• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Workflow optimieren - Multicam Bearbeitung

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Hallo meine Lieben,

Folgendes Problem:
Ich schneide für meine Hochschule Veranstaltungen zusammen, die Kameras sind jetzt bis auf eine nicht mal Semi Professionell. Das Problem ist das Material steht mir immer nur stark komprimiert zur Verfügung (Kamera interne Verarbeitung).

Datei Format: MPEG-2 Transport Stream
suffix: .MTS

Es wird kein AVCHD erkannt beim Karten auslesen.
Bisher rechne ich immer in mp4 über Handbreak um weil sich meine Apple Programme (Compressor aber auch FCPX weigern auch nur 70% Prozessorauslastung zu gönnen, Handbreak sich aber gemütlich 95% nimmt und schnell durch ist. (das das idiotisch ist weil noch kleiner ist mir klar es fehlt mir der Plan B, b wie besser)

Ich Schneide an einem iMac 27" 2.93 i7 8 GB Ram ATI RAdeon HD 5750 1024 MB aus dem Jahr 2010
Lion 10.7.5
+ 23" Apple Cinema Display (Um da zusätzliche Grafikbelastungen zu benennen)
Dateiablage und Projektablage auf einer FW 800 Freecom Quattro 2 TB

2 Frage:

In welches Format formatiere ich jetzt am besten meine MTS Mpeg files und wie (oder wie bekomm ich das AVCHD zum laufen)?

Wie baue ich die Dateiverwaltung am besten so auf das es Sinn macht? (Hab mal gehört Programm soll auf einer anderen Platte laufen wie das Projekt, ist das richtig?)

Ach ja und bitte eine Antwort für die Amateure.

Lg
Knochenfuarz
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Einfach mit ClipWrap (bei 50p 5.1) oder Remux bei allen anderen in mp4 Verlustlos umwandeln. Es findet keine neukodierung stand. Es dauert Sekunden. Alternativ in ProRes mit Toast oder ClipWrap umwandeln, wird aber sehr viel Datenspeicher verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Das is ja schonmal super. Hat noch jemand Vorschläge für den Workflow?