• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC: Apple gibt erste Details über iOS 6 an die Öffentlichkeit

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Die zweite Software, die im Moscone Center vorgestellt wurde, ist iOS 6. 365 Millionen iOS-Devices wurden bereits verkauft, 80 % der Geräte benutzen die aktuellste Softwareversion iOS 5. Besonders die massive Nutzung von Mitteilungsdiensten und Benachrichtigungen hat Apple während der Keynote hervorgehoben.1.5 Billionen Mitteilungen versenden die einzelnen Apps. iMessage hat 140 Millionen Nutzer, jeden Tag werden eine Milliarde Nachrichten über Apples eigenen Nachrichtendienst verschickt. Seit der Integration von Twitter in das Betriebssystem für mobile Geräte gibt es drei mal mehr Twitter-Nutzer als davor. Diese verschickten bisher 10 Milliarden Tweets und sind für 47 % aller auf Twitter geteilten Fotos verantwortlich. Für das GameCenter ergeben sich ähnliche Zahlen. 130 Millionen Accounts existieren, 5 Milliarden Scores wurden vermerkt und 67 der Top 100 Games im AppStore nutzen den Service in der ein oder anderen Weise. Über 200 neue Feature kommen auf den Nachfolger dieses Betriebssystems, ein paar würdigte Apple besonders. [PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-06-12 um 10.52.26.png
Bildquelle

Siri

Siri kann in Zukunft mehr. Die innovative Sprachsteuerung kann insbesondere in den Bereichen Sport und Kino mit ein paar Fragen mehr gelöchert werden. Auch Yelp ist integriert. Inwieweit diese Services auch hierzulande verwendet werden können, ist unbekannt, die bereits vorhandene Funktion, lokale Geschäfte zu finden, soll es jetzt nahezu weltweit geben. Im Auto soll Siri ohne einen einzigen Fingerabdruck auf dem Bildschirm verwendet werden können. BMW, GM, Mercedes, Landrover, Jaguar, Audi, Toyota, Chrysler und Honda haben zugesagt, einen Siri-Knopf in ihr Lenkrad einzubauen. Last but not least: Auch Besitzer des neuen iPads kommen in Zukunft in den Genuss von Siri.

siri_gallery_overview.jpg

Facebook-Integration

Twitter bekommt einen Nachbarn. Facebook wird nun in ganz ähnlicher Weise ins System integriert. Einmal angemeldet, können alle Apps auf die Accountdaten zugreifen, wenn man sie lässt. Fotos und andere Inhalte, wie Links oder Koordinaten für Maps, können so ziemlich von jeder App aus auf die Pinnwände der eigenen Freunde gepusht werden. Auch kann man Siri befehlen, selbiges zu tun. Die eigenen Kontakte können mit Zuckerbergs Service synchronisiert werden. Ab sofort wird es außerdem möglich sein, Apps im App Store zu liken. All diese Elemente kommen via Mountain Lion übrigens auch auf den Mac.

facebook_gallery_status.jpg

Apple Maps

Ein Feature, welches von vielen erwartet wurde, hat Apple heute Abend zur Realität gemacht. Google Maps wird durch eigene Software ersetzt. Die App glänzt durch eine Turn-by-Turn-Navigation, Verkehrsinformationen, die anonym von anderen Verkehrsteilnehmern mit iDevices eingesammelt werden, 3D-Ansichten und Siri-Integration.

maps_gallery_overview.jpg

Telefon-App

Nicht nur neue Features kommen mit iOS 6 auf das iPhone, nein, auch an Kernelementen wird noch Verbesserungsarbeit geleistet. So hat man sich bei Apple der Telefon-App zugewendet. Wer gerade einen Anruf nicht beantworten kann, kann neben der „Annehmen“ und der „Auflegen“-Funktion in Zukunft auch eine „Nachricht schreiben“-Funktion auswählen. So kann man dem weggedrückten Kontakt erklären, warum man gerade nicht abnehmen kann. Auch wer daran erinnert werden will, später zurückzurufen, kann das direkt aus der App tun. Eine „Bitte nicht stören“-Funktion findet auch ihren Weg in Apples Betriebssystem für mobile Geräte.

apple-wwdc-2012-_0984.jpg
Bildquelle

Facetime, Safari

Apples Dienst FaceTime ist in Zukunft auch über das mobile Netzwerk nutzbar. Anrufe in dieser App können auch auf dem Mac oder auf dem iPad beantwortet werden, alle sind via Apple ID verknüpft. Safari wird mit einer Offline-Leseliste ausgestattet. Inhalte, die man später noch lesen will, werden heruntergeladen und stehen dann auch zur Verfügung, wenn das vom Internet nicht behauptet werden kann.

Shared Photostream

Ein „Shared Photostream“ wird zur Verfügung gestellt. Mit diesem ist es möglich, Bilder über die iCloud mit seinen Freunden zu teilen. Diese können dann sowohl über iDevices, iPhoto, Aperture, in jedem Browser als auch auf dem Apple TV betrachtet werden. Eine „Gefällt mir“- und eine Kommentarfunktion ist ebenfalls Teil des Pakets.

Passbook

Neben Verbesserungen von alten Features und Einführungen von zumindest mit den alten verwandten neuen Features hat Apple im Moscone Center auch eine völlig neue App vorgestellt. Die Passbook-App soll einen einfachen Weg darstellen, mit Ausweisen, Bordkarten oder Event-Tickets umzugehen. Diese werden in die App eingescannt und öffnen sich genau dann, wenn man sie braucht, nämlich dann, wenn man gerade dabei ist, das Hotel, für welches man seinen Buchungscode braucht, oder den Starbucks, der die Punktekarte sehen möchte, zu betreten. Passbook weist sogar auf kurzfristige Flugsteig-Änderungen oder Verspätungen am Flughafen hin.


photostream_gallery_overview.jpg

Preise und Verfügbarkeit

Diesen Herbst kommt iOS 6 für den Endkunden, Entwickler haben inzwischen schon eine Beta erhalten. Unterstützt wird das iPhone 3GS, die iPads der zweiten Generation und die iPod touches der vierten Generation sowie alle neueren Geräte. Das alte iPad kommt trotz seiner technischen Überlegenheit gegenüber dem iPhone 3GS nicht mehr in den Genuss von neuen Betriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hört sich alles ganz cool an, obwohl ich insgeheim darauf gehofft habe, dass sich das komplette Bedienkonzept etwas ändert und beispielsweise Widgets hinzugefügt werden.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Facebook Integration, das ist quasi ein Grund iOS6 nicht zu installieren...
Das mit der Telefon App ist schon peinlich. Diese Funktion hat das billigste Nokia Handy und Android hatte es auch schon immer.
 

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
Aber Siri bleibt dann nach wie vor dem iPhone 4S (abgesehen vom neuen iPad) vorbehalten, oder?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Facebook Integration, das ist quasi ein Grund iOS6 nicht zu installieren...
Das mit der Telefon App ist schon peinlich. Diese Funktion hat das billigste Nokia Handy und Android hatte es auch schon immer.

Sicher? Ich weiß zwar das jedes Mobiltelefon Anrufe abweisen kann, indem man die rote Taste zum auflegen drückt, aber für mich ist es neu, dass man auch vorgefertigte Nachrichten an den Anrufer senden kann - automatisch! Vielleicht kannst du mir ein Gerät nennen, wo dies früher schon möglich war?!
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Aber Siri bleibt dann nach wie vor dem iPhone 4S (abgesehen vom neuen iPad) vorbehalten, oder?

Ja, wobei sich Apple da wohl erstmal rantastet und testet wie viele User die Server vertragen. Vielleicht wird Siri mit iOS 7 für alle Geräte geöffnet, auch wenn ich es bezweifle.

Über Facebook kann man streiten. Ich lade gerade die Beta und werde mir die Integration mal anschauen.
Sicher? Ich weiß zwar das jedes Mobiltelefon Anrufe abweisen kann, indem man die rote Taste zum auflegen drückt, aber für mich ist es neu, dass man auch vorgefertigte Nachrichten an den Anrufer senden kann - automatisch! Vielleicht kannst du mir ein Gerät nennen, wo dies früher schon möglich war?!

Vor allem mit einer Nachricht wenn man den Ort verlässt etc.

 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Warum wird das iPad1 anscheinend nicht unterstützt, dafür aber mein iPod touch 4G? Wenn man sich die Specs ansieht fällt einem auf, dass da was nicht stimmen kann.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Es sind übrigens "nur" 1,5 Milliarden Nachrichten!
1.5 Billionen (engl) = 1,5 Milliarden (de)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Sicher? Ich weiß zwar das jedes Mobiltelefon Anrufe abweisen kann, indem man die rote Taste zum auflegen drückt, aber für mich ist es neu, dass man auch vorgefertigte Nachrichten an den Anrufer senden kann - automatisch! Vielleicht kannst du mir ein Gerät nennen, wo dies früher schon möglich war?!

Auf dem Galaxy S2 ist es jedenfalls vorhanden ;) . Wenn einer anruft, kann man ihn abweisen und sofort eine Nachricht schicken (es schaut auch so ähnlich aus wie bei Apple).
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Auf dem Galaxy S2 ist es jedenfalls vorhanden ;) . Wenn einer anruft, kann man ihn abweisen und sofort eine Nachricht schicken (es schaut auch so ähnlich aus wie bei Apple).


Ok, dann wäre das ja nun ein Feature, welches nicht unbedingt neu ist. was ich aber jetzt nicht verhöhne. Man muss einige Sachen ja nicht komplett neu erfinden, oder?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Warum wird das iPad1 anscheinend nicht unterstützt, dafür aber mein iPod touch 4G? Wenn man sich die Specs ansieht fällt einem auf, dass da was nicht stimmen kann.

Das iPad muss mehr Pixel bewegen als der iPod. Von daher kann die Technik des iPod das noch gut ab!
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ja aber Apple preist es an, als ob es ein Wunder wäre und von Apple erfunden wurde.

Genau das ist der Punkt.
Und von unterschiedlichen E-Mail-Signaturen, Profilen, Schnellzugriffen etc. wieder keine Spur.
Insgesamt bisher zu wenig, was diesen Versionssprung rechtfertigt.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Genau das ist der Punkt.
Und von unterschiedlichen E-Mail-Signaturen, Profilen, Schnellzugriffen etc. wieder keine Spur.
Insgesamt bisher zu wenig, was diesen Versionssprung rechtfertigt.


Nachdenken, dann reden! Es wurde durchaus erwähnt, dass es für jedes Mailkonto jetzt auch unterschiedliche Signaturen gibt! klick
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
iOS 6 läuft für die erste Beta wirklich unglaublich stabil!
Da bin ich wirklich begeistert!
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ich warte auf ein Mehrbenutzersystem. Sollte doch nicht zu viel verlangt sein. Ist mir mit sehr großem Abstand das Wichtigste und wohl auch für jeden anderen, der das iPad beruflich und privat nutzt. Also bitte Apple!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Warum wird das iPad1 anscheinend nicht unterstützt, dafür aber mein iPod touch 4G? Wenn man sich die Specs ansieht fällt einem auf, dass da was nicht stimmen kann.

Ganz einfach:
Weil Apple nur die Geräte unterstützt, die aktuell im Verkauf sind. Der iPod 4G wird noch vertrieben, das iPad 1 dagegen nicht mehr.