenn du es noch nicht geladen hast.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, stimmt schon. So schnell wird es wohl nicht gehen. Sagte Rastafari auch schon.

Ich muss mich jetzt einfach mal drum kümmern. Ein bisschen Zeitdruck kann ja auch hilfreich sein. ;)

Kurze Frage am Rande: macht es eigentlich einen Unterschied ob ich besagten Download und USB-Stick über SL oder ML bewerkstellige? Habe da irgendeinen Kommentar hier im Forum diesbezüglich im Hinterkopf, kann mich aber auch täuschen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hab nur einmal die Erfahrung gemacht das ein Stick den ich unter ML heruntergeladen hatte nicht zum Update von Lion aus funktionierte. Warum auch immer, kann durchaus Zufall sein. Keine Ahnung ob da unterschiedliche Dateien geladen werden.

Jedenfalls kam immer die Meldung das die Datei beschädigt ist. Auf anderen ML-Rechnern funktionierte sie dagegen einwandfrei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst unter SL den Disk Maker X nicht zum Erstellen eines USB-Sticks verwenden. Wenn du dich also nicht händisch an die Arbeit machen möchtest, würde ich den Stick unter ML erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ah, das war's. Danke!

Aber ein unter ML erstellter Stick eignet sich dann trotzdem für alle zu bespielenden Geräte oder fehlen dann Komponenten für alte Geräte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, sollte eigentlich schon funktionieren. Keine Ahnung, warum es bei Farafan nicht geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Du kannst den Download von Mavericks aber schon heute anstoßen und anschließend die Installation abbrechen. Die Installer Datei bleibt in Deinem Programme Ordner erhalten.

Dann hast Du die schon mal.

Den bootfähigen USB Stick kannst Du dann bei Gelegenheit, also bei Lust und Zeit nachträglich erstellen.

z. B. nach einer dieser 3 Methoden:

http://www.zdnet.de/88173531/os-x-10-9-mavericks-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, so werde ich es wohl heute mal machen. Sobald ich die Leitung hier nicht mehr für meine VPN-Verbindung in die Firma brauche. Die ist ohne weiteren Traffic schon hakelig genug… o_O
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Sobald ich die Leitung hier nicht mehr für meine VPN-Verbindung in die Firma brauche. Die ist ohne weiteren Traffic schon hakelig genug… o_O

Hatte ich mit den VPN Tunneln zur Firma auch, bei uns lag es an einer zu geringen Upload Rate im Firmenabschluss. Vielleicht ein Ansatzpunkt?

Viel Erfolg beim Stick erstellen :)
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Dass OSX 10.10 Yosemite heißen wird, ist für mich relativ sicher, da man hier sehr schön diesen Berg im Yosemite Valley sehen kann, der auch auf dem Banner zu sehen ist.

War auf der letzten WWDC nicht Mavericks sofort verfügbar? Ich glaube das ging relativ schnell.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mavericks war danach als Beta zugänglich, ja.
Richtig an den Start ging es aber erst im Herbst.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk