• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wunderwelt Biologie

Hobbes_

Gast
Ich denke auch, dass das Pendel nun in beide Richtungen heftig ausgeschlagen hat, so dass wir uns nun gemeinsam über diesen tollen Thread freuen können zum Austausch kluger Dinge, schöner Erfahrungen und lustiger Begebenheiten mit der Natur in ihrer ganzen Vielfalt (von klein bis gross). Vielen Dank wenigstens von meiner Seite an die bisher doch einigen interessanten Dinge zur Natur, die mir bisher noch fremd waren...

Ich finde es beispielsweise nach wie vor lustig, dass sich Elefanten vor Mäusen fürchten sollen (kleiner Link) - oder ist dies nur eine Redensart? :)

Schönes Wochenende
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ich bin ein begeisterter Fan von Bonobo ;)
Und seinem großen Bruder
Ach, was liebe ich es. In jeder Geo steht ein neuer Artikel über neurologische Meisterleistungen von Menschenaffen oder Vögeln.
GEO Nr.5/Mai 07 S.181
Schimpansen in der Fongoli-Region im südöstlichen Senegal schärfen Stöcke mit ihren Zähnen und verletzen damit in ihren Baumhöhlen schlafende, nachtaktive Buschbabys, damit diese nicht mehr fliehen können. Der Schimpanse hat den Speer erfunden.

Zu Photosynthese steht da auch was, eine Seite weiter.
Mittels eines Katalysators aus grafitischem Kohlenstoffnitrid ist es am MPI gelungen die Bindung im CO²-Molekül zu brechen und Carbamate zu erzeugen, die auch in Pflanze bei der Photosynthese entstehen.

Oh, das war ja OT -> Alles Chemie, Pokoo, verzeih mir :-[
Vielleicht gelingt es irgendwann, den ganzen Prozess künstlich nachzumachen. Dann könnte man aus Co² Zucker herstellen, dann hätten wir kein Problem mehr mit Hunger und Klima.
Uiuiui, noch mehr OT-> Politik
Ich schäm' mich so ;)
 

Hallo

Gast
Ich bin ein begeisterter Fan von Bonobo ;)
Und seinem großen Bruder
Ach, was liebe ich es. In jeder Geo steht ein neuer Artikel über neurologische Meisterleistungen von Menschenaffen oder Vögeln.
GEO Nr.5/Mai 07 S.181
Schimpansen in der Fongoli-Region im südöstlichen Senegal schärfen Stöcke mit ihren Zähnen und verletzen damit in ihren Baumhöhlen schlafende, nachtaktive Buschbabys, damit diese nicht mehr fliehen können. Der Schimpanse hat den Speer erfunden.

Das hat Wolfgang Köhler schon viel früher in seiner Gefangenschaft herausgefunden!
( 1921: Intelligenzprüfungen an Menschenaffen. Berlin (Springer), Neudruck 1963 )

Grüße

Hallo
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Oh, das war ja OT -> Alles Chemie, Pokoo, verzeih mir :-[
Vielleicht gelingt es irgendwann, den ganzen Prozess künstlich nachzumachen. Dann könnte man aus Co² Zucker herstellen, dann hätten wir kein Problem mehr mit Hunger und Klima.
Uiuiui, noch mehr OT-> Politik
Ich schäm' mich so ;)
Provoziert ruhig weiter :cool:

Das erinnert mich daran, was ich heute in der Geo gelesen hab. Leider weiß ich es nur noch so ungefähr (was Fachsprache anbelangt):
Ein Chemiker und sein Team haben es geschafft, aus CO² und Limoneen (Gas, das aus Limone gewonnen werden kann und übrigens auch in der Orangenschale zu finden ist) Kunstoff zu schaffen. Als kleiner Nebeneffekt wird dadurch CO² benötigt, was zur Reduzierung dessen führen würde (und irgendwann zum Mangel???).

Ach ich merke gerde: Chemie! Ui ui ui.. pöser Pokoo :innocent:
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
2 positive oder negative Ladungen auf einem CO... Interessant ;)
 

Hobbes_

Gast
Neeee, wenn schon, dann "<O=C=O>" ;)

Mein Lieblingsmolekül bleibt H-Ô-H (mmh: hier etwas arg strapazierte vereinfachte Darstellung --> so würde unsere Natur nicht so funktionieren, wie wir sie kennen...) :)

Um mal wieder unseren Fachassistenten Wikipedia zu bemühen: Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ok.. der Thread wird ein nun ein Naturwissenschafts-Thread :) Ich ergebe mich.
 

Hobbes_

Gast
Zukünftig werde ich alle chemischen Formeln als Bild einbinden... ;)

Das wäre sinnvoll, so dass es nicht so rasch zu Verwechslungen kommt. :)

So muss ja auch klar auf den Unterschied zwischen dem oben bereits erwähnten biologischen Wasser und dem chemischen Dihydrogenmonoxid (Danke .holger für die rechtzeitige Information an uns...) hingewiesen werden, vor dem immer wieder gewarnt wird...
.-)
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Wasser:
170px-H2O_%28water_molecule%29.jpg

Dihodrogenmonoxid:
dihydrogenmonoxidmp9.png
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Müllverwertung:
Das Prinzip beruht auf der sogenannten Plasma-Vergasung: Im Innern einer mit einem stabilen Gas gefüllten Stahlkammer wird hochenergetisches Plasma (ionisiertes Gas) erzeugt. Dieser einem Blitz ähnliche Plasmabogen zerlegt jegliche Art von Müll (außer nuklearen Abfällen) in seine Grundbestandteile, indem er den Molekülverband aufbricht.

Quelle: http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=6097
Was ist Plasma? http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)

Übrigens: Der Strahl ist heißer als der Sonnenkern. (ca 20.000 °C)
 

systemsucker

Gast
Wenn man jetzt noch einen Fusionsreaktor bauen könnte, könnte die Plasma- Vergasung eine gute Alternative zum bisherigen Recycling sein. Und nebendran würde man ne Spalationsquelle basteln und damit den radioaktiven Müll vorbehandeln.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Der tasmanische Teufel wird zurzeit von einer Krabsseuche heimgesucht.
Man fragt sich "Krebsseuche? Krebs ist doch nciht ansteckend?"
Aber nein, dieser Krebs ist ansteckend. Er wird scheinbar nciht von Viren oder Bakterien ausgelöst, nein, die Krebszellen sind in der Lage sich in jedem Teufel einzunisten.
Sie haben ein Chromoson weniger als normale Teufelzellen und sind irgendwie in der Lage nicht durch Imunreaktionen abgetötet zu werden. Und: der Krebs endet immer mit dem Tod!
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Hab ein wenig über den weißen Hai gegooglet und fand dieses Video:
Great White Shark (BBC)
Sehr beeindruckend. Der weiße Hai war schon immer mein Lieblingstier - es ist einfach nur faszinierend; vor allem wie wenig man eigentlich über den Fisch weiß.

Mfg,
Pokoo