• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
WorldPasswordDayHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Am heutigen World Passwort Day ist es an der Zeit, die Bedeutung und die Zukunftsfähigkeit von Passwörtern zu hinterfragen.

Die meisten Menschen nutzen Passwörter täglich, um ihre Daten und Konten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Doch in einer immer digitaleren Welt, in der Cyberkriminalität stetig wächst, stellt sich die Frage: Sind Passwörter noch zukunftsfähig? Welche Alternativen gibt es, und wie können Unternehmen die Sicherheit ihrer Systeme gewährleisten?

Passwörter: Eine altbewährte Methode mit Schwachstellen​


Passwörter sind eine bekannte Methode zur Authentifizierung von Benutzern in digitalen Systemen. Sie bieten einen grundlegenden Schutz für persönliche Daten und ermöglichen den Zugriff auf verschiedene Dienste. Jedoch haben Passwörter auch ihre Schwachstellen: Viele Nutzer wählen schwache oder leicht zu erratende Passwörter, während andere für mehrere Konten dasselbe Passwort verwenden. Beide Praktiken erhöhen das Risiko von Datenlecks und Hackerangriffen.

Alternativen zu Passwörtern: Biometrie und Multifaktor-Authentifizierung​


Um die Sicherheit von Systemen zu verbessern, gibt es bereits einige Alternativen zu Passwörtern. Biometrische Authentifizierungsmethoden wie Fingerabdrucksensoren oder Gesichtserkennung bieten eine Möglichkeit, die persönlichen Informationen der Nutzer besser zu schützen. Ein weiterer Ansatz ist die Multifaktor-Authentifizierung, bei der zusätzlich zum Passwort noch eine weitere Authentifizierungsebene erforderlich ist, wie zum Beispiel ein Sicherheitscode, der per SMS versendet wird.

Sicherheit gewährleisten: Was können Unternehmen tun?​


Um die Sicherheit ihrer Systeme zu gewährleisten, können Unternehmen mehrere Maßnahmen ergreifen. Dazu zählen unter anderem die Einführung von strengeren Passwortrichtlinien, die Sensibilisierung der Mitarbeiter für sichere Passwortpraktiken und die Implementierung von Sicherheitssystemen wie Firewalls und Verschlüsselung.

Zudem sollten Unternehmen in Erwägung ziehen, auf Alternativen wie biometrische Authentifizierung oder Multifaktor-Authentifizierung umzusteigen, um ihre Systeme besser vor Cyberangriffen zu schützen.

Fazit​


Der World Passwort Day ist ein wichtiger Anlass, um über die Sicherheit von Passwörtern und die zukünftige Entwicklung von Authentifizierungsmethoden nachzudenken. Passwörter bieten zwar einen grundlegenden Schutz, aber ihre Schwachstellen können durch alternative Authentifizierungsmethoden reduziert werden. Unternehmen sollten sich proaktiv mit dieser Thematik auseinandersetzen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit ihrer Systeme und Daten zu gewährleisten.

Foto: unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Biometrische Informationen sind i.d.R. kein Passwortersatz, sondern schützen nur die eigentliche Authentifizierungsinformation. Passwörter sind generell anfällig für Fishing jeder Art. Neuere Verfahren, wie Fido2, was auch Apple unterstützt und wo gar keine Passwörter mehr übertragen werden, sind wohl die Zukunft.

2FA ist zwar immer gut, aber der Sicherheitscode per SMS, der im Artikel genannt wird, gehört wohl zu den schlechteren Varianten. Außerdem ergänzen Sie i.d.R. nur das Passwort, was dadurch aber nicht obsolet wird.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wer meint, dass Fingerabdrücke sicher sind, der lebt wohl hintern Mond. Schon vor vielen Jahren wurde gezeigt wie man mit relativ simplen Methoden Fingerabdruckscanner austrickst. Das sind alles Maßnahmen, die man nur deshalb einführt, weil bestimmte Nutzergruppen nicht in der Lage sind sich sinnvolle Passwörter zu merken.