• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WoW Startforgang dauert halbe Ewigkeit

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Hi,
habe nun meinen ersten Mac (MBP13) und habe ihn soweit auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten. Habe jedoch Probleme mit WoW. Wenn ich es starte dauert es eine halbe Ewigkeit, bis ich beim Loginfeld angelangt bin. Für gefühlte 10 Minuten sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Habe es bisher nur 1 mal ausgehalten so lange zu warten, bis das Spiel an ist.
Kennt jmd. da eine Lösung?

Danke schonmal!

Edit: habe es eben getestet und nach 13 Minuten war es noch nicht an. Bezweifle langsam, dass sich da überhaupt was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Alle Patches sind drauf? Keine Hintergrundprozesse am arbeiten?
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Patches sind nicht alle drauf. Blizzard hat mit Cataclysm ja die Funktion eingeführt, dass benötigte Daten laufend beim Spielen geladen werden. Habe ca. 50% des Patches drauf. Unter Windows scheint das ja wunderbar zu funktionieren, am Mac vll. nicht? Komme wie gesagt ja nichtmal in das "Startmenü". Ich lande ledeglich auf einem schwarzen Bildschirm mit der plattengepanzerten Mauszeiger Hand :p
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Hm, kann sein, dass sich das ändert, wenn das Spiel auf dem Neusten Stand ist.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Habe auch mal die Repair.exe durchlaufen lassen, jedoch ohne Erfolg. Werde euren Rat mal befolgen und erstmal das Spiel auf den neuesten Stand bringen. Werde mich dann rückmelden, wenn sich was neueres ergibt. Danke erstmal soweit ;)
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Gewohnheiten. Es ist schon klar, was ich damit gemeint habe.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So klar ist das eigentlich nicht. Nur leider kenne ich Windows…

Aber macht einfach den World of Warcraft Launcher auf und lass ihn die Patches laden und installieren, dann sehen wir weiter. Daneben, dass für Windows eventuell diese neue Funktion besser optimiert ist (mehr Benutzer, also legt man darauf auch mehr Wert), können auch andere Dinge eine Rolle spielen. Du hast eine ganz frische Installation, keinerlei Einstellungen, keinerlei Caches, vermutlich spielt das sogar die größere Rolle, warum die neu eingeführte Funktion eben nicht zufriedenstellend funktioniert. Zumal du wohl gerade von Version 1 auf 4 updaten willst und nicht von 3 auf 4.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ich war ja bereits 1 mal im Spiel. Als Mac Neuling frage ich mich, ob es vll. damit zusammenhängt, dass ich den Spielordner innerhalb des Programmordners verschoben habe. Also den WoW-Ordner vom Programme-Hauptordner in einen Unterordner. Dachte dass es da ja keine Probleme geben sollte, da der Installationsprozess anders als bei Windows ja eher einem Entpacken gleicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sollte keine Probleme verursachen und wenn es welche gäbe, dann würde das Programm ja gar nicht starten. Ich selbst habe WoW momentan auf einer externen Festplatte "rumfliegen" und es läuft ohne Probleme.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Inzwischen hab ich den gesamten aktuellen Spielinhalt geladen. Problem besteht weiterhin.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was läuft denn so im Hintergrund? Auf einem neuen Benutzeraccount existieren die Probleme auch?
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Auf einem neuen Benutzerkonto funktioniert es, will aber auch nicht jedes mal um n halbes Stündchen zu spielen den Benutzer wechseln. Weißt du vielleicht eine Lösung? Dachte, dass es vielleicht an Little Snitch liegen könnte, jedoch besteht das Problem bei deaktiviertem Netzwerkfilter auch.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann ist das Problem innerhalb deines Benutzers zu finden. Ein Programm, eine Einstellung. Viel Spaß beim suchen. Die Logs (Dienstprogramme/Konsole) sind machmal auch hilfreich.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Wie kann ich die Logs denn abrufen?

Hab mir mal die Aktivitätsanzeige angeschaut und bei dem ursprünglichen Benutzer ist bis auf 1 Prozess alles gleich.
Fehlt ein Prozess namens cvmsComp_x86_64 der diverse Dateien im Systemordner öffnet, unteranderem im OpenGl.framework Ordner.

Edit: Festplattendienstprogramm hat mir auch nicht geholfen. Wenn ich jetzt die OS X CD reinstecke und das Betriebssystem nochmal installiere, installiert er dann Intelligent fehlende Dateien oder darf ich dann alles neu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist wohl das Snow Leopard OpenGL Framework. Also startet dein alter Benutzer nicht das Framework? Stelle mal eine Verdächtigenliste auf, welche Programme eventuell diesen Fehler verursachen könnten, die vielleicht in irgendwelcher Weise auf OpenGL zugreifen (aber es könnte auch was ganz anderes sein).