• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Wordtabelle mit Exceltabelle verknüpfen (quasi als Datenbank)

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Liebe Community,

Als Musiker muss ich gelegentlich für verschiedene Veranstaltungen Liedpläne aus einem Gesangbuch erstellen, die sich jedoch bei gleichem Ablauf wöchentlich ändern.
Ich habe ein Worddokument mit einer Tabelle. In der Spalte A steht die Bezeichnung "Lied 1; Lied 2; Lied 3; Lied 4; Lied 5" (pro Lied eine Zeile), in der Spalte B steht dann jeweils die Liednummer "125 Hänschen Klein" "223 Alle mein Entchen" usw.

Nun würde ich diesen Prozess gerne vereinfachen und zwar indem ich eine vollständige Liste des Gesangsbuchs in z.B. einer Excel Tabelle habe.
Diese würde ich gerne so mit dem Worddokument verknüpfen, dass ich zum Beispiel in die erste Zeile "Lied 1" und wenn ich dort dann in die Spalte z.B. 125 eingebe mir automatisch der Datzensatz aus der Excel-Tabelle "125 Hänschen Klein" ergänzt wird.
Die Exceltabelle soll also von Word sozusagen durchsucht werden und sich das Geschriebene automatisch vervollständigen, ähnlich der Funktion, in Excel.

Hat jemand eine Idee wie ich so etwas ohne größeren Aufwand anstelle? Sind da Word und Excel überhaupt die richtigen Werkzeuge?

Eine Option, die ich schon probiert habe sind "Serienbriefe", aber damit kann ich keine Datensätze in der Form durchsuchen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das was du machen willst ist eine Datenbank. Excel ist keine Datenbank Software sondern eine Tabellenkalkulation. Microsoft bietet für solche Sachen eine Datenbank "Access" an.
 

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Kann man denn eine Datenbank in dieser Form mit Word verknüpfen?