• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WSJ: Apple startet Online-TV-Dienst im September

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Da die Telekom heute durch die landen zieht und mit der DVB-T Abschaffung ihr iptv verkauft könnte ich mir vorstellen dass t2 über den Testbetrieb nicht mehr hinaus kommt... Ländliche Gegenden werden weiter auf SAT setzen müssen denn endausbau ist bis Juni 2019 geplant...
Das Geld sollte man sich ohnehin besser sparen und in Internet Ausbau stecken...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sich das ganze WZ voller Geräte zu stellen sieht auch nicht schön aus.

Ich würde es begrüßen, wenn die AppleTV-Software lizensiert- und in dafür hardware-zertifizierten Smart-TVs integriert wird, natürlich gegen eine Abgabe die an Apple zu richten ist. (25-40 Euro)
Dafür dürften sich die TV-Hersteller mit dem Label "AppleTV certified" schmücken.
Natürlich muss sicher gestellt werden, dass das ganze so flüssig wie auf dem AppleTV selbst läuft. Und auch Softwareupdates müssten bereit stehen.

Ich finde das irgendwie doppelt gemoppelt. SmartTV+ AppleTV.
Was mir an AppleTV sehr gefällt ist die Benutzeroberfläche, da kein kein SmartTV-OS mithalten, wobei das WebOS von LG noch am besten zu sein scheint.

Apple stellt ja z.B. auch keine Autoradios her, lizensiert aber CarPlay, sogar ohne Abgabe soviel ich weiß.

Und man darf nicht vergessen das Apple über die Inhalte verdienen möchte.

Demnach wäre es plausibel wenn die Spielekonsole schon direkt im TV integriert ist und Apple Spiele über AppleTV verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.....mehr von internetbasierten Diensten wie IPTV, TV-Streaming, "TV-on-Demand" abgelöst und verdrängt wird..


Denke ich schon. Ich habe einen Vodafone DSL Anschluss und (wie viele Andere) Vodafone TV sozusagen fast geschenkt dazu bekommen. Andere in meiner Bekanntschaft berichten ähnliches von Telekom bzw. Kabel BW bei Abschluss eines DSL Vertrages....

Nutzen tue ich das TV Programm so gut wie nie. Die guten Sendungen sind eh rar gesät. Und wenn ich meine kostbare Zeit vor dem TV verbringe - dann für "on demmand" - dann sucht man sich eben bei iTunes einen guten Film aus... oder bei Netflix gezielt...

Aber ich glaube die "TV" Landschaft ist hier (in Europa?) auch eine völlig Andere als in Amerika. Von meiner buckeligen amerikanischen Verwandtschaft her weiß ich, dass da recht oft und oft viel TV geschaut wird...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
apple-itv-concept-640x353.jpg

iTV-mockup-Martin-Hajek-002.jpg

xD
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Dafür hast du bei Kabel aber auch den besseren Empfang und musst dich nicht ärgern, wenn im Winter dein Bild aussetzt, weil mal wieder die Schüssel mit Schnee voll ist.

Wo habe ich bei SAT ein schlechteres Bild ?
Sehen HD+ auf 4K 65" TV mit SAT und die Auflösung ist top.

Wo hat in diesem Winter Schnee auf einer Schüssel gelegen ?:p
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wo habe ich bei SAT ein schlechteres Bild ?
Sehen HD+ auf 4K 65" TV mit SAT und die Auflösung ist top.

Wo hat in diesem Winter Schnee auf einer Schüssel gelegen ?:p
Du hast bei Sat von Grund auf ein höheres Bildrauschen als bei Kabel, auch wenn du es nicht unbedingt siehst. Wenn du bei den Sendereinstellungen dir mal die Empfangsqualität anschaust, wirst du kaum einen Sender mit 100% haben. IdR nur etwa zw. 75-90%. Das langt zwar für gutes Bild, funktioniert aber nicht bei jedem Sender.
Bei HD Sendern hast du das gleiche Bildrauschen drin, aber wenn du es bei normalen Sendern nicht merkst, merkst du es bei HD auch nicht.
Wenn du also deine Schüssel ordentlich ausgerichtet hast, merkst du klar keinen Unterschied, aber grade bei schlechtem Wetter fällt der Unterschied doch öfter mal auf.
Ich wohn recht weit oben - bei uns gab's diesen Winter mehr als genug Schnee ;)

Der Vorteil von Kabel liegt also bei Empfang, der zu 95% immer besser ist als über Schüssel. Der Nachteil liegt bei den laufenden Kosten und der geringeren Senderauswahl.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Sehr gut, endlich kommt Bewegung in die Sache. :) Für Deutschland befürchte ich allerdings einen noch verhalteneren Start: Während unsere öffentlich-rechtlichen Sender sicher geschlossen mitziehen, wird sich die RTL Group und ProSiebenSat1 Gruppe vermutlich bis zuletzt weigern auf das Apple TV zu gehen. Dazu sind ihnen HD+ und ihre Abzocke-Bezahlmodelle bei den Mediatheken einfach zu wichtig. Bis die Privaten Sender es z. B. auf Zattoo TV geschafft hatten oder eine App mit Live-TV angeboten hatten, verging leider auch schon eine halbe Ewigkeit.

Wer benötigt RTL und dergleichen mit ihren Schnulzen-Serien a la "Anna und die Liebe" wenn man eh alle interessanten Serien direkt von den Quellen aus Amerika (zB. HBO) bekommen kann?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wer benötigt RTL und dergleichen mit ihren Schnulzen-Serien a la "Anna und die Liebe" wenn man eh alle interessanten Serien direkt von den Quellen aus Amerika (zB. HBO) bekommen kann?
"Anna und die Liebe" braucht kein Mensch, aber Frauentausch und "Der Bachelor" :p
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Sei froh dass du in Deutschland wohnst, hier in der Schweiz ist das alles noch viel schlimmer. Weil man hier legal Downloaden darf rentieren Streaming Angebote angeblich nicht. Darum ist das Angebot winzig und die Preise astronomisch. Will ich zB Sky Sport haben muss ich erst ein Swisscom TV Abo mit Internet buchen dazu das Teleclub Abo und dann noch Teleclub Sport dazu. Das sind dann 3 Sky Sportsender und 300 Müllsender die man Streamen kann, dafür bezahlt man weit über 100 sfr im Monat. Lächerlich
In Österreich darf man auch legal downloaden. Nur nicht uploaden.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
hellblau Kabel, dunkelblau Satellit...
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Na dann machen wir es eben ganz genau und nehmen die Statistik der AGF. Deine Statistik geht ja nur bis 2014 ;)
https://www.agf.de/forschung/methode/empfangsebenen/
abgesehen, dass für mich persönlich Statista valider ist...Deine geht auch nur bis 2014...

aber so oder so spielt das ja nur eine untergeordnete Rolle...das nahezu gleichauf ist ja der entscheidende Punkt und in allen Statistiken korrekt.

Edit: und die letzte Statistik hat den Beigeschmack, dass die hierarchisch aufgebaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hatte ich gar nicht gelesen... Mich wundert jedenfalls die Verteilung. Ich war immer der Meinung, Satellit hätte einen Anteil von mind. 60-70%
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Hatte ich gar nicht gelesen... Mich wundert jedenfalls die Verteilung. Ich war immer der Meinung, Satellit hätte einen Anteil von mind. 60-70%
na ja, Bewohner von Großstädten bspw. haben subjektiv oft den Eindruck, dass 70% Kabel nutzen...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wer benötigt RTL und dergleichen mit ihren Schnulzen-Serien a la "Anna und die Liebe" wenn man eh alle interessanten Serien direkt von den Quellen aus Amerika (zB. HBO) bekommen kann?
Wie gesagt... das Thema TV sollte man heute nicht mehr so sehr mit Serien und Filmen verbinden. Ich habe seit mehreren Jahren keine einzige fremdproduzierte Serie oder Kinofilm mehr im deutschen TV gesehen. Bei TV geht es doch heute vor allem um Nachrichten, Sport, Shows/Talk, Dokus/Reportagen. Natürlich bietet die RTL Group kein Bildungsfernsehen, aber das bieten die öffentlich-rechtlichen auch nicht mehr.
Und wenn man die ganzen Seifenopern und Scripted Reality mal vergisst, dann bietet die RTL Group zumindest in einigen Kategorien hin und wieder auch ein paar relativ unterhaltsame Sendungen (Wer wird Millionär (RTL), die Formel 1 (RTL), Stern TV (RTL), Spiegel TV (VOX), BBC Exklusiv Dokus (VOX), Wirtschaftsnachrichten und Dokus (n-tv), Kinderprogramm (Super RTL) und gelegentlich sogar familientaugliche Samstagabend-Formate etc.).

Abgesehen davon: In Deutschland kannst du eben nicht offiziell alle interessanten Serien gleich direkt und kostenlos von den Quellen aus Amerika (insbesondere nicht HBO) bekommen. Davon sind wir noch ganz weit weg. Inoffizielle Wege über VPN seien mal außen vor gelassen. Die deutsche Free-TV-Ausstrahlung bleibt vorerst der einzige offizielle Weg.